Freitag, 18. Oktober 2019

Aus meiner Küche: Herbstliche Gemüse-Aufläufe

Gleich drei Gemüse-Aufläufe möchte ich hier vorstellen. Aufläufe kann man gut vorbereiten und einfach nur noch in den heißen Backofen schieben, wenn man Hunger hat.

Eines unserer Lieblingsgerichte ist "Blumenkohl-Geheimnis".




Zutaten für 2 bis 3 Personen:
1 Blumenkohl
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel, 1 kleiner Knoblauch
Rosmarin frisch aus dem Garten
1 Packung Tomatenpüree oder 500 g frische Tomaten
etwas Weisswein
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
150 g fester Käse fein gerieben (Bergkäse oder Parmesan)


Vorbereitung:
Aus Tomatenpüree, Weisswein, Zwiebelwürfeln und Knoblauch, Salz, Pfeffer und klein geschnittenem Rosmarin eine Tomatensoße kochen.

Den Blumenkohl als ganzes Stück in Salzwasser ca. 10 Minuten weich kochen. Er darf nicht zerfallen. Dann mit der Schöpfkelle aus dem Wasser holen und zur Seite stellen.

Das Hackfleisch mit Zwiebelwürfeln, klein geschnittenem Rosmarin, Salz und Pfeffer, Muskatnuss und Ei zu einer festen Masse vermischen.

In eine Auflaufform wird zunächst das Hackfleisch gegeben und glatt gestrichen. Darauf lege ich den Blumenkohl und übergieße alles mit der Tomatensoße. Zuletzt kommt geriebener Käse darauf. Den Auflauf gebe ich für eine Dreiviertelstunde in den Backofen bei Heißluft 160 Grad.

Nachdem der Auflauf einige Minuten abkühlte, wird er zerteilt und auf Teller gegeben.
 Leider hatte ich keine Petersilie zum Dekorieren in der Küche. Dennoch hat es uns auch diesmal wieder richtig gut geschmeckt.


Ein einfaches Gericht, das uns immer gut schmeckt!


🍲

Fenchel-Tomaten-Gratin




Zutaten:
600 g Fenchel
600 g Fleischtomaten
frischer Thymian
1-2 Esslöffel Olivenöl
ca. 100 g geriebener Käse
einige Walnüsse
Salz und Pfeffer




Fenchel und Tomaten werden in Scheiben geschnitten. Die Fenchelscheiben werden mit etwas Öl 1-2 Minuten in einer Pfanne von beiden Seiten angebraten.

Dann wird in eine leicht geölte Auflaufform geschichtet: Fenchel - Tomatenscheiben - Salz & Pfeffer - einige Walnüsse - etwas geriebener Käse - Fenchel usw., bis das Gemüse aufgebraucht ist.
Zuletzt kommen oben drauf geriebener Käse und abgerebelter Thymian.

Der Auflauf wird in den auf 160 Grad (Heißluft) vorgeheizten Backofen geschoben und darf nun 45 Minuten garen.

Anmerkung: Im Rezept waren keine Walnüsse vorgesehen, die habe ich von mir aus dazu getan und es sollte Parmesankäse verwendet werden. Ich nahm würzigen Bergkäse, weil ich den lieber mag.



Dieser Auflauf war richtig lecker.

🍛


Ein Klassiker im Herbst ist "Schales", ein typisches Pfälzer Kartoffelgericht





Zutaten:
10 Kartoffeln
1 Karotte
1-2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
frisches Liebstöckel
2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
etwas Öl für die Auflaufform
nur wenn gewünscht: 200 g gekochten Schinken

In der Küchenmaschine werden die geschälten Kartoffeln, Karotte und Zwiebel fein gerieben.
Der Lauch wird in feine Streifen geschnitten und das Liebstöckel grob zerrupft.

In einer Schüssel die Kartoffel-Zwiebel-Karotten-Masse mit den Eiern, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und dem Liebstöckel verrühren. Wer möchte, gibt noch in Streifen geschnittenen Schinken dazu. 
Dann alles in einen mit Öl ausgeriebenen Topf oder Bräter füllen und den Deckel auflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Heißluft eine Stunde backen. Dann den Deckel abnehmen und noch eine halbe Stunde weiter backen, damit der Auflauf goldbraun wird.



Wir haben dazu einen grünen Salat gegessen. Schales schmeckt auch gut mit frisch gekochtem Apfelmus.

Übrigens: Im Saarland heißt dieses Gericht "Dibbelabbes".

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Ingrid,
    da kann ich mich gar nicht entscheiden, welchen Auflauf ich nachkochen soll. Alle drei sehen sehr lecker aus. Ha, ha ich mag das auch, Apfelmus zu Kartoffeln oder Teigwaren.
    Dir ein fröhliches Wochenende und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid, ich möchte dir von Herzen danken, ich liebe Gemüseaufläufe und bei kühlerem Wetter hat man wieder richtig Lust auf heiße Gerichte aus dem Ofen. Ich liebe Blumenkohl, danke für die feine Idee! Kartoffeln und Schinken klingen auch köstlich! Auf den mittleren freu ich mich auch, da Fenchel so gesund sein soll, mir fehlen da aber Ideen. Hab' allerherzlichsten Dank (das wird bestimmt nachgekocht!) und ich wünsche euch ein gemütliches, zauberhaftes Herbstwochenende! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Was für tolle Rezepte und schöne Anregungen. Der Kartoffelauflauf sieht besonders gut aus. Wir kochen das bestimmt nach - zuhause kochen wir immer ohne Fleisch, auswärts essen wir schon Fleisch... Genieß Dein Weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    alle drei Gerichte hören sich total lecker an, vielen lieben Dank für die Rezepte, Gemüseaufläufe finde ich total klasse. Da werden wir im Winter bestimmt das ein oder andere nachkochen. Dein Dippelappes erinnert mich an den Rheinischen Dippedotz, mein Mann ist in Koblenz geboren und seine Großeltern haben dort gewohnt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    ja, jetzt kommt wieder die Auflauf-Zeit! Sehr leckere Varianten zeisgt Du hier! Danke für die Rezepte dazu!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Herbstwoche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Aufläufe aller Art. Dein Blumenkohl-Geheimnis muss ich bei Gelegenheit unbedingt nachkochen.

    Fenchel und Tomaten gibt es bei uns die Tage mal. Aber nicht als Auflauf, sondern als Quiche :-)

    Vom Schales habe ich noch nie gehört. Aber auch das liest sich sehr lecker. Dibbelabbes habe ich schonmal irgendwo gelesen, konnte mir darunter aber nie etwas vorstellen. Auch das wird bei Gelegenheit getestet :-D

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Ich koche am liebsten mit regionalen Produkten und kaufe das, was gerade Saison hat. Aufläufe schmecken im Herbst besonders gut, weil ich mit Gemüse aus dem Vollen schöpfen kann. In den Hofläden quellen dann die Regale über.
    Demnächst koche ich wieder mit Kürbis, die liegen schon bereit.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen