Samstag, 8. Januar 2022

Wo bleibt der Winter?

In der Woche vor und nach Neujahr hatten wir extrem mildes Wetter. Fast dachte man, es wird Frühling. Aber das war ein Irrtum, denn jetzt wurde es doch noch winterlich mit etwas Frost und einigen Schneeflocken.

An meinen Vogelhäusern ist immer viel los. Die gefiederten Stammgäste kommen täglich zum Fressen herbei geflogen.


Eine Tannenmeise.


Da ich einige Tage frei hatte, konnte ich viel Zeit mit dem Beobachten der Vögel verbringen.

Mich locken derzeit keine Geschäfte und Einkaufszentren zum Bummeln und Shoppen an. Auch Nachrichten schaue ich nur einmal am Tag und das Radio bleibt aus. Ich genieße lieber eine ruhige, entspannte Zeit ohne Stress und Zeitdruck daheim.


Der Eichelhäher fliegt nun regelmäßig unseren Garten an. Ich sehe ihn oft und freue mich jedesmal, wenn er wieder da ist.









Der Specht ist ebenfalls ein regelmäßiger Besucher im Garten.










Die Futterstellen kontrolliere ich ständig und fülle frisches Futter nach.

Leider war oft das Wetter zu schlecht, um ordentliche Bilder machen zu können.


Eine Haubenmeise.

 

Amseln lieben diese roten Äpfel.
Die grünen Äpfel rühren sie nicht an.


Ab und zu kommt unser Enkelsohn zu Besuch. 

Wir beschäftigen uns gerne mit dem Kind. Gemeinsam schauen wir in Bilderbücher oder spielen mit Bauklötzen. 

Das Kind liebt Legosteine, die noch aus der Kindheit seines Vaters stammen. Wir haben sie sortiert nach Altersgruppen und aufbewahrt. Ich schaue ihm gerne beim Spielen zu, weil er mich an meine Kinder erinnert, als sie noch klein waren.

Jonas liebt es momentan, mit der Kinderschere Papier zu kleinen Schnipseln zu schneiden. Seine kleine Hand kann die Schere schon geschickt halten und er ist beim Schneiden konzentriert und freut sich, wenn er die vielen Schnipsel sieht.

Mit den Wachsmalstiften malt er Bilder für uns.



Leider konnten wir wegen dem vielen Regen im Dezember oft nicht rausgehen. Nur an wenigen trockenen Tagen waren wir im Freien unterwegs.




Am Sonntag rief mich mein Mann, als er draußen im Garten etwas holte. Ich ging ans Fenster und wir sahen einen Schwarm Kraniche mit lautem krah-krah über uns hinweg fliegen. Der Schwarm bildete eine Eins beim Fliegen und ich freute mich wie Bolle darüber, dass ich nach langer Zeit mal wieder Zugvögel sehen konnte.

Im Fernsehen wird berichtet, dass sie vor der Kälte im Norden fliehen und sich in die milden Regionen Mitteldeutschlands zurückziehen. Nabu berichtet auf seinen Internetseiten auch davon.

🐦🐦


Schade, dass die ruhigen und fast schon ein wenig langweiligen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr nun wieder vorbei sind.

Im Büro gibt es viel Arbeit und es wird noch ziemlich hektisch werden. Dann werde ich mich nach der Zeit zwischen den Feiertagen sehnen, als ich ruhig und gemütlich daheim am Fenster saß und den Vögeln im Garten zuschaute.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Da ist ja richtig was los an der Futterstelle. Es macht immer wieder Freude, das Federvieh zu beobachten. Leider gelingen mir nicht so schöne Nahaufnahmen. Das liegt vielleicht auch an meiner Kamera, bzw. am Objektiv. Und mit dem Enkelsohn wird es sicherlich in den nächsten Jahren interessant werden. Ich bekomme seit 2 Jahren mehr oder weniger Besuch von einem jetzt Fünfjährigen. Es macht Spaß mit ihm, besonders zu sehen welche Fortschritte er in seiner Entwicklung macht. Er wurde in Khartum geboren und kam mit 1 1/2 Jahren nach Deutschland. Durch den Kindergarten fing er sofort an Deutsch zu sprechen. Für ihn und für uns ist es eine Bereicherung, wenn er den Nachmittag bei uns verbringt, Fahrrad fährt, Bilderbücher anguckt, Memorie spielt und was man so macht. Die Legosteine unserer Kinder sind alle noch da und wurden auch schon rausgeholt. Unsere Kinder wohnen weit weg.
    LG Agnes
    www.Gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mich auch schon gefragt, was bloß aus dem Winter geworden ist und dachte auch schon, der Frühling kommt. Aber dann wurde es wieder kälter und es hat hier sogar geschneit, allerdings blieb der Schnee nicht liegen. Ich finde es auch schade, dass die schönen Tage schon wieder vorbei sind.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Immmer was los in deinem Garten. Zugvögel hab ich schon ewig keine mehr gehört/gesehen. In der Stadt ist es einfach zu laut.

    AntwortenLöschen
  4. Deine gefiederten Besucher sind immer so schön anzusehen, ich finde es so klasse, was Du alles beobachten kannst.
    Bei uns hat sich der Winter zum Wochenende zurückgemeldet - Schnee ohne Ende.

    Einen guten Start in die neue Woche und weiterhin viel Freude mit Eurem Enkel
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. oh.. hier war ich ja noch nie ;)
    eine feine Vogelschaar ist da an dem Futterhaus..
    sogar eine Haubenmeise
    bei mir gibt es so gut wie keine Vögel
    aber bei meiner Tochter.. da schaue ich dann auch gerne

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen