Montag, 14. Januar 2019

Geschmorter Wirsing, gefüllt mit Hackfleisch vom Reh

Es sollten eigentlich Wirsing-Rouladen werden. Aber weil die Blätter des Wirsing sehr klein waren, konnte ich daraus nur Päckchen formen.




Anstelle von 250 g Schweine- und  250 g Rinderhackfleisch habe ich diesmal 500 g Rehhackfleisch genommen. Das Reh haben wir beim hiesigen Forstamt gekauft und vom Metzger zerlegen lassen. Er hat für uns das Fleisch in haushaltsübliche Portionen zerteilt und eingeschweißt, so dass wir es in der Kühltruhe aufbewahren und nach Bedarf für die Küche auftauen können.






Zutaten:

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Kopf Wirsing
  • 1 trockenes Brötchen
  • 1 Ei
  • 1 Esslöffel Senf
  • 2 Zwiebeln (eine feingewürfelt, eine in Spalten geschnitten)
  • etwas Speck
  • Salz, Pfeffer, Kümmel (gemahlen oder ganz)
  • Wein (vorzugsweise Riesling)


Das Brötchen in warmem Wasser einweichen. Eigentlich sollte man laut Rezept Milch dazu nehmen, aber ich bevorzuge Wasser.

Für die Füllung das Hackfleisch zusammen mit dem eingeweichten und gut ausgedrückten Brötchen, 1 Ei, 1 Esslöffel Senf, etwas Kümmel, 1 fein gewürfelten Zwiebel, Salz und Pfeffer gut vermischen.
Ich vermische immer mit dem Knethaken meines Mixers, weil so die Füllung schön fein wird.

Den Wirsing so zerteilen, dass man 16 Blätter davon erhält. Den Rest des Kopfes in in feine Streifen schneiden. Die 16 Wirsingblätter 5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, abschütten und gleich mit kaltem Wasser abkühlen. Dabei einen Teil des Kochwassers aufbewahren.

Immer zwei Blätter zusammen legen und jeweils mit 1/8 der Füllung belegen. Vorsichtig Rouladen (oder so wie ich Päckchen) formen und mit Haushaltsgarn fixieren. Wer hat, kann auch Rouladenklammern nehmen.
Das einrollen macht ein wenig Arbeit und ich gebe zu, dass meine Päckchen ein bisschen schlampig geworden sind. 

Einen Bratentopf (oder eine hohe Pfanne) mit etwas Pflanzenöl erhitzen und die zweite Zwiebel (in Spalten geschnitten) zusammen mit den Wirsingpäckchen leicht anbraten. Dummerweise habe ich heute die kleine Pfanne genommen und muss deshalb in zwei Portion anbraten.
Zuletzt noch einige Speckstreifen mitbraten, 1/8 Liter Wein und etwas Kochwasser von den Wirsingblättern,  sowie Salz zugeben und die Päckchen schmoren lassen. Nach einer Viertelstunde wenden und nochmal eine Viertelstunde schmoren lassen. Immer wieder Flüssigkeit nachfüllen. Kochwasser von den Wirsingblättern oder Wein ist dafür gut geeignet.
Nach ungefähr einer halben Stunde kontrolliere ich, ob das Hackfleisch gar ist. Eventuell verlängere ich die Schmorzeit noch um ca. 10 Minuten.

In der Zwischenzeit in einem anderen Topf Öl erhitzen, einige Zwiebelwürfel und Speckstreifen einige Minuten anbraten und den klein geschnittenen Rest vom Wirsing dazugeben. Mit ein wenig Wein 10 Minuten dünsten und dann einen Esslöffel Schmand dazugeben. Das Wirsinggemüse zur Seite stellen. Es wird nachher zusammen mit den Wirsingpäckchen serviert.





Wir haben zu diesem Gericht Pellkartoffeln gegessen. Soll es ein besonders feines Essen sein, dann passen dazu auch Schupfnudeln.




Voila, das Essen ist fertig. Es duftet köstlich und so schaut meine Portion auf dem Teller aus. Der weiße Puder auf den Kartoffeln ist frisch gemahlener Pfeffer, den ich großzügig darüber gegeben habe.




Das Rehhackfleisch war ein bisschen trocken. Klar, es hat ja viel weniger Fett als Rinder- oder Schweinehackfleisch. 
Beim nächsten Mal schmore ich den Wirsing nicht in wenig Flüssigkeit, sondern koche ihn mit etwas mehr Flüssigkeit und binde diese dann als Soße ein.

Mein Rezept ist für vier Personen gedacht und weil wir nur zu zweit sind, wärmen wir den Rest am nächsten Tag auf.

Heute hat es uns wieder mal köstlich geschmeckt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    das sieht ja sehr lecker aus! - Wir machen das auch so mit Hackfleisch vom Rind. Der Bio-Bauernhof vakuumiert es für uns in praktische Portionen.
    Dir einen schönen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein typisches Wintergericht, das wir lieben. Ab und zu kaufen wir auch Rindfleisch direkt vom Bauernhof.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. hmm.. das sieht ja lecker aus
    ich mache die Rouladen mit Weißkraut und gemischtem Hackfleich
    leider bin ich nun alleine..
    da lohnt es sich nicht
    aber vielleicht mache ich es mal wenn mein Vater sonntags zum Essen kommt
    er mag die auch sehr gerne
    er hat sich letztens welche vom Metzger geholt
    die muss man dann nur noch schmoren ;)
    unser Metzger hat das nicht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Weißkraut schmecken die Rouladen auch gut. Dein Vater wird sich bestimmt freuen, wenn Du für ihn Rouladen kochst.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    das ist sicher sehrlecker, den ich mag Wild, aber, sonst keiner hier, daher wird es das so nicht geben, nur mit Rinderhack ;O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Rinderhackfleisch schmecken die Rouladen genauso gut. Ich habe ja auch nicht immer Wild daheim zur Verfügung.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    ich liebe Wirsingroladen und mache sie ähnlich wie Du allerdings mit gemischtem Hack, mir sind sie dann saftiger. Inzwischen habe ich auch schon oft eine schnelle Variante die genauso gut schmeckt. Da werden die Roladen nicht angebraten sondern kommen so wie sie sind mit der offenen Wickelfläche nach unten mit Brühe und Wein in eine Auflaufform und in den Backofen. Erspart das Umwickeln und braun werden sie so auch von außen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen