Donnerstag, 25. Juni 2020

Es ist Lavendel-Blütezeit

Ein würziger Duft von blühendem Lavendel ist in meinem Sommergarten.







Diese genügsame Pflanze liebt pralle Sonne und ein windstilles Plätzchen. Sie mag keine Staunässe und will kargen Boden ohne extra Dünger. Wenn man diese Wünsche erfüllt, schenkt uns Lavendel im Juni viele duftende Blüten.

Schon die Römer haben aus Lavendelblüten duftende Bade-Essenzen gemacht. Der Name leitet sich vom Begriff "Waschen" ab: Lavare = Waschen.

Lavendel ist eigentlich eine mediterrane Pflanze, die aber dank Klimawandel auch in unseren Breitengraden gut gedeiht. Derzeit sind ungefähr 25 Lavendelarten bekannt. In meinem Garten wächst aber nur eine einzige Sorte und zwar ein  niedriger Lavendel.

Mein allerliebstes Wäscheparfüm ist übrigens Lavendelduft, aber er sollte nicht chemisch sein. Wie habe ich mich gefreut, als mir eine Bekannte von Südfrankreich (Provence) ein "echtes" Lavendelöl mitgebracht hatte!

Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Guetn Morgen liebe Ingrid,
    oh ja, der Lavendel blht hier auch und zieht magisch alle an, mich mit dem herrlichen Duft und auch Bienen und Hummeln finden das betörend :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe einen Lavendel auf dem Balkon. Geblüht hat er allerdings bereits im Mai. Die Blüten sahen etwas anders aus, als deine. Ich habe ihn zurückschneiden müssen, und hoffe, dass er wieder kommt.

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich schaut es aus, bei uns blühen die Lavendel im Terrassenbeet und auch im Vorgartenbeet dieses Jahr besonders üppig - die Insekten freut es sehr. Wunderschöne Fotos sind Dir gelungen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen