Mittwoch, 17. Juli 2019

Sommer in der Stadt

In unserem Bundesland Rheinland-Pfalz sind Schulferien und der Sommer ist zurück. Wir überlassen jetzt die Schwimmbäder, Parks und Ausflugslokale den Eltern mit Kindern. Viel lieber halte ich mich nachmittags im eigenen Garten auf.

Denn ich habe jetzt keinen Urlaub. Den hatte ich am Ende des Frühjahrs und den nächsten Urlaub habe ich erst wieder, wenn der Sommer zu Ende geht.

Es ist ein sehr entspanntes Arbeiten in der Ferienzeit. Schon morgens genieße ich den ruhigen Verkehr auf dem Weg zur Arbeit. Nervige Staus an den Zufahrten zu den Gymnasien entfallen. Ebenso die Rush-Hour in der Mittagszeit, wenn Eltern ihre Sprösslinge persönlich mit dem eigenen Auto von der Schule in der Stadt abholen. 

Viele Kollegen sind in Urlaub und es finden in der Ferienzeit keine Meetings und Seminare statt. Alle arbeiten sehr entspannt, auch ich, obwohl für mich momentan viel Arbeit anfällt. Ich habe endlich meine Sommergrippe auskuriert. Sie war nur leicht verlaufen, hat mich aber in der täglichen Routine doch eingeschränkt. Kopf- und Gliederschmerzen sind verschwunden und auch die Nase ist wieder frei. Nur ein bisschen Husten ist noch geblieben. Aber den bekomme ich auch noch in den Griff.




Heute nahm ich mir Zeit, um die blühenden Stauden in der Rheinberger-Passage zu bewundern. Ich durchquere diesen neuen Stadtplatz öfter auf dem Weg zu meinem geparkten Auto.

Der Platz ist sehr sauber und mit hübschen Stauden bepflanzt. Ich war heute auf dem Platz ganz alleine. Keine Horden von Schulkindern, die das Dynamikum oder die nahe Jugendherberge besuchen, bevölkerten den Stadtplatz.
















Apropos Stadt ...

Es wurde in der Presse bekannt gegeben, dass mit der Sanierung von Grabmälern im Stadtpark 'Alter Friedhof' begonnen wurde. Die bedeutendsten Grabdenkmäler werden restauriert und gesichert. Dafür stehen fast 150.000 Euro zur Verfügung, zum größten Teil aus Spenden und Zuschüssen.

Na, wenn das keine gute Nachricht ist!

Die ehemalige Aussegnungshalle des ehemaligen Friedhofes wird jetzt für kulturelle Zwecke genutzt.





Der Stadtpark 'Alter Friedhof' ist eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt.
Wenn ich Zeit habe, schlendere ich gerne durch den stillen Park. Mein Lieblings-Frisör hat seinen Salon direkt neben einem Eingang des Parks. An den Tagen, an denen ich einen Termin habe, fahre ich extra ein wenig früher in die Stadt, um Zeit für einen kleinen Bummel durch den Alten Friedhof zu haben.

Die schönen Sandsteinskulpturen zeigen ein Stück Zeitgeschichte des 19. Jahrhunderts. Hier im Park stehen auch drei Kriegerdenkmäler und viele jüdische Grabmäler.

Zuletzt war ich im April dort und da ich war erschrocken, als ich sah, wie viele der alten Grabmäler umgefallen waren oder von den städtischen Arbeitern umgelegt werden mussten.







Wenn ich im September meinen nächsten Frisörtermin habe, dann werde ich mal schauen, was sich in Sachen Restauration schon alles getan hat. Wie man berichtet, sind Steinmetze schon fleißig bei der Arbeit.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Das ist ja ein wunderschöner Platz mitten in der Stadt! Das sie jetzt auch euren Alten Friedhof (in Teilen) restaurieren finde ich toll. Ich bin gespannt, ob du im September schon etwas dazu berichten kannst.

    Hier in BW dauert es mit den Ferien noch ein paar Tage. Ich glaube, nächste Woche ist es soweit. Ich freue mich auch schon auf die leeren und pünktlichen Straßenbahnen. Gestern habe ich wegen einer schülerbedingten Verspätung mal wieder meinen Anschluss nicht bekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich arbeite gerne während der Schulferien, weil dann die Stadt schön ruhig ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    herrlich ist dieser Platz bei Euch angelegt!
    Und, daß diese wunderschönen alten Grabsteine saniert und restauriert werden, ist wirklich eine sehr gute Nachricht!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Stadtplatz auch sehr schön.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Schöne Impressionen, liebe Ingrid. Die bunten "Steine" sehen ja hübsch aus! Leuchten die abends? Die Ruhe in der Ferienzeit genieße auch ich. Man findet auch viel leichter Parkplätze in der Stadt.

    Das finde ich so schön, dass die alten Grabmale restauriert werden. Bei uns sind leider schon so einige verschwunden, dabei machen gerade diese den Charakter eines so großen alten Friedhofs, wie den unseren aus. Da der Trend ja zu anonymen Bestattungen ging, wird vieles nicht mehr so gepflegt wie früher. Schon sehr schade! Für anders, wie Internet haben die Leute schließlich auch Zeit. Mehr Zeit haben auch frühere Generationen nicht gehabt, sie haben sie sich einfach genommen.

    Vielleicht poste ich zum Herbst auch mal wieder Bilder unseres Friedhofes oder eines kleineren, auf dem die alten Grabmale fast gänzlich verschwunden sind, teils durch Räuberei.

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die bunten Steine, die ausschauen wie Riesensmarties sind echte Steine, schön glatt poliert. Der Boden ringsum ist aus einem rötlichen, gummiartigen Material. Deshalb klettern Kinder gerne auf den Steinen herum. Sie laden aber auch zum Hinsetzen ein.
      Der Stadtpark war früher mal ein Friedhof. Jetzt dient er der Erholung. Außer den Grabsteinen stehen hier auch noch Sandstein-Skulpturen, weil hier der Skulpturenweg Rheinland-Pfalz entlang geht.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Ah okay, danke ... ich hatte nämlich die roten Sofas in unserer Stadt vor Augen, die tagsüber weiß aussehen, im Dunkeln jedoch rot leuchten. Sie sind aus Kunststoff. Hübsche Idee mit den Steinen!

      Bei uns gibt es auch so einige alte Friedhöfe, die auch keine mehr sind in dem Sinne, da niemand mehr dort bestattet wird. Wenn man so will, sind es auch kleine grüne Oasen oder "Parks", aber schade um die schönen alten Grabmale!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    hier beginnen in gut einer Woche auch die Sommerferien und dann sind zwar keine Schüler mehr unterwegs oder Mütter, die die Kinder bis vor die Schule fahren (da frag ich mich sowieso bei uns im Ort, die wären zu Fuß schneller dort als mit dem Auto) aber dafür sind die Touristen da. Also in die Stadt geht es frühestens wieder im September. Bin ich froh, dass mein Arbeitsplatz noch vor der Innenstadtzone liegt. Urlaub ist fast vorbei und der nächste erst wieder im September.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Touristen einfallen, ist es mit der Ruhe vorbei. Hier im Pfälzerwald ist in den Sommermonaten touristisch wenig los. Einige Campingplätze werden stärker frequentiert, aber in den Städten bleibt es ruhig. Anders dagegen im Herbst. Dann ist Wanderzeit und sonntags kommen Touristen aus dem nahen Saarland, aus Karlsruhe, Frankreich oder Belgien zu uns und bevölkern die Wälder.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, ich freu mich mit über die Sanierung, wie auch die wunderschönen Bilder und dass du dich Auskurieren konntest! Viele Liebe Grüße und von Herzen eine weiterhin "ruhige" Vertretungszeit in der Urlaubszeit, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich arbeite gerne während der Schulferien, weil es dann in der Stadt schön ruhig ist.
      LG Ingrid

      Löschen