Dienstag, 2. Oktober 2018

Vorstellung meines kleinen Gartens

Kennt Ihr das, wenn man einen großen Wunsch hat und Jahre warten muss, bis er erfüllt wird?


Ich wurde fast fünfzig Jahre alt, ehe ich einen eigenen Garten mein eigen nennen konnte. Das war vor zehn Jahren. 



Mit dem eigenen Haus bekam ich endlich auch einen eigenen Garten. Er ist klein, hat aber viel zu bieten. 



Ich liebe Rosen und Stauden und ich habe damit einen großen Teil des Gartens gestaltet. Es gibt kleine Beete für Gemüse, reichlich Küchenkräuter und drei Säulenapfelbäume.



Jetzt im Herbst zeigt sich der Garten besonders bunt.





Ein langer, wunderschöner Sommer ist zu Ende gegangen. Die Nächte sind kühl geworden, aber zum Glück kommen noch einige sonnige Tage im Herbst ...















... so dass ich die blühenden Herbstastern und die rot verfärbten Blüten der Hortensien genießen kann.






Man sagt, dass die letzten Rosenblüten die schönsten sind? 



Meine rote Kletterrose 'Amadeus' gibt noch einmal alles. Ihre roten Blüten duften ganz leicht und sind ein Hingucker im herbstlichen Garten.



Ich freue mich sehr, wenn Du meinen kleinen Geschichten und Berichten rund um den Garten folgen möchtest.



Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Zuerst einmal - ich freue mich sehr, dass Du wieder hier bist!

    Da bist Du ja relativ spät zu einem Garten gekommen!
    Ich hatte zwar schon viel früher meinen ersten Garten, aber dafür mußte ich häufig wechseln und wurde nirgends so richtig heimisch. Das längste waren 6 Jahre. Außerdem hatte ich durch meine 3 Kinder wenig Zeit für Garten, das kam erst in den letzten Jahren, seit ich auch blogge. Daher wußte ich vieles über Pflanzen und Gärten auch noch nicht, obwohl meine Großmutter ja einen Garten besaß, in dem Haus wuchs ich die ersten Jahre meines Lebens auf und kam so als kleines Kind schon mit einem Selbstversorgergarten in Berührung.

    Schön sieht es bei Dir aus, so schön bunt! Das liebe ich auch! Bei mir ist es nicht ganz so blühend. Es war extrem trocken dieses Jahr. Die Hortensien sind überwiegend schon braun geworden, allerdings ist die Limelight-Hortensie noch ganz schön und hell. Nun blühen schon die ersten Astern. Mir fehlen da noch welche, dann wäre es auch im Herbst so schön bunt wie bei Dir! Der rostige Stab gefällt mir auch sehr gut! Ich habe ein paar ähnlicher Deko-Elemente im Garten.

    Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir und freue mich, wenn wir uns wiederlesen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara, vielen Dank für Deinen Kommentar. Der rostige Stab ist einer meiner 10 Rosenstäbe, die ich mal anfertigen ließ und die mir nun als Stab für Stauden sehr willkommen sind.
    Zu Beginn meiner Gärtnerzeit hatte ich fast nur Rosen im Garten. Aber das hat sich jetzt geändert. Es gibt wunderschöne Stauden, die viel länger blühen als Rosen.
    Ich freue mich, dass unter Kontakt nun aufrecht erhalten bleibt und wünsche Dir ebenfalls einen schönen Feiertag.
    Liebe Grüße von der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön der Stab! Eine Freundin von mir fand mal auf dem Sperrmüll antike Zaunpfosten mit Kugel obenauf. Die hat sie auch als Pflanzenstützen zweckentfremdet. Sah sehr schön aus, schwarz mit den goldenen Kugeln. 😊

      Ich habe auch etwas weniger Rosen als zu Anfang. Ganz möchte ich sie nicht missen Doch anfällige Rosen nützen mir nichts.

      Ich freue mich auch und wünsche Dir auch noch einen schönen restlichen Feiertag.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen