Samstag, 5. Februar 2022

Es geht wieder aufwärts - der Februar hat begonnen

Die Winterlinge blühen auf.


Nun ist der lange Monat Januar überstanden und der etwas kürzere Februar hat begonnen.

🌱

Die Tage haben sichtbar an Helligkeit zugenommen. Das macht morgens und abends jeweils eine Stunde mehr aus. 

Ich merke, dass mein Stoffwechsel von Winter auf Frühling schaltet, weil ich weniger müde bin und ich bewege mich tagsüber mehr. So oft es geht, halte ich mich draußen auf. 

🌄


Auch im Garten tut sich was. Es zeigen sich erste Vorfrühlings-Blümchen. Sie recken ihre Blüten hoch in den Himmel, auch wenn wir noch Winter haben.

Außer den Winterlingen, die normalerweise als erstes im Garten blühen, beginnen auch Lenzrosen, Blaukissen, Schneeglöckchen und Leberblümchen mit dem Blühen.

Ja ich weiß, es ist eigentlich noch zu früh. Noch kann es richtig viel Schnee und Frost geben, aber die Natur lässt sich nicht von uns Menschen steuern. Dann erfrieren schon mal die Vorwitzigsten.


Die Lenzrosen treiben aus. Rundherum haben sie sich ausgesät und
die Kindel wachsen.



Dieses Leberblümchen ist zu früh aufgeblüht und nun
haben seine Blüten unter dem Frost gelitten.


Noch sind die Beete kahl, aber unter der Erde tut sich was.



Die Schneeglöckchen werden bald blühen.



Eine Christrose blüht bereits.



Diese Blumen habe ich im vergangenen Sommer auf den Stein gemalt.
Sie sind wetterfest, wie man sieht.



Blaukissen zeigen auch schon ihre lila Blütenknospen.



Der Mauerpfeffer treibt neu aus.

Am ersten Tag im Februar sah der Garten morgens um sechs Uhr so aus ...




... da war es noch Nacht. Aber bald wird es morgens um diese Zeit hell sein und die Vögel herrlich singen.

🐦🐦🐦


Schon jetzt freue ich mich auf den Beginn des Frühlings. Für meine helle Übergangsjacke habe ich einen farblich passenden Schal gestrickt. 

Im Frühling werde ich wieder mehr Farbe zeigen, nicht nur im Garten, sondern auch bei meiner Kleidung.




Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin


3 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid, da tut sich schon richtig viel in deinem Garten und es ist schön zu sehen, wie sich der Frühling seinen Weg bahnt. Bei uns war bisher kein richtiger Winter. Und ich mag auch nicht mehr darauf warten und sehne mir nun auch lieber den Frühling herbei.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag und schicke liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ja ich freu mich auch jeden Tag wenn es heller wird. Bei uns fehlt der Regen, aber dann geht es sicher auch los in der Natur bei uns. Die Schneeglöckchen blühen schon schön. Dein Schal sieht schön aus und ja Farbe braucht der Mensch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns sind die Schneeglöckchen schon kurz vorm Erblühen und auf meinem Balkon luken schon Krokusse und Bärlauch aus der Erde. Auch die Melisse hat die ersten grünen Blätter ausgetrieben. Ich hoffe, dass es nicht nochmal richtig kalt wird. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die helleren Tage :-)

    AntwortenLöschen