Sonntag, 2. Januar 2022

Frühlingstag im Januar

 Willkommen im neuen Jahr 2022!

Während der Dezember insgesamt nass und verregnet war, kam der Januar mit mildem Wetter, so dass man dachte, es wäre Frühling.



Anders als sonst am Silvestertag hatte ich diesmal bei milden 14 Grad im Garten gewerkelt. Der letzte Sturm hatte die maroden Holzbretter am Schuppen, die eigentlich die Weinrebe stützen sollen, abgerissen.

Während mein Mann neue Bretter befestigte, habe ich das Schilfgras zusammen gebunden. Das musste sein, damit der Wind nicht die dürren Halme im gesamten Garten verteilt.


Niedriges Schilfgras.



Hohes Schilfgras.

Trotz der Nässe im Garten habe ich vermoderte Reste von Stauden aus den Beeten genommen, damit die Sonne den Boden erwärmen kann. Überall sprießen schon die Spitzen der Schneeglöckchen aus dem Boden und sie wollen Licht haben.



Beim Arbeiten habe ich blühende Leberblümchen entdeckt. Sie meinen wohl, es wäre schon Anfang März. Kein Wunder, bei dieser milden Witterung!






Blühende Leberblümchen am Neujahrstag.

Auch die Lenzrosen haben schon mit dem Wachstum begonnen.



Mir ist bewusst, dass es durchaus noch sehr winterlich werden kann. Oft erleben wir richtiges Winterwetter erst Ende Januar und im Februar.

Dennoch habe ich den schönen, milden Tag an Silvester im Garten genossen.



Auch an Neujahr und am zweiten Januar blieb das Wetter mild mit vielen sonnigen Stunden.

Morgens konnte ich diesen wunderschönen, roten Sonnenaufgang über meinem Garten beobachten.




Wie jedes Jahr bin ich gespannt, was dieses neue Jahr mir bringen wird.

Die Samen liegen bereit und in zwei Wochen beginne ich mit der Aussaat von Paprika und einen Monat später mit Tomaten.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Ja, wenn man überlegt was die warme Temperatur ausmacht in deinen Garten, ich hoffe dass nicht der Winter der noch kommt sagen die Wetteransager erfrieren zu lassen.
    Wunderschön der Sonnenaufgang, bei mir wars trübe windig und Regen eher.
    Nah dann mal schauen was du so wieder in diesem Jahr aufs neue machst in dienem Garten.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wie ein leeres Buch, wenn das neue Jahr beginnt. Was darin geschrieben wird, erkennt man dann am Jahresende.
      Momentan regnet es Bindfäden und immer noch ist von Winter nichts zu sehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    zunächst wünsche ich dir ein frohes und gesundes Jahr 2022...welches hier auch so mild begann wie es im Dezember endete. Da ist es nicht verwunderlich, wenn die Stauden wie verrückt aus der dunklen Erde treiben und im Februar und März kriegen sie dann eins auf die Mütze. So war es jedenfalls im letzten Jahr. Aber dass die Hepatica bei dir schon erste Blüten zeigen ist ja mächtig früh, da muss ich mal nach meinen schauen.
    Lieben Gruß und hab eine entspannte erste Januarwoche, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist seltsam, dass die Lenzrosen und Christrosen gemeinsam mit dem Blühen beginnen. Eigentlich sollten Lenzrosen erst zum Ende des Winters blühen. Wenn starker Frost kommt, erfrieren die Blütenknospen teilweise. Das ist im vergangenen Winter so passiert. Die Natur ist halt unberechenbar.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hier ist es auch sehr mild. Aber heute Stürmt es wie verrückt und regnet immer wieder. Auf dem Balkon strecken die Krokusse bereits die ersten Spitzen aus der Erde. Und in der Nacht soll ein großer Temperatursturz erfolgen. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, was ich dieses Jahr pflanzen möchte. Aber ein paar Wochen Zeit habe ich ja noch, mir was zu überlegen. Auf jeden Fall wieder Tomaten. Die haben bisher jedes Jahr super geklappt.

    AntwortenLöschen
  4. sehr schöne Bilder
    ja es treibt schon vieles aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen