Montag, 24. Juni 2019

Urlaubsbilder aus Ostfriesland - Teil 4

Greetsiel, ein Fischerdorf mit einem über 600 Jahre alten Fischerhafen hat mich im Urlaub an der Nordsee in Ostfriesland verzaubert.













Ich kann verstehen, dass Massen von Besuchern diesen Puppenstubenort (Bezeichnung aus dem Reiseführer) an der Nordsee erkunden wollen.

Zum Glück ist der Ort Auto frei. Die Fahrzeuge werden auf große Parkplätze am Ortsrand verbannt. So erkundeten auch wir (sehr gerne) die Gassen mit den hübschen Geschäften und den alten Hafen zu Fuß.

Hier habe ich auch den schönsten privaten Rosengarten gesehen. Er war mir eine Aufnahme wert.




Am Ortsrand stehen gleich zwei Mühlen. Eine davon beherbert einen Souvenierladen. Aber ich habe nicht reingeschaut, sondern bin lieber zum neuen Siel spaziert und habe den Enten zugesehen, die im hohen Gras nach Futter suchten.



Nach Emden führte uns ein anderer Tagesausflug.



Das Hafentor in Emden.



Die Stadthalle in Emden am alten Hafen.















Am Hafen beginnt die Fußgängerzone. Das erste Haus ist das Otto-Huus. Es gehört einem bekannten Komiker, dessen Heimatstadt Emden ist.






In der Fußgängerzone konnte ich ausgiebig bummeln und einkaufen.


Auf der Rückfahrt zu unserem Ferienhaus besichtigten wir noch den höchsten Leuchtturm Deutschlands in Campen und den kleinsten Leuchtturm in Pilsum.

















Um auf die Besucherplattform des Leuchtturms in Campen zu gelangen, muss man 308 Stufen auf einer Wendeltreppe im Inneren des Turmes hochsteigen. Es ist der höchste Leuchtturm Deutschlands.

Droben hat man einen herrlichen Rundumblick. Über die Bucht bis zu den Niederlanden konnte ich schauen.



🗼


Den kleinen Leuchtturm in Pilsum kann man nur an bestimmten Tagen betreten. Im Inneren ist ein Standesamt eingerichtet und ich hoffe, dass alle Paare, die sich hier mit einem Liebesschloss verewigt haben, glücklich geworden sind.











In meinem nächsten und letzten Beitrag aus unserem Urlaub in Ostfriesland nehme ich Euch mit in zwei Museumsdörfer.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Deine Bilder machen mich froh, denn ich kenne diese Orte sehr gut, es kommen doch schöne erinnerungen auf :O)
    Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bericht👏👏👏Ich kenne den Gegend gar nicht und finde toll so vielen Tipps zu bekommen. Bin weiter gespannt.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful impressions from your holiday! I find those ships wonderful. And the German houses of red brick are beautiful, too.

    AntwortenLöschen
  4. Kein Wunder, dass du so verzaubert warst/bist. Das sind ja auch zauberhafte Bilder, die du uns da mitgebracht hast. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  5. hach wie herrlich ..
    da werde ich direkt etwas neidisch ;)
    so schöne Bilder hast du mitgebracht
    das würde ich auch alles gerne sehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen