Mittwoch, 4. Dezember 2019

Sehnsucht nach der sonnigen Insel



Er hat mich voll erwischt, der gefürchtete Winter-Blues. Dabei hat der Winter noch nicht mal angefangen.

Seit Tagen friere ich und nichts kann mich so richtig erfreuen. 

Als ich diesen Beitrag in Burgis Blog las, wusste ich was mir fehlt: Sonne und Wärme.

Burgi hat sich Zitrusfrüchte aus Mallorca schicken lassen und ich erinnere mich an unseren Urlaub auf der Insel im Frühling 2016:


Dieser Zitronenbaum steht im Garten einer Finca, die wir angemietet hatten. Zum Haus gehört ein großer Garten, in dem herrliche Pflanzen wachsen, die Herz und Augen erfreuen.


Täglich habe ich mich an diesen Blüten erfreut. Der Strauch ist riesig und er war voller roter Blüten. Es ist ein Lampenputzerstrauch, den man bei uns nur als Zimmer- oder Kübelpflanze halten kann.


Das Haus steht direkt am Meer und diesen wunderschönen Sonnenaufgang konnte ich jeden Morgen auf der Terrasse genießen. Dafür bin ich extra um sieben Uhr aufgestanden und das täglich.

Ich erinnere mich an die vielen frischen Früchte, die reif vom Strauch gepflückt in den Läden angeboten werden. Diesen Snack mit frischen Tomaten und eingelegten Oliven habe ich geliebt ...


... und auch die leckeren Orangen, die wir eingekauft haben. Nichts muss nachreifen; die Früchte werden frisch vom Strauch gepflückt und gleich verkauft.






Ich erinnere mich auch an die schönen Ausflüge über das Tramuntana-Gebirge bis nach Soller und Deia.


Die Hauptstadt Palma hat mich ebenfalls beeindruckt.






Anfang Mai war eigentlich noch kein Badewetter. Aber wir waren dann an einem nicht ganz so windigen Tag doch am Strand.







Nie werde ich das blaue Glitzern des Meeres in der Sonne vergessen ...


... und die bunten Blumen, die Mallorca im Frühling aufblühen lassen.


Während ich diesen Beitrag schreibe, sitze ich daheim in der geheizten Wohnung mit einem gestrickten Wollschal um die Schultern gelegt.

Wenn ich ab Weihnachten Urlaub habe, werden wir täglich in der Mittagszeit raus gehen und lange Spaziergänge machen. Ich hoffe, dass ich die Winter-Depression besser in den Griff bekomme.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    wie schön, dass es dir gelungen ist, das Meeresglitzern auf dem Foto festzuhalten. So oft habe ich das schon vergebens versucht.
    Mich stört die Dunkelheit hauptsächlich, weil ich schlecht sehe. Dir wünsche ich gute Besserung.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    gibt es etwas Schöneres als einen Urlaub so wunderbar in Erinnunerung zu haben, es ist eine Freude zu lesen, wie Du davon schwärmst. Die Bilder sind wunderschön, da kann ich Dich sehr gut verstehen, das man am liebsten sofort wieder auf die Insel möchte, nicht wahr ?

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht, vielleicht lässt sich heute und morgen die Sonnen blicken, das ist dann auch immer ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke,
    die gerade von einer traumhaft schönen Insel zurückgekommen ist ...

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Erinnerungen, die du da teilst. Und richtig schöne Bilder. Hier ist es schon die ganze Woche sehr sonnig, aber super kalt. Leider hocke ich auch den ganzen Tag im Büro und wenn endlich Feierabend ist, wird es schon wieder dunkel. Vitamin D Kapseln sollen gut gegen den Winter-Blues helfen - oder eine Tageslichtlampe. Testen musste ich beides noch nicht, daher weiß ich nicht, ob es wirklich was bringt. Seit dem mein Hormonspiegel nicht mehr durch die Pille beeinflusst wird, habe ich (toi toi toi) bisher noch keinen Winter-Blues gehabt. Aber wie du schon schreibst: Der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen.

    AntwortenLöschen
  4. Da wäre ich jetzt auch gern - das sieht ja toll aus. Die Zitrusfrüchte sehen sehr schmackhaft aus. Wir waren bislang noch nie auf Mallorca. Wenn ich Deine Fotos ansehe, fällt mir auf, dass wir das dringend nachholen müssen, Danke fürs Zeigen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    ich war noch nie auf Mallorca und habe auch keine Probleme mit dem Winter, eigentlich im Gegenteil, ich mag diese stade Zeit vor Weihnachten. Dieses Jahr bleibt sogar überwiegend der Nebel am See aus, bis jetzt zumindest. Es ist knackig kalt geworden aber sonnig und ein wenig davon habe ich mir halt mit den Orangen ins Haus geholt. Jeden Tag werden ein paar verzehrt. Probier es mal aus, die Früchte sind wirklich sooo lecker und es gibt auch Oliven und andere Sachen dort zu bestellen. Am 20.12. machen wir mit Freunden noch ein Kurzwochenende vor Weihnachten im Schwarzwald, dann noch am Montag arbeiten und die Feiertage genießen. Ab dem 28.12. habe ich dann Überstunden bis zum 07.01. Darauf freue ich mich jetzt schon.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    die Bilder sehen wirklich sehr verlockend aus. Ich friere jetzt auch viel, was aber eher daran liegt, dass ich mich nicht dem Wetter entsprechend kleide. Ich mag den Herbst und auch den Winter und sei es auch nur, dass ich mich dann vor dem Ofen so richtig wohl fühle, wenn es Draußen ungemütlich ist, und manchmal gehe ich dann auch nicht so gerne mit dem Hund raus.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Gerne würde ich mal wieder Urlaub auf der sonnigen Insel machen. Allerdings nur abseits der Touristenorte. Wir fanden unsere Ruhe im Osten der Insel, weit weg vom Trubel der Hauptstadt und der Touristenhochburgen.
    Leider ist Mallorca im Sommer total überfüllt und entsprechend teuer sind Fincas zum Mieten. Die Insel steht im Sommer kurz vor dem Kollaps. Wir hatten uns deshalb im darauf folgenden Jahr entschlossen, nach Italien zu reisen.
    Ich werde mal von dem Italien-Urlaub 2017 die schönsten Bilder zu einem Beitrag zusammen fassen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ingrid,
    ach, jetzt habe ich auch Fernweh! Komischerweise war ich dort immer nur im Frühjahr oder im September, nie im Winter, obwohl es so viel Sinn machen würde. Immerhin war der Donnerstag Morgen hier ganz schön, Sonne mit tollem Raureif. Leider hatte ich keine Zeit für einen langen Spaziergang, aber ein bisschen Fotos Machen war drin.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fernweh habe ich den gesamten Winter über. Das deutsche Schmuddelwetter und die Dunkelheit setzen mir gewaltig zu.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Überwintern müsste man im Süden. 2 Wochen Urlaub sind leider viel zu kurz, denn der Winter ist hierzulande sehr lang. Bis es wieder heller wird, vergehen Monate ...
    Aber da ich jetzt wieder fliegen kann, besteht Hoffnung, künftig auch Zeit in südlicheren Gefilden verbringen zu können.
    Wunderbare Bilder ... da möchte ich jetzt sofort hin!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch nur dieses eine Mal auf Mallorca. Auf jeden Fall würde ich wieder im Frühling dort meinen Urlaub verbringen, weil dann die Insel noch nicht von Touristen überflutet ist.
      LG Ingrid

      Löschen