Samstag, 2. Oktober 2021

Ein Garten kann eine Welt für sich werden, ...

 ... dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten klein oder groß ist.

(Hugo von Hoffmannthal, Schriftsteller, 1874 - 1929).




Jeden Tag seht man deutlicher, dass sich der Garten auf die Winterruhe vorbereitet. 












Noch ist viel Farbe im Garten. Jedoch trocknet der Boden nicht mehr richtig ab und die Schatten werden länger. Die Sonne erreicht das Beet nahe dem Haus nur noch morgens für kurze Zeit, dann liegt es für den Rest des Tages im Schatten.

Die anderen Flächen im Garten bekommen mehr Sonnenschein ab, aber ab 17 Uhr liegt mein gesamter Garten im Schatten.

Alles tropft und der blaue Himmel kann nicht darüber hinweg täuschen, dass der Sommer vorbei ist.

🍃🍁🍄



Der beste Zwetschgenkuchen der Welt.

Wenn man solch ein Rezept entdeckt, dann muss man es doch einfach backen. Ich habe den Kuchen gebacken und er schmeckt lecker.

Der Boden des Zwetschgenkuchens besteht aus Hefeteig, darauf kommen Semmelbrösel, entsteinte Zwetschgen, darüber eine Creme aus Sauerrahm, Zucker, Eiern und Vanillesoße im Päckchen (zum Kochen) und zuletzt Butterstreusel. 

Es macht ein wenig Arbeit, bis der Kuchen im Backofen ist, aber dann ...




... durchzieht ein köstlicher Duft meine Küche. Nach dem Backen habe ich noch ein bisschen gemahlenen Zimt über den warmen Kuchen gestreut.



🍪


Der rote Strickschal ist fertig. 


Ich habe versucht, bunte Fäden durch das fertige Gestrick zuziehen, so wie es die Anleitung vorsah. Aber das gefiel mir dann überhaupt nicht und so habe ich mich entschlossen, auf die bunten Fäden zu verzichten mit dem eingesparten Strickgarn (3 Knäuel bunt und den restlichen 3 Knäuel rot) einen weiteren Schal zu stricken. Dafür werde ich dann ein Rippenmuster wählen. 

Nach dem Stricken (ohne die durchgezogenen Fäden) habe ich dann noch die Fransen angeknüpft. Die Wolle kräuselt sich ein wenig und ich hoffe, dass sie mit der Zeit etwas glatter wird.

Der Schal ist kuschelig warm und schön lang. Der Winter kann kommen!






Mit einem weiteren Schal habe ich zu stricken begonnen. Das feine Mohairgarn in Weiß und ein Beilaufgarn mit kleinen Pailletten wird glatt rechts verarbeitet. Ein Anschlag mit 90 Maschen und eine Rundstricknadel Nummer 6 sorgen dafür, dass der Schal schnell wächst.

Ein Drittel des Schals wird mit dem Beilaufgarn gestrickt, ein Drittel nur mit dem Mohairgarn und das letzte Drittel wieder mit Beilaufgarn. Die Stelle, die mit dem Hals in Berührung kommt, hat dann keine Pailletten, was ein Kratzen verhindern soll.

Solch einen feinen Schal kann man bei festlichen Anlässen gut tragen.

Ich stricke einfach mal und schaue, was daraus wird.





Momentan genieße ich meinen Herbsturlaub. Es ist schön, morgens länger schlafen zu können. Dann bin ich tagsüber nicht ständig müde und kann mich über die schönen Herbsttage so richtig freuen. 

Die erste Urlaubswoche haben wir für lange aufgeschobene Einkäufe genutzt:

  •  Ein Paar warme Stiefeletten im Fabrikverkauf für die Pfälzerin und ein Paar gute Herrenschuhe für den Pfälzer.
  • Ein bisschen Krimskrams vom schwedischen Möbelhaus (gibt dort nix Neues und Interessantes für mich).
  • Nach elf Monaten mal wieder in einem riesigen Supermarkt in der Nachbarstadt gewesen. Immerhin habe ich bei Naturkosmetik ein bisschen Geld gespart und musste sie nicht online bestellen.
  • Ein Geburtstagsgeschenk für das Enkelkind, das bald 2 Jahre alt wird.

Wir wollen nun in der restlichen Zeit meines Urlaubs wandern und kleinere Ausflüge machen. Die Bilder dazu könnt Ihr dann hier sehen: Die Pfälzerin.

Habt eine gute Zeit und genießt die sonnigen Tage im Herbst.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Auch wenn nun Herbst ist, ist es immer noch so schön bunt in deinem Garten. Der Kuchen sieht zum Anbeißen aus. Rot ist nicht meine Farbe, aber der Schal sieht trotzdem super schön aus. Der weiße wird sicherlich auch so schön. Bei mir steht im Urlaub auch Schuhe kaufen auf dem Plan. Denn ich benötige dringend neue Trekkigschuhe.

    AntwortenLöschen
  2. Herbstfarben, duftender Pflaumenkuchen und kuschelige Schals...das sind prima Eindrücke.
    Ich wünsche dir noch erlebnisreiche Urlaubstage.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Da hat sich ja einiges ereignet bei dir. Der Garten sieht noch sehr schön
    bunt aus, auch wenn er sich auf den Winter vorbereitet. Du triffst auch schon
    deine Vorbereitungen für den Winter, wie ich an dem tollen Schal sehen kann...
    und der nächste Schal ist schon in Arbeit. Auf deinen Zwetschgenkuchen hätte
    ich jetzt auch noch Appetit, der sieht sehr lecker aus. Für deine 2. Urlaubswoche
    wünsche ich dir viel Spass und gute Erholung.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    jetzt habe ich Lust auf Zwetschgenkuchen, dabei ist es doch noch viel zu früh für Süßkram...
    Ja, der Sommer ist vorüber und wenn ich die Natur so betrachte, glaube ich, wir werden mit einem frühen und kalten Winter rechnen müssen.
    Warme Schuhe kaufen steht hier auch noch auf der Liste. Mal schauen, waa sich da findet.
    Claudiagruß
    ...von der, die auch grad Urlaub hat...

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder aus Deinem Garten sind richtig schön. Bald ist es wohl vorbei mit der Blütenpracht. Bei uns sieht man auch ganz deutlich, dass jetzt der Herbst kommt. Zwetschgenkuchen esse ich sehr gerne und Deiner sieht wirklich klasse aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    ja man merkt, dass die Sonne nicht mehr so hoch steigt. Was wir im Sommer zu viel an Sonne im Garten haben, fehlt jetzt schon ab Mittag. Aber noch ist der Garten schön bunt und heute war es hier wieder sommerlich warm. Aber ab morgen soll es schon wieder regnen.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid, das ist eine wunderbare Reise die du uns hier anbietest. Da kommt sogar der Gaumen noch in den Genuss und wer es liebt, der darf auch gleich zu den Stricknadeln greifen.
    Ich wünsche dir erholsame Tage und bleib gesund.

    AntwortenLöschen