Samstag, 11. Dezember 2021

Wintermaus und Eichelhäher

 An die Futterstellen kommen nicht nur Vögel, sondern auch Mäuse.


Kleine Maus, die am Vogelfutter nascht.

Darüber bin ich nicht unbedingt glücklich. Im Herbst hatten wir mit Fallen ein gutes Dutzend Mäuse im Garten eingefangen und an den Waldrand umquartiert. Es waren bei uns einfach zu viele Mäuse geworden. Seit es hier kaum noch Katzen gibt, nehmen die Nager überhand.

Vor allem die Rötelmäuse, die man am rotbraun gefärbten Fell erkennen kann, haben sich stark vermehrt.

Nachdem ich dieses Bild gemacht hatte, räumte ich das Vogelhaus ab. Wir versuchen, die Futterstellen für Vögel so anzubringen, dass die Mäuse nicht ans Futter gelangen können. Auch Maiskolben füttere ich ab sofort nicht mehr.


Eichelhäher.

Endlich konnte ich einen Eichelhäher mit der Kamera erwischen. Er kommt nur, wenn alles ruhig bleibt und man muss schon mit der Kamera am Fenster stehen, damit man ihn fotografieren kann.

Der scheue Vogel kommt angeflogen, peilt kurz die Lage, quetscht sich ins Futterhaus und fliegt sofort mit seiner Beute davon.

An manchen Tagen kommen gleich drei Eichelhäher auf einmal in unseren Garten, vor allem dann, wenn ich frische Erdnüsse ins Vogelhaus gefüllt habe.


Eichelhäher im Anflug.














🐦🐦🐦


Nachdem wir das Enkelkind am vergangenen Samstag abends nach Hause gebracht hatten, fuhren wir noch in die Stadt. Zufällig kamen wir genau dort an, als die Lichterfahrt der Einsatzfahrzeuge im Advent stattfand. Von einem Parkplatz aus haben wir den mit Lichtern geschmückten Fahrzeugen von THW, Rettungsdiensten und Feuerwehr bei ihrer Fahrt durch die Stadt zugeschaut. 

Das war eine schöne Erfahrung nach all den schlimmen Nachrichten von der Corona-Front der vergangenen Tage.


Advents-Lichterfahrt der Einsatzfahrzeuge.



Da vor Weihnachten noch ein Geburtstag gefeiert wird, habe ich ein Bild mit einem Geldgeschenk gebastelt. Es ist für das Geburtstagskind ungünstig, so kurz vor den Feiertagen Geburtstag zu haben und ich wollte ich auf keinen Fall etwas schenken, das mit Weihnachten zu tun hat.





🌟🌟🌟


Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, mein anderer Blog Die Pfälzerin hat am 8. Dezember seinen zweiten Geburtstag gefeiert. 


Morgen feiern wir schon den 3. Advent. Wie schnell doch die Zeit vergeht!

Geschenke für das Fest habe ich in diesem Jahr online gekauft. Wir wagen es nicht, in ein großes Einkaufszentrum zu gehen und kleinere Geschäfte in der Innenstadt sind fast alle verschwunden. 

🎄🎅🎄



Das Stricken abends ist für mich eine liebe Gewohnheit geworden. Wieder ist ein Schal fertig geworden.

Mit dem restlichen Strickgarn vom roten Schal (Klick hier) habe ich nun einen weiteren Schal gestrickt. Weil ich auf das Durchziehen von bunten Fäden verzichtet hatte, waren einige Knäuel vom Strickgarn übrig.





Der kunterbunte Schal wirkt fröhlich und wertet meine unifarbene Strickjacke optisch auf.

🌟🌟🌟


Mit meinem Funkelstern am Vordach, der mit seinem Licht die dunkle Nacht erhellt, verabschiede ich mich für heute von Euch.





Feiert morgen einen schönen 3. Advent und bleibt gesund!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Wow da sind dir Geniale Fotos vom Eichelhäher gelungen. Zu vielem sagt man doch, es vermehrt sich wie Mäuse.
    Unsere Enkelin hat auch nächste Woche Geburtstag und sie bekommt von uns auch ein Geschenk, das nichts mit Weihnachten zu tun hat.
    Dir noch eine schöne Adventszeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war Zufall, dass ich den Eichelhäher fotografieren konnte. Ich stand gerade mit der Kamera am Fenster, als er angeflogen kam.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Die Maus ist ja putzig. Und die Bilder vom Eichelhäher sind klasse geworden! So ein schöner Vogel.

    Oh ja, Geburtstage kurz vor oder nach Weihnachten sind immer etwas "schwierig", vor allem, wenn die Geburtstagskinder noch kleiner sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Maus auch niedlich. Dort im Schuppen leben sie schon jahrelang. Nachbarkatzen haben dafür gesorgt, dass es nicht zu viele werden. Nun sind kaum noch Katzen da.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    ach, die kleine Maus... also ich mag sie ja.
    Nachdem ich damals bei meinen Eltern aus und in meine eigene Wohnung gezogen war, hatte ich eine Zeitlang Farbmäuse. Mäuse sind so possierlich und sehr sozial...
    Leider übertragen ja gerade Rötelmäuse auch Krankheiten und so kann ich schon verstehen, dass du sie nicht zu nah am Haus haben magst.
    Eichelhäher bedienen sich auch immer an den Erdnüssen vom Futterhaus am Balkon des Liebsten. Wie haben manchmal das Glück, sie aus der Nähe beobachten zu können, obwohl sie wirklich sehr störanfällig sind. Schöne Fotos sind dir gelungen ♥
    An die farbkombination deines neuen Schals hätte ich mich vermutlich nicht gewagt und staune jetzt, wie gut sie mir mit der schlichten Strickjacke doch gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem schönen Stück.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rötelmäuse sind häufig Überträger des Hantavirus. So lange sie drüben im Schuppen bleiben, ist es nicht schlimm. Aber sie sind nun auch ans Haus gekommen und das geht gar nicht.
      Ich liebe fröhliche Farben im Winter und werde den bunten Schal natürlich auch tragen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. schöne Bilder sind dir gelungen..
    das Mäuslein ist niedlich..
    aber man wird wohl nicht vermeiden können dass sie sich Futter holen
    auch das was runter fällt
    die Maiskolben könntest du vielleicht aufhängen??
    Dein Schal ist ein bunter Hingucker ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten die Maiskolben vorher aufgehängt und sie wurden von den Vögeln nicht angenommen. Deshalb habe ich einen Kolben ins Futterhaus gelegt mit der Hoffnung, dass sie von einem großen Vogel (Rabe oder Elster) angepickt werden. Nun hat der Mais wohl nur den Mäusen geschmeckt.
      LG Ingrid

      Löschen