Samstag, 29. Januar 2022

Der Januar fühlte sich an, als würde er nie enden ...

... aber nun ist er doch schon fast vorüber.

Und damit ist auch schon ein Zwölftel des Jahres um. Im Januar fehlte bei uns der Schnee, obwohl wir einige eisige Tage hatten. Im Durchschnitt war das Wetter für diese Jahreszeit viel zu mild.



Den Garten besuchen viele Vögel. Vor allem die Tannenmeisen kommen gerne an die Futterstellen geflogen. Wenn es draußen ruhig bleibt, sitzen sie manchmal auf dem Zaun, etwas näher am Haus.






Meistens aber bleiben die Vögel lieber drüben am Schuppen. Dank Teleobjektiv kann ich mit der Kamera vom Küchenfenster aus ab und zu halbwegs brauchbare Aufnahmen machen.

Es ist für mich spannend, beobachten zu können wer dort hinten auf dem Stein  landet und sich am Futter bedient.


Ein Buchfink.




Eine Tannenmeise.




Tannenmeise und Rötelmaus.




Ein Mäuslein bedient sich an den Nüssen.


Täglich kommt ein Buntspecht an das Futterhäuschen geflogen.  



 Und auch der Eichelhäher ist ein regelmäßiger Gast in meinem Garten.



Wie gut, dass wir im Herbst viele Nüsse gesammelt hatten und ich somit über genügend Futtervorrat verfügen kann.

🐦 🐥 🐤


Ich habe auch einen passenden Spruch für diesen Monat gefunden:


Die Amseln frieren und die Krähen darben

und auch der Mensch hat seine liebe Not.

Die leeren Felder sehnen sich nach Garben.

Die Welt ist schwarz und weiß und ohne Farben.

Und wär so gerne gelb und blau und rot.

(Erich Kästner, Auszug aus "Der Januar" von 1955).


🌄


Im Januar habe ich fleißig gestrickt. In der ersten Hälfte des Monats konnte ich einen schwarzen Schal aus einem feinen Mohairgarn (Silkhair aus 70 % Mohair und 30 % Seide) fertig stricken.

Das Stricken macht mir abends vor dem Fernseher Freude und die tägliche Abend-Strick-Stunde ist für mich entspannend nach einem aktiven Tag morgens im Büro und nachmittags daheim.




Der schwarze Schal ist 150 cm lang und ich trage ihn fast täglich zu meiner Jacke auf dem Weg ins Büro. Das Material schmiegt sich herrlich weich am Hals an und hält schön warm.

Dann habe ich einen Schal in Frühlingsfarben mit dem gleichen Garn begonnen. Diesmal hat es einen Farbverlauf von Pink-Grün-Weiß-Grau. Bei uns wird es oft noch bis April nachts frostig kalt und ich liebe es, mich morgens auf dem Weg zur Arbeit einzumummeln. Deshalb trage ich auch im Frühling noch wärmende Schals.




Das obige Bild zeigt den bunten Schal, nachdem ich ihn begonnen hatte. Nun ist auch er fast fertig und das nächste Projekt steht an.

Ich möchte das Tuch "Sommerbrise" stricken. Es wurde von Burgi in ihrem Blog Bodenseegarten gezeigt. Im Internet findet man eine kostenlose Anleitung und viele Bilder dazu. Falls Ihr Interesse daran habt, sucht einfach nach "Sommerbrisetuch Gratisanleitung", dann findet Ihr es schnell.

Das bestellte Strickgarn ist eingetroffen und ich freue mich darauf, bald damit zu stricken. Weil ich das Tuch ein wenig größer als in der Beschreibung haben möchte, bestellte ich mir jeweils ein Knäuel Strickgarn mehr. Es war nicht leicht, einen Händler zu finden, der noch die Farben von der Anleitung aus dem Jahr 2019 vorrätig hat. Es ist mir zum Glück gelungen.

Bei YouTube kann man sich auch ein Video mit Anleitung zum Tuch Sommerbrise anschauen und nach dieser Anleitung werde ich dann stricken. Es wird eine längere Arbeit werden und ich hoffe, dass ich bis zum Sommer fertig bin.




Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    ich freue mich immer sehr, wenn Du von Deinen Vogelbesuchen berichtest.

    Die kleinen Tannenmeisen sind ja herzallerliebst, sie findet man bei uns nicht so häufig, dafür ganz viele Blaumeisen.

    Toll auch der Buchfink - ein ganz besonderer Gast. Bei uns im Mirabellenbaum habe ich schon einen Kleiber und einen Gartenbaumläufer beobachten können - leider nur mit unscharfen Bildern. Aber es ist immer ein besonderes Erlebnis, wenn man so seltene Vögel im eigenen Garten entdeckt, nicht wahr ?

    Bei Buntspechten werde ich auch immer schwach, es sind so hübsche Tiere.

    Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Freude im Garten und mit seinen Besuchern
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die Schals sind toll geworden. Und die Catania von Schachenmayr ist meine Wolle der Wahl, wenn es um meine Häkelfiguren geht :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    was für schöne Fotos du von deinen gefiederten Besuchern gemacht hast.
    Ich glaube Tannenmeisen sind mir bewusst noch nie begegnet.
    So niedlich - und das Mäuslein sowieso ♥
    Da möchte frau doch den ganzen Tag am Fenster kleben, oder?
    Du hast wirklich fleißig gestrickt und in den schwarzen Mohairschal bin ich ganz verliebt.
    Aus solchem Materilal wollte ich schon lange einen Loop stricken... ach hätten die Tage doch mehr Stunden und die Wochen mehr Tage...
    Das Sommerbrisetuch habe ich schon öfter gesehen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    welch ein Schnappschuss mit der Maus und dem Vogel. In dieser grauen Jahreszeit sind das unsere Lichtblicke.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. herrliche Vogelbilder
    da würde ich auch oft am Fenster lauern ;)
    und fleissig warst du auch ..
    ja ..am Hals kann man es gut etwas molliger vertragen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen