Samstag, 16. Februar 2019

Wunderschönes Wetter

Am gestrigen Freitag habe ich nach Büroschluss bei strahlendem Sonnenschein die Stadt verlassen. Endlich Wochenende!


Die ehemalige Hauptpost wird zu einer Jugendherberge umgebaut. Das Gebäude im Bauhaus-Stil stand jahrelang leer.


Die neue Feuerwache strahlt im Mittagslicht der Februar-Sonne.

Das ganz alte Postgebäude wurde restauriert und in "Forum Alte Post" umbenannt.
Von der einen Seite ebenfalls von der Sonne beschienen ...

... während die andere Seite im Schatten liegt. Im Gebäude finden kulturelle Veranstaltungen statt.

Bald werden zwischen den blauen Glassteinen wieder Gräser und Stauden wachsen.

Auf dem Heimweg habe ich noch eingekauft und einen Rosenstrauß für das Wohnzimmer mitgenommen.



Eine Blüte ist mir dabei abgebrochen und sie schwimmt jetzt in einem kleinen Glasbehälter. 




Auch in dieser Woche habe ich wieder sehr diszipliniert gegessen. Ich habe nur gaaanz wenig genascht und das gleich immer nur nach den Mahlzeiten. 
Obwohl wir auf einem Geburtstag waren und Mitte der Woche einen Vortrag in der Festhalle (mit kleinem Büffet anschließend) besuchten, konnte ich mein Gewicht ein klein wenig weiter reduzieren. Vor allem am Bauch habe ich einige Zentimeter an Umfang verloren.


Wildgulasch mit Kichererbsennudeln und Brokkolisprossen.


Ein Abendessen: Salat aus Chicoree, Apfel und Tomate.


Lauch-Karotten-Spaghetti in Knoblauchsoße mit geriebenem italienischen Hartkäse und dazu Tomatensalat.


Nochmal die Spaghetti mit Gemüse (es war noch viel vom Vortag übrig) und dazu als Dessert Joghurt mit frischen Blaubeeren.

Süßkartoffel-Karottengemüse und dazu gebratenen Hähnchenschenkel.

Gestern habe ich wieder im Garten gewerkelt und dabei eine grüne Raupe gefunden. Was das wohl für ein Schmetterling werden wird?




Im Gartenforum bekam ich den Tipp, dass diese leuchtend grüne Raupe einmal eine Achateule oder Gemüseeule wird. Leider kenne ich mich mit Raupen und Schmetterlingen nicht aus und so hoffe ich, dass das grüne Tierchen auf dem Kompost weiterleben wird. Es saß nämlich zwischen dem Laub der Elfenblumen, die ich abgeschnitten und auf dem Kompost entsorgt habe. 

Noch ist unser Gartenboden teilweise hart gefroren. Wenn Schneeglöckchen und Krokusse blühen, zeige ich wieder Bilder aus dem Garten. Momentan ist hier noch nicht viel Sehenswertes.

Habt alle ein schönes Wochenende und genießt den Sonnenschein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Ich als Feuerwehrkind schaue mir das gerne an. Schön, dass die Feuerwehrleute so eine tolle Feuerwache bekommen habe.

    Mit der Raupe, Gemüseeule oder Achateule, ich dachte zuerst an die Tomatenminiermotte, aber die sieht tatsächlich anders aus.

    Bin ja gespannt, was die Raupe so macht.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ingrid,
    wunderbar wie die Sonne bei euch scheint. Momentan können wir uns hier auch nicht beklagen.
    In der Natur benötigt es auch bei uns noch Zeit, bis die Schneeglöckchen oder Krokusse hervorschauen.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie herrlich blauer Himmel auch bei Dir liebe Ingrid! 🌤️
    Hier ist es heute auch wieder so schön!
    Diese grüne Raupe 🐛 hatte ich auch schon in meinem Blog verewigt. 😉

    Ein herrliches Wochenende wünsche ich Dir! ☀️ 🌷🌱🌸🐝🙋🏻‍♀️
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Das die Gebäude auch weiterhin genützt werden finde ich super. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Und das dort Kulturelle Ideen ihre Platz finde gefällt mir besonders. Bei der Raupe wüsste ich auch zu gerne was daraus wird. Was man alles im Garten findet ist erstaunlich. Und hübsche Blümchen hast Du Dir mitgebracht :))
    Daumen hoch zu Deinem Gewichtsverlust. Sieht aber auch echt lecker aus, was Du gezaubert hast . Klasse
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    ja, das Wetter war herrlich am Wochenende! ICh danek Dir für die so schönen Bilder!
    Lecker hast Du gekocht, da bekomm ich direkt Appetit , und auch von mir Daumen hoch zu dem tollen Gewichtsverlust ;O)
    Eine Raupe konnte ich noch nirgendwo entdecken, da wüßte ich auch zu gern , was aus ihr werden wird! Da kenne ich mich leider gar nicht aus!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine herrliche neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen