Mittwoch, 26. Juni 2019

Urlaubsbilder aus Ostfriesland - letzter Teil

Gleich zwei Museumsdörfer haben wir in unserem Urlaub an der Nordsee in Ostfriesland besucht.


Wenn Ihr Lust habt, begleitet mich zunächst in das Dörpmuseum Münkeboe (Dorfmuseum):






Das Museumsdorf besteht aus mehreren Häusern, die man besichtigen kann. Alle Häuser sind vollständig eingerichtet mit Möbeln und anderen Gegenständen aus früheren Zeiten.

An bestimmten Tagen arbeiten hier bis zu 50 Handwerker hier und zeigen den Besuchern die alten Berufe. Leider war in der Zeit, als wir hier Urlaub machten, kein Termin anberaumt.

Dennoch habe ich das Erkunden des Museumsdorfes und der dazu gehörigen Mühle sehr genossen.












In den Dorfkrug hätte ich mich gerne an einen der Gasttische gesetzt und ein kühles Bier bestellt.

Schade, dass wir keinen Handwerkertag erwischt haben.


Das Kolonistenhaus fand ich richtig gemütlich und wäre am liebsten selbst hier eingezogen.










Aber auch die anderen Häuser sind schön eingerichtet. Besonders beeindruckt war ich vom Schulhaus.
Einige Gegenstände erinnerten mich an meine Schulzeit. Beispielsweise die Schiefertafeln, denn ich lernte meine ersten Buchstaben auf solch einer Tafel schreiben. Ja, daran merke ich, dass ich schon eine Seniorin bin. Lach ...










Der Kolonialwarenladen hat mich ebenfalls begeistert. Alles ist so wie früher eingerichtet mit Holzregalen, Theke, Ladenkasse, Papiertüten und Warenverpackungen. Herrlich!








Es wäre viel zu viel, wenn ich alle Aufnahmen zeigen würde. Das Gulfhaus, die Bäckerei, die Schmiede usw. ...

Wie interessant es wohl ist, wenn hier im Museumsdorf und in der dazu gehörigen Mühle nahezu 50 Handwerker zeigen wie man Wolle spinnt, Brot backt, Glas bläst, Stoff bedruckt, Eisen schmiedet, Holz drechselt, Schnaps brennt usw. ?



Das Moormuseum in Moordorf

Mit vielen Erwartungen besuchten wir einige Tage später das Moormuseum, ebenfalls ein Museumsdorf. Es wird anhand von Gebäuden gezeigt, wie um 1700 die ersten Moor-Kolonisten in bitterer Armut lebten und den bescheidenen Wohlstand der nachfolgenden Generationen.

















Mit einem der Heidschnucken im Museumsdorf habe ich mich angefreundet. Ich pflückte dem Schaf Kräuter, die es sich schmecken ließ.




Lange noch werde ich mich an den Urlaub in Ostfriesland erinnern. Wir haben eine wunderschöne Gegend mit freundlichen Menschen erlebt und das Meer war mal stürmisch und rau, aber manchmal auch sanft und ruhig. Ebbe und Flut wechseln sich an der Küste zweimal täglich ab. Danach richtet sich der Lebensrhythmus der Fischer. Wir haben Fischerdörfer mit malerischen Häfen besucht und leckeren Fisch gegessen.






Wir haben an der Nordsee täglich Fischgerichte gegessen. Es gab nur eine Ausnahme, als wir eine Pizza bei einem dort beliebten Italiener ausprobiert hatten.
Nach so viel Fisch schmeckten daheim auch wieder das Alltagsgericht "Hackfleischsoße mit Nudeln und Salat" und mein allerliebstes Sommergericht "Gemüsesuppe mit vielen grünen Bohnen" recht gut. 

Wir haben uns im Urlaub keinen Tag gelangweilt, auch nicht an den zwei Regentagen. 

Meine Berichte vom Urlaub an der Nordsee in Ostfriesland habe ich gerne geschrieben. Es gäbe noch viel zu erzählen, aber irgendwann muss mal Schluss sein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    herzlichen Dank für Deine wunderbaren Urlaubsberichten mit den herrlichen Fotos, Du hast einen sehr interessanten Schreibstil.

    Ostfriesland wird für mich immer verlockender und nicht nur wegen dem leckeren Fisch.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    herzlichen Dank für die tollen Bilder! Sind diese Museumsdörfer nicht wunderschön? Die Dorfschule, der Kolonialwarenladen .... ach, ich möcht da auch mal wieder hin ....:O)
    Ich wünsche Dir einen angenehmen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ihr hattet einen wunderbaren Urlaub, den ich hier mit Freuden verfolgt habe. Gerade weil ich die nächsten Jahre auch nicht wieder an die Nordsee komme, die ich so liebe. Vielen Dank für die tolle Führung durch Ostfriesland und die wunderbaren Bilder.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank dass du uns auf deine Museeumsbesuche mitgenommen hast. Ja es wäre bestimmt noch viel eindrucksvoller gewesen, wenn noch verschieden Handwerker anwesend wären. Es ist wirklich sehr spannend zu sehen was für Fertigkeîten früher von vielen Berufen verlangt wurden und die heute zum Teil gar nicht mehr vorhanden sind.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Ingrid,

    toll ist Dein letzter Teil (leider, ich könnte noch mehr davon sehen) über die Museumsdörfer. Ich mag solche Dörfer auch sehr gerne anschauen (kenne das Freilichtmuseum Vogstbauernhof in Gutach im Schwarzwald zur Adventszeit mit Weihnachtsmarkt, das Museumsdorf in Tittling im Bayerischen Wald und das Ecomusee in Ungersheim im Elsass). Alle haben mir gut gefallen, nun fehlt noch eins in Norddeutschland auf meiner Liste. Vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid, vielen Dank für's Mitnehmen, wunderschön! Das Haus ist richtig urig und schön, da könnte ich mich auch wohlfühlen. Ich mag die alten Handwerke auch gerne. Ich liebe auch alte Bauerngärten. Früher noch notwendig für's Überleben, heute Hobbies. Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen