Donnerstag, 21. Februar 2019

Ein Bummel durch die Innenstadt bei schönem Wetter

Heute war ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen in der Mittagspause zum Essen in einem Lokal in der Innenstadt von Pirmasens.

Nach dem Essen mussten die anderen zurück ins Büro, aber ich hatte frei. Denn ich arbeite nur bis zur Mittagszeit. Das schöne Wetter habe ich für einen Bummel durch die Innenstadt genutzt.



Die Stadt hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Viele neue Gebäude sind entstanden und wer schon lange nicht mehr in der Stadt war, der würde staunen, wenn er jetzt zu Besuch käme.

Ich lade Euch heute ein, mit mir durch die Schlossstraße, bis zum Exerzierplatz zu bummeln. 


Die Pirminiuskirche, eines der Wahrzeichen der Stadt. Sie steht an der Schlossstraße.


Gegenüber steht das Gebäude des ehemaligen Kaufhauses "Merkur". Heute befindet sich hier die Schlossgalerie mit kleinen Geschäften und einem Brauhaus.


Weiter geht es zur Schlosstreppe, die ein Zugang zur Fußgängerzone ist. Im Sommer sprudelt das Wasser kaskadenförmig über verschiedene Stufen. Jetzt im Februar ist der Brunnen leider noch nicht in Betrieb.

Blick hinunter in die Fußgängerzone und auf das alte Rathaus. Dort sind ein Museum und das städtische Standesamt untergebracht.

Ich gehe heute nicht durch die Fußgängerzone. Dahin nehme ich Euch ein anderes Mal mit. Wir steigen die Treppen wieder hoch zur Schlossstraße und laufen in Richtung Exerzierplatz.


Der Stierkopf vor der Pirminiuskirche.


Hier herrscht mächtig Verkehr. Das ist eine der Haupt-Durchfahrt-Straßen der Stadt.


Das ehemalige Hotel "Hans Sachs Hof" war einmal berühmt. Hier haben vor vielen Jahren unter anderem die Rolling Stones übernachtet und vor einigen Jahren wurde im damals leer stehenden Gebäude ein Tatort-Krimi mit Lena Odenthal gedreht.


Wir sind an der "Ecksteinsau" angekommen. Hier ist das obere Ende der Fußgängerzone, die parallel zur Schlossstraße verläuft.

Das hohe Gebäude in der Bildmitte trennt Schlossstraße und Fußgängerzone.



Gegenüber steht das Gebäude der ehemaligen Bayerischen Staatsbank, einem Andenken an die frühere bayerische Verwaltung in der Pfalz. 

Wir sind am Exerzierplatz angekommen. Der "Exe", wie ihn die Pirmasenser liebevoll nennen, wurde vor einigen Jahren modernisiert. Jetzt ist der Platz kreisrund gestaltet und rechts und links wird er von Arkaden gesäumt. Wir blicken geradeaus auf das neue Rathaus der Stadt. Im Vordergrund sehen wir eine Bronzefigur vom Gründervater der Stadt, dem Landgrafen Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt.  Er nahm Pirmasens als Residenz und richtete hier eine Garnison ein. Heute ist hier an drei Tagen der Wochenmarkt und über Sommer finden verschiedene Events statt.

Blick auf das neue Rathaus. Der blaue Turm davor steht über einem Zugang zum Parkhaus, das ebenfalls kreisrund angelegt unter dem Platz zu finden ist. Hier können Besucher parken, wenn sie die Stadt erkunden oder den Wochenmarkt besuchen wollen.

Beginn des Arkaden-Ganges auf der rechten Seite ...

Die Straße um den Exerzierplatz heißt Exerzierplatzstraße. Hier stehen moderne Geschäftshäuser und davor ist der Busbahnhof der Stadt. Wenn die Schule aus ist, wuselt es hier nur so von Schülern.

Pirmasens war früher das Zentrum der Schuhindustrie. Es gab fast 300 Betriebe dieser Branche in der Stadt und den Leuten ging es finanziell sehr gut. Das hat sich leider geändert. Seit dem Niedergang der Schuhindustrie hat Pirmasens einen sehr hohen Anteil an Arbeitslosen.

Wir haben den Exerzierplatz überquert und sind jetzt auf der Seite vor dem Rathaus. Unser Blick geht in Richtung Zweibrücker Straße. Ganz rechts im Bild ist das riesige Gebäude der ehemaligen "Kaufhalle" zu sehen. Schon lange steht dieses Gebäude leer.

Der blaue Turm, ganz nah gezoomt.


Ein Blick auf die Arkaden in Richtung ehemalige Kaufhalle.

Der Arkadengang auf der anderen Seite des Platzes. Ich verabschiede mich hier von Euch. Mein Weg führt in das Postviertel, denn dort ist mein Auto geparkt.

Pirmasens wurde um 850 erstmals urkundlich erwähnt. Es wurde von einem Wandermönch namens Pirminius gegründet, der auch das nahe Kloster Hornbach und das Kloster Reichenau am Bodensee gründete. Er gab der Stadt seinen Namen.

Vielen Dank dafür, dass Ihr mich durch die Stadt begleitet habt. Hier arbeite ich schon vierzig Jahre lang. Ich wohne in einem Dorf, das einige Kilometer von der Stadt entfernt liegt und ich freue mich täglich, wenn ich die laute Stadt verlassen kann.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Ingrid,
    eine ganz schöne Stadt, von der ich bis jetzt noch nie etwas gehört habe. Den Tatort habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gesehen, denn ich schaue diese Krimis zum Bügeln im Replay. - Die Wassertreppe gefällt mir sehr und den Arkadengang würde ich sehr gerne selber durchschlendern.
    Dir einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Tatort, der in unserer Stadt gedreht wurde, heißt "Sterben für die Erben" und wurde 2007 ausgestrahlt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Was für ein schöner Stadtspaziergang. Danke fürs Mitnehmen ☺ Wir haben früher in der Stadt gewohnt - in Graz, Wien und Berlin. Jetzt sind wir froh, am Land zu wohnen - es ist einfach wunderbar an Land.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Nähe der Stadt macht das Wohnen im Dorf attraktiv. Man ist zwar schnell in der Stadt, wohnt aber relativ ruhig.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ja, diese Veränderungen, das ist in unserer Stadt nicht anders. Meine Mutter war da schon nicht mehr mitgekommen, wie viel sich in den letzten 50 Jahren geändert hat, das war nicht mehr ihr Braunschweig.

    In Pirmasens war ich noch nie. Danke für die schöne Stadtführung! Du könntest sicher auch reale Stadtführungen machen!

    Und das glaube ich, dass Du froh bist, die Stadt hinter Dir zu lassen. Das geht mir mittlerweile nicht anders, auch wenn ich immer wieder sehr gerne dort bin. Aber dort wohnen ist dann doch nochmal eine andere Nummer ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pirmasens wird im Sommer sehr oft von Touristen besucht, die staunend vor den Brunnen-Kaskaden am alten Rathaus in der Fußgängerzone stehen. Leider sind die Einkaufsmöglichkeiten nicht ideal, so dass wir zum Einkaufen in andere Städte fahren.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ich habe ich mich mal in Pirmasens umgesehen und mich gefreut. Ich war noch nie dort und eine frühere Kollegin wohnt dort.
    Da gibt es doch auch Schuhe, gell?

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider sind in Pirmasens kaum noch Schuhe zu bekommen. Dafür müsst Ihr nach Hauenstein zur "Schuhmeile" fahren, das sind ungefähr 20 Kilometer weiter. Peter Kaiser hat in der Lemberger Straße einen neuen Schuhverkauf, das "Werk 1" und die Schuhfabrik Semler in der Alleestraße hat auch noch einen Schuhverkauf. Geschäfte und Schuhmärkte sind mir ansonsten in unserer Stadt gar nicht bekannt.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Danke für den tollen Stadtrundgang. Eine schöne Stadt habt ihr da. So eine Kirche hätte ich in der Pfalz eher nicht erwartet. Die roten Backstein-Kirchen kenne ich eher aus Norddeutschland. Die ist echt was besonderes :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Stadt gibt es noch weitere Kirchen. Ich werde mal schauen, ob dies auch Backstein-Kirchen sind.
      LG Ingrid

      Löschen