Samstag, 27. November 2021

Die Vogelfutterhäuser sind gefüllt

Der Garten gehört bis zum Ende des Winters nun den gefiederten Besuchern, die sich nicht zweimal einladen lassen und täglich zum Futtern in den Garten geflogen kommen.

Die Futterhäuser sind gefüllt und ab und zu sitze ich am Küchenfenster und schaue den Vögel beim Fressen zu. Sie werden immer mutiger und ab und zu wagt sich sogar einer nahe ans Haus.


Ein Sperling.


Meistens aber halten die Wildvögel reichlich Abstand zum Haus. Ehe sie zum Futterhäuschen fliegen, beobachten sie von einem sicheren Platz aus die Lage.


Tannenmeise.


Blaumeise.



Erlenzeisig.



Rotkehlchen.



Rotkehlchen.



Kolkrabe.

Erst wenn sich im Garten und am Haus nichts bewegt, fressen die Vögel. Dann bleiben sie auch mal ein bisschen länger sitzen, so dass ich halbwegs brauchbare Aufnahmen machen kann.


Erlenzeisig.



Grünfinken.



Schwanzmeisen.



Sperling.

Sogar einen Grünspecht habe ich in unserem Garten entdeckt. Er ist extrem scheu und fliegt bei der kleinsten Bewegung wieder davon.


Grünspecht.

Viele Vögel picken ihr Futter vom Boden auf. Buchfinken kommen nicht ins Vogelhaus, sondern fressen nur das, was auf dem Boden liegt.

Amseln suchen gerne in den heruntergefallenen Blättern nach Insekten und wühlen alles um.


Amsel.

Ich bin gespannt, welche Vögel ich in dem kommenden Winter bei uns im Garten beobachten kann.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    ich staune immer wieder wie viele verschiedene Vogelarten zu dir in den Garten kommen. Bei uns sind es jedes Jahr die gleichen Arten. Die vielen Spatzen fressen uns dabei fast die Haare vom Kopf *lach. Ich könnte am Tag dreimal das Futterhäuschen auffüllen. Sie scheinen unersättlich. Nur im Winter wenn es sehr kalt ist, sieht man dann auch mal andere Vögel, wie den Buntspecht und den Buchfink.
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr darüber, dass unterschiedliche Vögel zu uns kommen. Gestern habe ich in einer einzigen Stunde folgende Vögel gezählt: 3 Eichelhäher auf einmal, 2 Elstern, 3 Buchfinken, ein Dompfaff, ein Kleiber, einige Sperlinge, Kohl-, Blau- und Tannenmeisen, sowie vier Amseln. Bei den Meisen bin ich nie sicher, wie viele es sind, weil sie ständig an- und abfliegen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Das ist ja Naturkino vom feinsten bei dir. Wir haben unser Vogelhaus auch so platziert, dass wir gut sehen können wer alles vorbei kommt. Aber ausser ein paar Spatzen und ab und zu eine Meise warten wir vergebens.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spatzen kamen im Sommer in Scharen. Jetzt sind es nur einzelne Vögel. Am meisten zähle ich momentan Meisen. Vor allem die Kohlmeisen sind zahlreich, manchmal bis zu 10 Vögel auf einmal.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. wow
    was für ein Vogelkino ;)
    die Schwanzmeisen sind so niedlich
    sie und die Tannenmeisen habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen
    auch der Dompfaff ist hier selten geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Vogelkino, wie Rosi es nannte, trifft es doch perfekt. Ich bin auch jedes Mal wieder erstaunt, welche Vielfalt sich bei dir im Garten versammelt. Und daher auch schon sehr gespannt, wer in diesem Winter vor deine Kameralinse hüpft.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    ganz schön was los bei Dir. Eine echte Vielfalt. Besonders der Erlenzeisig hat es mir angetan, der hat sich bei uns noch nicht blicken lassen. Dafür kann ich mit Haubenmeisen und Gimpel mithalten. Es macht einfach Spaß die Gefiederten bei ihren Tagesgeschehen zu beobachten. Leider gefällt das auch unserem Kater, deshalb habe ich die Futterstellen sehr hoch gehängt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    wie viele verschiedene Vogelarten du am Futterhäuschen hast.
    Tannen- und Schwanzmeisen und dann sogar der Grünspecht ♥
    Das ist so toll, ich bin ganz begeistert und fast ein wenig neidisch.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. So tolle Vogelbilder (bekomme ich nie hin)! Früher hatte ich hier auch reges Treiben, aber seit mir mein Katz zugelaufen ist...verpflegt sich die Gesellschaft lieber anderswo - alles kann man nun mal nicht haben -
    Adventsgrüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen