Samstag, 10. Juni 2023

Komm doch in den Garten! Ich hätte gerne, dass meine Rosen dich sehen.

Dieses Zitat von Richard Brinsley Sheridan (Irischer Dramatiker und Politiker, 1751 - 1816) ist der Titel meines Beitrages in dieser Woche.



Es duftet herrlich in meinem Garten. Die Rosen blühen und das ist der Höhepunkt des Gartenjahres für mich. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich diese Blütenpracht erreichen konnte.

Nicht den prachtvollen Edelrosen gehört meine große Liebe, sondern den nostalgisch anmutenden Kletterrosen, die bei mir prächtig gedeihen und überreich blühen.


Kletterrose Giardina.

Man muss sie einfach lieben, die Kletterrose Giardina mit ihren wunderschönen Knospen, die sich zu dicht gefüllten, becherförmigen Blütenköpfen öffnen. Ihr Durchmesser beträgt ca. 10 cm und sie duften süß und fruchtig.

Den besten Blick auf diesen Rosenstrauch habe ich vom Küchenfenster aus.



🌼


Mitten drin im Beet voller Bienen- und Schmetterlingsstauden wächst eine Beetrose mit nostalgisch gefüllten Blüten und zartem Duft. Sie wird nur knapp einen Meter hoch, aber ihre Blüten sind bezaubernd. Es ist die Rose 'Gruß an Aachen', eine Polyantha-Rose. 


Beetrose 'Gruß an Aachen'.


Auch wenn es eine moderne Rose ist, so haben ihre Blüten den Charme alter Rosen. Sie ist pflegeleicht, ziemlich anspruchslos und übersteht den Winter ohne extra Schutz.







Auf einer Blüte entdeckte ich einen rot-schwarzen Käfer, den man als Bienenwolf bezeichnet. Es ist der Zottige Bienenkäfer (Trichodes alvearius) aus der Familie der Buntkäfer. Schön, solch ein hübsches Insekt bei mir beobachten zu können!






🌼


Im hinteren Gartenteil am Rosenbogen wachsen gleich drei Kletterrosen dicht beieinander. 




Ghislaine de Feligonde mit ihren üppigen Blütenrispen muss man einfach mögen. Zunächst entwickelt sich eine orangefarbene Knospe, die im Blütenverlauf immer heller wird. Daher changiert der Strauch mit unterschiedlichen lachs-, apricot- und cremefarbenen Blüten gleichzeitig, die einen zarten Duft verströmen.


Kletter- und Strauchrose 'Ghislaine de Feligonde'.









Daneben wächst die Kletterrose Veilchenblau, die ihre Blüten noch nicht geöffnet hat. Sie stelle ich in einem der nächsten Beiträge näher vor.

Die dritte im Bunde der Kletterrosen ist 'Amadeus', deren rote Blüten eine brillante Farbkraft und einen zarten Wildrosenduft haben. Im Gegensatz zu anderen roten Rosenblüten verblassen sie bei Hitze nicht und behalten ihre kräftige Farbe bis zum Verblühen. 

Ich schneide stets das Verblühte weg und erfreue mich bis zum ersten Frost an ständig neuen Blüten; allerdings nicht so überreich wie im Juni.

Da die Rose Amadeus einen lehmigen, nährstoffreichen Boden liebt, hat sie bei mir ideale Bedingungen. Sie erhält, wie alle meine Rosen, zu Beginn des Gartenjahres eine Portion Rosendünger und ab und zu eine Gabe Kompost. Das gibt ihr Kraft zum Blüten und erst die Fröste im Spätherbst machen dem ein Ende.


Kletterrose 'Amadeus'.





🌼


Gallica-Rosen (auch Essig-Rosen genannt)  sind echte Überlebenskünstler, die in allen möglichen  Gartenbereichen gedeihen, auch im Halbschatten. Diese robusten Wildrosen sind einmalblühend und ihre Blüten duften herrlich.

Bei mir hat sich 'Tuscany' bewährt. Sie wird auch als Samtrose bezeichnet. Ihre Blütenblätter wirken wie mit Samt überzogen wirken und ihr Laub ist matt und graugrün.











Manche Gallica-Rosen bilden Ausläufer, was ich lästig finde. Bei Tuscany ist dies bisher nicht geschehen, obwohl sie schon mehr als 12 Jahre hier wächst. 

Bei großer Hitze ist das Blütenspektakel bald vorbei. Daher genieße ich die kurze Zeit der Blüte bei dieser Rose besonders.


🌼


In diesem Jahr sind die Japanischen Pfingstrosen etwas spät dran mit Blühen. Sie ergänzen die Blütenpracht im Garten mit ihren weißen und pinkfarbenen Blüten. 

Leider dauert dies nur wenige Tage, denn Pfingstrosen blühen nur sehr kurze Zeit. 


Pfingstrose mit weißen Blüten.



Pfingstrose mit pinkfarbenen Blüten.


Ich liebe Rosenmotive über alles!

Daher war meine Freude groß, als Herr Pfälzer von einer Entrümpelung einen Tisch aus Gusseisen mit Rosenmotiven mitbrachte.

Wir haben ihn restauriert und nun ziert er unseren Sitzplatz im Garten unter der Terrassenüberdachung.















🌼


Schön, dass Du meinen Garten mit den Rosen besucht hast. Ich habe mich darüber sehr gefreut!



Duftende Grüße aus dem Garten der Pfälzerin.

14 Kommentare:

  1. Ja sehr gerne bin ich durch euern Rosengarten gegangen und habe mich an der Blütenpracht erfreut. Den Tisch finde ich auch sehr passend und er sieht wieder wie Neu aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, ich hatte immer eine gewisse Vorstellung, wie mein Garten mit Rosen aussehen sollte und nun ist er fast fertig.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Was für ein Rosentraum bzw. -träume. Du hast ja herrliche Rosen bei Dir im Garten. Ich habe eine Kletterrose die sich jetzt zaghaft öffnet und eine die ihre Knospen noch fest geschlossen hat. Mit Namen kann ich nicht dienen, aber ich freue mich auch immer wenn sie blühen. Aber Deine üppige Rosenpracht ist herrlich anzuschauen - die eine werde ich mir merken denn wir haben hier auch lehmigen Boden.
    Lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi, Rosen sind eigenwillige Pflanzen. Sie blühen überreich, wenn sie sich wohlfühlen oder mickern vor sich hin, wenn ihnen etwas an ihrem Platz nicht passt. Dieses Jahr ist ein gutes Rosenjahr und bestimmt blühen Deine Rosen auch schnell auf und erfreuen Dich mit Blüten und Duft.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das sind so schöne Rosen und so voll ihre Blüten und eine Pracht wie sie da stehen deine Kletterrosen.Der kleine Käfer, die farben sind immer so toll. Das ist aber ein wundervoller Tisch geworden mit dem Ornament, klasse so alter Antiker, hat dein Mann toll gemacht und die Blechbiene ist auch süss passt prima ind en Garten!
    Schönen Sonntag und einen guten Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, es ist mein ganz persönliches kleines Reich, dieser Garten. Da darf mir niemand dreinreden bei der Gestaltung. Ein bisschen Dekoration darf sein, nur zu viel sollte es nicht werden.
      Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Sonntag.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    deine Rosen sind eine Pracht! Wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack: ich mag die Kletterrosen auch am liebsten und 'Ghislaine de Feligonde' macht mir sehr viel Freude. Auch deine Pfingstrosen gefallen mir sehr. Die ungefüllten Blüten werden mir immer lieber und die Insekten haben auch etwas davon.
    Ganz liebe Grüße aus unserem Garten
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, die Blütezeit der Pfingstrosen ist vorbei. Gestern habe ich die verblühten Reste abgeschnitten. Weil sie nur sehr kurze Zeit blühen, habe ich auch nur zwei Staudenpfingstrosen im Garten.
      Bei den Rosen stelle ich fest, dass die ungefüllten Sorten besonders stark von Bienen und Hummeln angeflogen werden.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie fein es bei dir duftet. Auch in unserem Garten wachsen ein paar Rosen und das ist zur Rosenblüte einfach was ganz wundervolles. Wow, der Rosenbogen mit der Ghislaine de Feligonde ist ja absolut bezaubernd. Diese habe ich uns letztes oder vorletztes Jahr auch in den Garten gepflanzt. Die Veilchenblau wächst bei mir auch an einem Rosenbogen, die finde ich ganz besonders toll, weil sie praktisch keine Stacheln hat.
    Der Gusseiserne Tisch würde mir auch gefallen. Wie schön, dass der Herr Pfälzer diesen mit nach Hause genommen hat.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, es ist der Höhepunkt des Garten-Jahres, wenn die Rosen blühen. Genauso üppig wollte ich von Anfang an meinen Garten sehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. WOW liebe Ingrid Deine Rosen sind eine Pracht, diese Blütenfülle schaut wunderschön aus und der Rosenbogen ist ein Traum.

    Genieße Deinen zauberhaften Rosengarten ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Anke! Ja, ich genieße den Garten jeden Tag.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    sehr gerne bin ich durch deinen Garten spaziert und habe an den Rosen geschnuppert.
    Das tue ich übrigens tatsächlich auch unterwegs immer im Vorbeigehen. Leider mögen es nicht alle Gartenbesitzer, wenn jemand Fremdes am Zaum (natürlich mit der gebotenen Vorsicht und ohne den Garten zu betreten oder etwas zu beschädigen) die Blumen beschnuppert und ich musste mir schon sehr unfreundliche Dinge anhören.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    ... von der, auf deren Balkon die kleinblütige Rosa multiflora leider bereits abgeblüht ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, bei mir darf an den Rosen schnuppern wer möchte. Manche Leute sind ziemlich komisch drauf.
      Es ist ein tolles Jahr für Rosen und nicht immer blühen sie so schön wie diesmal.
      LG Ingrid

      Löschen