Samstag, 5. Januar 2019

Frisches Gemüse auch im Winter

An einem nebeligen Tag waren wir unterwegs zum Hofladen in Schwegenheim. Dafür fahren wir ungefähr eine dreiviertel Stunde in Richtung Speyer. Aber die Anfahrt lohnt sich, weil wir frisches Gemüse aus regionalem Anbau kaufen können. Wir kaufen dann mehr als sonst, denn an einem kühlen Platz kann man Kohl daheim gut lagern.




Im Winter schmecken Grünkohl, Wirsing, Rotkohl und Weißkohl besonders gut. Ich kenne zahlreiche Rezepte.







Riesige Felder, bestückt mit Kohl, gehören zu dem Hofladen, den wir diesmal besucht haben.




Von der Landschaft am Rande der Haardt (das ist ein Gebirgszug am Ostrand des Pfälzerwaldes mit Höhen bis zu 670 m über Meereshöhe) war an diesem Tag nichts zu sehen. Denn Nebel hüllte alles in einheitliches Grau. Die Berge, die im Hintergrund ganz schwach zu sehen sind, gehören zum Pfälzerwald, meiner Heimat.









Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Ich bin auch ein Kohl-Fan! Also vom Gemüse, mein ich ;-) Prima, wenn man Lagermöglichkeiten hat (hab ich nicht), und einige leckere Kohlrezepte hab ich mir auch in meine private Sammlung abgelegt, so zum Beispiel eine "Kohl-Schnitzel-Pfanne". Jo, das Wetter ist trüb, bei uns ist auch alles grau und graubraun - aber die Sonne wird auch wiederkommen. Und wie du in deinem Kommentar bei mir schreibst: selbst bei nicht so schönem Wetter bringt einem eine Wanderung dann psychisch und physisch doch etwas, auch wenn man keine dollen Aus- und Ansichten hatte wie im Sommer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade an tristen Wintertagen machen wir öfter Ausflüge als im Sommer. Wenn es warm ist und die Sonne scheint, sitzen wir lieber im Garten. Ich habe einige Berichte von Ausflügen an tristen Wintertagen vorbereitet, denn Ausflüge bei schönem Wetter kann jeder zeigen. Lach ...
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich esse auch gern Kohlgerichte, allen voran Grünkohl. Das hellt die grauen Tage wieder auf :-)
    Norddeutsche Grüße von der Niedersächsin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grünkohl habe ich auch im Hofladen gekauft und den essen wir sehr gerne. Er macht ein wenig mehr Arbeit als Weißkohl & Co, denn er wird zweimal gekocht. Wie genau zeige ich demnächst in einem Beitrag.
      In Norddeutschland ist Grünkohl ein Nationalgericht. In der Pfalz ist er nicht so bekannt wie bei Euch.
      Pfälzer Grüße von Ingrid

      Löschen
  3. Herrliche Kohlfelder!
    Danek für die schönen Bilder, da fallen mir sofoert auch ganz viele Gerichte ein ..Wirsingkraut, Bayrisch Kraut, Kohlrouladen ... nur kein Grünkohl, den mußte ich wöhrend meiner Zeit in Norddeutschland zu oft kochen und essen ...;O).
    Ich wünsche Dir einen guten und sicheren Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt in dieser Jahreszeit kaum noch frisches Gemüse vom Feld. Kohl mögen wir lieber als Treibhausgemüse.
      Klar, Grünkohl muss man mögen.
      LG Ingrid

      Löschen