Mittwoch, 16. Januar 2019

Fotos Fotos Fotos - Bilder aus Saarbrücken

Nur 35 Minuten Fahrzeit über die Autobahn liegt die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken von unserem Wohnort entfernt. Ich wohne zwar in Rheinland-Pfalz, aber ziemlich nahe an der Grenze zum Saarland.

Klar, dass wir gelegentlich dorthin fahren. Wir gehen gerne ins Theater, machen einen Einkaufsbummel am Sankt Johanner Markt oder besichtigen das Schloss und das Museum.

Wenn Ihr wollt, bummeln wir einfach mal vom Staatstheater (dort parken wir immer in einem Parkhaus) über die Einkaufsmeile am Sankt Johanner Markt bis zur Europa-Galerie. 



Die Saar von der Alten Brücke aus gesehen.




Blick über die Saar auf das Saarbrücker Schloss.




Das Staatstheater




Der Brunnen am Sankt Johanner Markt.




Täusche ich mich oder ist der Himmel hier besonders blau?




Der Sankt Johanner Markt.




Die Einkaufsmeile beginnt - oberirdisch und unterirdisch.









In der Einkaufsmeile tobt das Leben. Straßenkünster zeigen ihr Programm.




In Saarbrücken verhungert niemand.
















Hier kann man Dinge kaufen, die es anderswo nicht gibt.






Überall sind Imbiss-Stände und Kioske.




Wir sind an der Europagalerie angekommen. Hier endet der heutige Bummel.


So schön schaut der Brunnen am Sankt Johanner Markt am Abend aus. Diese letzte Aufnahme stammt von einem Pfingstsonntag, als wir eine Aufführung am Staatstheater besucht hatten. 






Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    danke für die schönen Bilder aus Saarbrücken! Ich wußte agr nicht mehr, daß es da doch so schön ist! Zuletzt war ich mit einer alten Schulfreundin aus der Erzieherschule dort, aber das sit schon über 30 Jahre her ....
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du aber toll eingefangen! Sieht richtig gut aus - obwohl viele (auch Saarbrücker) die Stadt ja immer runtermachen, ich mag sie! Ihr hattet aber auch wirklich schönes Wetter erwischt - und die Fressalien: du weißt sicher, der Leitspruch der Saarländer lautet "Hauptsach gudd gess" :-)))
    Geht mal nächstes Mal zur Ludwigskirche, ist vom Staatstheater über die Alte Brücke nur vielleicht 3-400 Meter und der Platz alleine ist schon toll - eigentlich der schönste in SB - und ich hätte da noch viele Geheimtipps :-) aber ich steigere mich wieder rein *kicher*

    AntwortenLöschen
  3. Über Frau Ks Blog bin ich zufällig hier gelandet. Was für tolle Bilder. In Saarbrücken - im Saarland generell - war ich noch nie. Da bekomme ich gerade richtig Lust, auch mal dorthin zu reisen. Vielen Dank für den schönen Spaziergang :-)

    AntwortenLöschen