Sonntag, 23. Januar 2022

Erste Aussaaten auf der Fensterbank

Mitte Januar habe ich mit der Aussaat von Paprika begonnen. In diesem Jahr möchte ich Paprika, Tomaten und Physalis vorziehen. Weil die Samen der Paprika zum Keimen lange brauchen, werden sie als erstes ausgesät. Physalis folgen zwei Wochen später und Tomatensamen kommen ab Mitte Februar in die Erde.




Aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe musste ich bis zum 19. Januar 2022 meinen alten grauen Lappen gegen einen EU-Führerschein umgetauscht haben.

Den alten Führerschein wollte ich nicht zurückhaben und bat die Zulassungsstelle, ihn zu entsorgen. Vorher hatte ich mir daheim als Erinnerung das Passbild abfotografiert.



Ich staune, wie schnell die Jahre vergangen sind. 





Wie jede Woche, war auch diesmal wieder der Enkelsohn bei uns. Eigentlich wollten wir nach draußen gehen, aber dann hat er drinnen so schön gespielt, dass wir ihn einfach gewähren ließen. 

Nachdem die Schwiegertochter den Jonas abgeholt hatte, habe ich mit Herrn Pfälzer noch eine spätabendliche Runde durch das Dorf gedreht. Wir sind flott um den Landschaftsweiher am Ortsrand gelaufen.

Seit Weihnachten esse ich weniger. Ich esse täglich während 8 Stunden vernünftig und dann faste ich 16 Stunden lang. Das Ergebnis sind 5.000 Gramm weniger am Bauch und auf den Hüften.

Meine Gelenke freuen sich über die Entlastung und ich bewege mich viel und hoffe, noch etwas Gewicht reduzieren zu können. Das mache ich meiner Gesundheit zuliebe.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    mit dem Gewicht hast du schon einen tollen Erfolg zu verzeichnen.
    Wenn der Partner bei den Essenszeiten mitmacht, ist es gut.
    Dann klappt das auch. Es ist erst mal eine Sache der Einstellung und
    des Umstellens der Essgewohnheiten.
    Für deine Pflänzchen wünsche ich dir viel Erfolg.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Umstellung meiner Essgewohnheiten war dringend nötig. Dem Herrn Pfälzer bleibt nichts anderes übrig, als mitzumachen. Ihm tut es ebenfalls gut, einige Kilos abzubauen.
      Bisher hat noch nichts gekeimt, aber Paprika brauchen auch lange dafür.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Paprika und Physalis hab ich noch nie probiert. Ich weiß auch gar nicht, ob das für den Balkon tauglich wäre. Muss ich mich mal schlau machen. Ansonsten werde ich auch in 2-3 Wochen meine Tomaten aussähen. Und nach dem Melonen-Fiasko im letzten Jahr, kommen dieses Jahr wieder Kartoffeln in den großen Kübel :-)

    Ich werde meinen Führerschein auch umtauschen lassen müssen - habe damit aber noch Zeit. Ich habe zwar schon einen EU-Führerschein, aber der ist von 2001 und soll in naher Zukunft auch in einen moderneren umgetauscht werden.

    16:8 hab ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Aber mein Partner zog oft nicht mit und dann viel es mir zu schwer, mich dran zu halten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ziehe sie alle in Töpfen und die können genauso gut auf einem Balkon stehen. Physalis brauchen viel Sonne und Nährstoffe, dann wachsen sie kräftig und ab dem Spätsommer kann geerntet werden. Paprika werden nicht so groß und ich bin mir sicher, dass sie gut auf einem Balkon gedeihen können.
      LG Ingrid

      Löschen