Mittwoch, 3. Juli 2019

Rosengärtchen in Schmitshausen



Schmitshausen in der Südwestpfalz bezeichnet sich als "Rosendorf". Es liegt auf der Sickingerhöhe und gehört zur Verbandsgemeinde Wallhalben.

Beim Durchfahren des Ortes fallen die wunderschön blühenden Rosensträucher in den Vorgärten, an Häusern und in Grünanlagen auf. Der Ort wirbt damit, dass über 10.000 Rosenstöcke, Baumgrün und Sträucher angepflanzt wurden.

Es gibt ganz versteckt ein kleines Rosengärtchen. Besucher finden es am Ortsrand, neben dem Friedhof. Ich erfuhr davon vor einigen Jahren bei einer Reportage im regionalen Fernsehen und wir haben es schon mehrmals besucht.

Das Rosengärtchen wurde in den Jahren 1998/1999 nach den Plänen von Gartenbaudirektor Raff (Insel Mainau) im Stil eines Klostergartens angelegt. Angelegt wurde es vom örtlichen Verein der Rosenfreunde und es wird wohl auch von den Vereinsmitgliedern gepflegt.

Die Pforte des Gartens ist immer offen und wir haben vor zwei Wochen sonntags auf der Heimfahrt von Zweibrücken die Gelegenheit genutzt, um das Rosengärtchen mal wieder zu besuchen.



Die leuchtend rot blühenden Beetrosen heißen "Mariandel".




Viele Strauchrosen wachsen hier und ich entdeckte auf den Schildern bekannte Namen wie "Schneewittchen", "Graham Thomas", "Ghislaine de Feligonde", "Rose de Resht" und viele andere.





Es war schon Abend und die Sonne stand tief. Ich hatte keine Kamera dabei, sondern nur mein Handy, um einige Aufnahme zu machen..
Deshalb entschuldigt bitte die Bildqualität. 

Anmerkung: 
Das Rosengärtchen haben wir schon am 23. Juni, vor der großen Hitzewelle, besucht.
Mein Beitrag sollte eigentlich früher online gehen. Wegen Problemen mit dem WLAN war ich einige Tage offline und so musste ich den Beitrag verschieben.
Wie das Rosengärtchen jetzt nach der Hitzewelle und der Trockenheit ausschaut will ich lieber nicht wissen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

17 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    ganz prächtig sieht der Rosengarten aus! Wunderschön, dass du diesen Ort kennst und uns teilhaben lässt.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bewundere die Arbeit der Rosenfreunde, die sich viel Mühe mit der Pflege des Rosengärtchens geben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Danke für's Zeigen liebe Ingrid- ein sehr schönes Fleckchen Erde!
    Wenn ich "Rosengarten" höre, werden meine Ohren auch sofort groß (lach)- viele liebe Grüße und eine schöne restliche Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein kleines Paradies, das versteckte Rosengärtchen dort.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    was für ein wunderschönes Rosengärtchen!
    Wie es jetzt, nach der argen Hitze aussieht, wer weiß ... wenn ich denke, wie schnell meine Rosenblüten damit durch waren, trotz wässern ... die Hitze hat ihnen arg zugetragen ...
    Herzliche Dank, daß Du uns zu diesem wunderschönen Örtchen mitgenommen hast!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur ist am verdorren. Seit drei Wochen hat es hier nicht mehr geregnet.
      Das Rosengärtchen hat mit Sicherheit auch sehr unter der Trockenheit zu leiden.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Diese Rosendörfer scheint es verteilt im ganzen Land zu geben. Ich bin sowohl in NRW als auch schon in der Lausitz durch solche gefahren, hatte aber bisher nie die Gelegenheit, dort auch mal anzuhalten und zu schauen.

    Dieses Rosengärtchen ist ja wirklich ein idyllischer Platz. Ich hoffe, er hat die Hitze einigermaßen verkraftet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass die Rosenfreunde fleißig gießen. Wenn wir mal wieder dort in der Nähe sind, schauen wir rein.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo liebe Ingrid, eine Traumhafte Platz hast du uns gezeigt. Meine Rosen sind schon vorbei und die blühen nur einmalig, deswegen freue ich mich auf so schöne Bilder.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist bei uns die Rosenblütezeit schon fast wieder vorbei.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. This is a fabulous rose garden Ingrid. Thank you for sharing, Wishing you a relaxed afternoon. LG Riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank vou, Riitta.
      It is always a pleasure for me to visit other rose gardens.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. eine wunderschöne blütenpracht - das sieht toll aus. in live sehen, muss ein tolles erlebnis sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich genieße das Besichtigen des Gärtchens jedesmal. Es schaut je nach Monat immer ein wenig anders aus.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. ein wunderschöner Rosengarten
    meine Mutter war lange Jahre Mitglied bei den Rosenfreunden
    sie ist auch zu Kongressen gefahren
    sie liebte Rosen sehr und hat sie immer wieder gemalt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe großen Respekt vor den Arbeiten des Vereins Rosenfreunde. Der Garten ist doch recht groß und immer gut gepflegt, wenn ich mal vorbei schaue.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. WOW das ist ja ein herrlicher Rosengarten, ein ganz besonderer Ort.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen