Samstag, 4. Dezember 2021

Kerzenschein und Schneegestöber

Winterlich zeigte sich mein Garten zu Beginn des Monats Dezember.
 Vom Küchenfenster aus schaute ich auf das Schneegestöber draußen.



Ich ging nur raus, um die Vogelfutterhäuser aufzufüllen. Vor allem Walnüsse sind momentan bei den Vögeln sehr beliebt.


Kohlmeise mit Walnuss.


Wenn es gerade nicht regnet oder schneit, versuche ich Aufnahmen von den Vögeln zu machen.

Amsel mit zweifarbigem Gefieder.



Buchfink.



Kleiber.



Wo bleibt das Futter? - Kohlmeise.




Kohlmeise.

Mir fällt in diesem Jahr auf, dass es besonders viele Kohlmeisen gibt. Früher waren es einzelne Vögel und jetzt kommt ein ganzer Schwarm Kohlmeisen an die Futterhäuser, manchmal bis zu 10 Vögel.

🐦🐦🐦


Wie schön ist es jetzt drinnen in der warmen Wohnstube, wenn eine Kerze brennt und der Kaminofen knistert!





Mein Engel aus Südtirol ist schon über dreißig Jahre alt und ich stelle ihn jedes Jahr gerne wieder auf.




Mitte der Woche kam wärmeres Wetter mit Sturm und Regen. In der letzten Nacht hat es nun wieder geschneit. Es ist ein Auf und Ab beim Wetter.

Habt alle ein schönes Wochenende und bleibt vor allem gesund!

Liebe Grüße von der Pfälzerin
 

9 Kommentare:

  1. Schneegestöber gibt es bei uns nicht...Wir haben trübes und dusteres Wetter...
    Da hast du ja jede Menge Gäste am Futterhäuschen. Uns ist schon im Sommer aufgefallen,
    daß es viele Kohlmeisen in diesem Jahr gibt. Keine Ahnung, wieso das so ist...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns scheint heute mal wieder die Sonne und vielleicht gehen wir nach dem Essen an die frische Luft.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja, es wird Winter. Ich war für ein paar Tage im Schwarzwald und hatte ordentlich Schnee. Für mich aus dem Norden sehr ungewöhnlich.
    Die Vogelbilder sind sehr schön geworden.
    Gruß Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schwarzwald hat immer viel Schnee, anders als bei uns im Pfälzerwald.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    verrückt, dass die kleine Meise so ein riesiges Stück Walnuss tranportieren konnte. Die Tiere sind wirklich mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet.
    Hat der Buchfink einen verletzen Fuß? Auf dem Bild sieht es fast so aus. Hoffentlich kommt er gut durch den Winter. - Und du auch ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat es ebenfalls fasziniert, dass dieser kleine Vogel ein solch großes Stück Nuss ergattern konnte. Eigentlich holen Raben, Elstern, Eichelhäher und andere große Vögel die dicksten Brocken weg.
      Zu uns kommen nur Wildvögel und die kann ich leider nicht einfangen und untersuchen. Es kommt oft vor, dass die Vögel Verletzungen haben. Dieser Buchfink hatte wohl "nur" schmutzige Füße. Genau kann man das bei diesen Lichtverhältnissen auf dem Bild leider nicht sehen.
      Habe einen schönen Sonntag!
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Schneegestöber hatten wir nicht hier unten. Dazu ist es immer noch zu warm. Aber Sturm und Regen konnte unsere Region die letzten Tage auch vorweisen. Viel los bei dir im Garten. Schön, dass sich unter den Meisen herumgesprochen hat, dass es bei dir immer was leckeres zu holen gibt. Bei dem Fink hab ich auch direkt gedacht, der hat sich irgendwann mal böse am Fuß verletzt. An meiner Haltestelle rennt seit Jahren eine Taube herum, die ähnlich "kaputte" Füße hat. Scheinbar geht es ihr aber gut damit. Immerhin lebt sie schon länger damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn wir die Vögel füttern, haben auch solche mit Handicap eine Überlebenschance.
      Bei uns ist das Wetter ein Auf und Ab. Frost und Tauwetter wechseln sich ständig ab. Zum Wochenende erwarten wir wieder Schnee.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,
    Deinen gefiederten Freunden fehlt es an nichts! Kein Wunder das sie so zahlreich in Deinem Garten logieren. So ein Schneegestöber ist schon was tolles wenn man im warmen sitzt und es von da aus bestaunen kann! Ja, der Schnee lässt bei uns auf sich warten. Wir wären auch mit ganz wenig zufrieden, Hauptsache weiß!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen