Montag, 18. März 2019

Was blüht jetzt im Garten - Bestandsaufnahme nach der langen Regenzeit

Der Kalender zeigt, dass in zwei Tagen Frühlingsbeginn ist. So wie es scheint haben wir die lange Regenzeit endlich überstanden.





Die Knospen der Beerensträucher schwellen an. Noch regnet es ...




... aber bald kommt die Sonne hervor und ich wage mich raus in den Garten.





Auch wenn das Wetter heute noch wechselhaft ist, so konnte ich doch einen Rundgang durch den Garten machen und schauen, was alles aufgeblüht ist.

Von den heftigen Regenfällen sind viele Blüten ziemlich verwässert und fast hätte ich die Blütezeit der Zwerg-Iris verpasst. Die dunkelblaue Variante hat schon ausgeblüht, aber die hellblaue "Katharine Hodgkin" ist noch auf dem Höhepunkt der Blütezeit.



Die Netzblattiris (Iris reticulata) ist ein sehr früher Blüher. Normalerweise erscheinen die zartblauen Blüten mit dem gelben Muster schon zusammen mit Schneeglöckchen und Krokussen. In diesem Jahr haben sie sich etwas länger Zeit gelassen.

Die Blütezeit der Schneeglöckchen ist endgültig vorbei ...



... aber daneben blüht eine Mini-Narzisse auf.






Das war hier so interessant rot-gestreift aus der Erde kommt, ist das Laub der Zwergtulpe "Rotkäppchen", die bald ihre scharlachroten Blüten präsentieren wird.

Daneben blühen Leberblümchen ...



... und Märzveilchen.



Diese kleinen Stauden vermehren sich rasant und ich muss sie mit gelegentlichem Roden in Zaum halten. Jedoch erfreuen mich die blauen Blüten, die einen ganz zarten Duft verbreiten. 
Ich verwende die Blüten gerne als Dekoration im Salat. Sie sind nämlich essbar.





Die weißblühende Lenzrose "Double Ellen" mit ihren gefüllten Blüten ist eine der am fleißigsten blühenden Sorten und der Horst wird in jedem Jahr größer und üppiger.

Die roten Sorten sind fast alle Sämlinge, die sich mit der Zeit im Garten breit gemacht haben. Dort wo sie nicht stören, dürfen sie ungehindert wachsen.




Ebenso wüchsig ist die blau blühende Bergflockenblume (Centaurea montana). Sie wächst aus allen Ritzen und Fugen und trotz meiner Versuche, sie komplett aus dem Garten zu entfernen, hat sie sich widersetzt und wächst und blüht.



Noch hat die Bergflockenblume keine Blüten, aber es dauert bestimmt nicht mehr lange. Seit ich vor zwei Jahren an einer Blüte die seltene Wildbiene "Langhornbiene" (Eucera longicornis) entdeckt habe, darf auch die Bergflockenblume bei mir wachsen und blühen und ich rupfe sie nur dort aus, wo sie stört.


Archivbild - Langhornbiene an Blüte der Bergflockenblume

Nach der kurzen Stippvisite im Garten trieb mich ein kleiner Regenschauer zurück ins Haus. Fast könnte man heute meinen, es wäre April. Wir hatten am Morgen Sonnenschein, in der Mittagszeit leichte Schneeschauer, danach wieder Sonnenschein und zwischendurch einen kurzen Regenschauer.

Dem Dekovogel, der jetzt auch wieder raus in den Garten durfte, ist das Wetter egal. Er steht geduldig da und wartet auf den Frühling, so wie ich.
Seit er draußen steht, wagen sich die Saatkrähen nicht mehr in den Garten. Sie halten ihn wohl für einen Feind.



Auch im Keller am Fenster warten meine Kübelpflanzen darauf, dass sie ins Freie können. Aber noch bleiben sie im Haus, denn in der Nacht erwarten wir wieder Frost.



Habt alle eine schöne Woche und freut Euch auf den Beginn des (kalendarischen) Frühlings, der endlich besseres Wetter bringen wird, wenn man den Wetterexperten glauben darf.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Liebe Pfälzerin,
    meine Kübelpflanzen kommen erst nach dem 15.Mai hinaus. Vorher nicht, allerdings die Stauden sind schon im Balkonkasten und wenn das alles wächst und blüht, dann habe ich den schönsten Balkonkasten in der Anlage. Bin gesapnnt.

    Na, da blüht ja doch einges und an schönen Aufnahmen fehlt es auch nicht.
    Ich habe gestern den Frühling gesehen, das war schon toll, am Mittwoch gibt es eine Radtour. Komm gut in die Woche.
    Lieben Gruß Eva, die gerade ihr Rad abgeholt hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch bei uns kommen empfindliche Kübelpflanzen erst nach den Eisheiligen dauerhaft ins Freie. An frostfreien Tagen dürfen Lorbeer, Duftgeranien und Fuchsien schon mal draußen abgehärtet werden. Falls Frostnächte drohen, kommen sie zurück ins Haus.
      Ich wünsche Dir viel Freude bei Deiner Radtour.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich warte noch bis nach Ostern bevor ich Garten etwas anderes mache außer abschneiden und fegen.
    Heute Morgen war Frost auf den Scheiben. Und Schnee könnte auch noch einmal kommen.
    Obwohl es mich in den Fingern sehr juckt.
    Dein Bilder sehen toll aus, da kann man sich nur auf den Frühling freuen . Geht gar nicht anders :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig werkele ich jetzt schon im Garten. Auch wenn nochmal Frost oder ein bisschen Schnee kommen können, so wächst jetzt alles und ich mag den Garten jetzt aufgeräumt haben. Über Winter ließ ich viele Stauden- und Gräser einfach stehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Wunderschön sieht es schon in deinem Garten aus. Herrlich, was da schon alles blüht bzw. bald blühen wird. Da freut man sich wirklich auf baldigen Frühling. Heute morgen, waren hier auch noch die Autos eingefroren, aber die Sonne scheint und lässt auf wärmere Temperaturen am Nachmittag hoffen. Ich würde gerade lieber wandern gehen. Aber ich sitze am Schreibtisch und muss arbeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Nicky, jetzt gehe ich gerne in den Garten und schaue, was alles wächst. Leider sind auch bei uns die Nächte noch frostig kalt. Ist halt erst März.
      Vormittags sitze ich auch im Büro und freue mich auf einen frühen Feierabend.
      LG Ingrid

      Löschen