Samstag, 30. Oktober 2021

Der schöne Sommer ging von hinnen, ...

 ... der Herbst, der reiche zog ins Land.

Nun weben all die guten Spinnen

so manches feine Festgewand.

(Wilhelm Busch, Zeichner, Maler und Schriftsteller 1832 - 1908)




Mit einem Feuerwerk an Farben verabschiedet sich der Oktober in meinem Garten. 




Wir können die Beete nicht mehr betreten, weil der lehmige Boden nass und pappig ist. Wenn wir zum Schuppen gehen, um Brennholz zu holen, dann genießen wir die allerletzte Pracht in den Beeten nur noch vom Weg aus. Bald ist es vorbei mit goldenem Oktober und dann kommt die Tristesse des nebligen Novembers.


Blick aus dem Kellerfenster in den herbstlichen Garten.



Rispenhortensie und Krötenlilien blühen noch.



Den Topf an der Haustüre habe ich mit Alpenveilchen bepflanzt.



Der Sitzplatz draußen ist verwaist und der Garten gehört bis zum Ende des Winters den Vögeln. Wir haben ein Dutzend Mäuse gefangen und am Waldrand umquartiert. Nun bleiben meistens die Fallen leer. Gut so, denn die Nager haben versucht, ins Haus zu kommen. Im Holzschuppen stören sie uns nicht, aber das Haus ist für sie tabu.


In  Scharen ziehen bunte Käfer durch den Garten.
Unser Enkelkind spielt gerne damit.


Die beiden Sturmtiefs Hendrik und Ignatz haben in meinem Garten zum Glück keine Schäden verursacht. Dem Nachbarn jedoch hat es zum x-ten Mal die Platten vom Gewächshaus davon geweht. Das ist er gewohnt und er wird alles irgendwann wieder richten.

🍂🍃

Beim Rundgang im Garten habe ich versucht, die herbstliche Stimmung in Bildern einzufangen und Collagen gestaltet:








Die Nacht zum vergangenen Sonntag war eisig kalt und dabei sind empfindliche Pflanzen erfroren. 

Der Oktober ist im Gehen und wir erwarten übermorgen den November. 



"Tschüß, goldener Oktober!"

Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Wilhelm Busch ist immer gut, auch wenn der Sommer bei uns nicht so toll war. Einige Stellen bei uns im Garten sind auch so weich geworden, dass man da nicht mehr laufen kann, oder alles wird sofort matschig. Die Bilder aus Deinem Garten sind wundervoll. (Und schon wieder ist ein Monat vorbei, die Zeit rennt einfach viel zu schnell...)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte gerne noch ein bisschen Sonne. Wir haben hier sehr viele Ahornbäume in der Nachbarschaft, die gerade herrlich leuchten, wenn die Sonne scheint. Leider ist es gerade am regnen wie verrückt. Ich bin gespannt, wie der November wird. Der Oktober hat uns ja doch nochmal mit Sonne verwöhnt. Dein Garten war wirklich ein Feuerwerk an Farben im goldenen Oktober. Auf meinem Balkon muss ich nur noch die Erdbeeren stutzen und an die Hauswand stellen. Dann ist dort auch alles für den Winter vorbereitet.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    ach wie ich dieses Gedicht mag.
    Meine Lieblingsstelle ist allerding die, mit dem "kunstgeübten Hinterbein", die du leider nicht zitiert hast ;o)
    Warten wir mal ab, ob der November wirklich so trist wird.
    Schön sieht es aus, bei dir im Garten.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Feuerwerk hast du in deinem Garten. Bei Sonnenschein
    ist es eine Freude die bunten Farben anzusehen...aber leider ist die
    bunte Zeit sicher bald vorbei....der November kommt schon..
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    zur Zeit haben wir so schönes Wetter, da möchte man noch gar nicht an den grauen November denken. Ich bewundere immer deine schöne Rispenhortensie, sie leuchtet in so einer tollen Farbe. Meine ist schon wieder nur braun und sieht nicht mehr schön aus. Die Farben in den verschiedenen Rottönen passen alle so gut zusammen in deinem Garten. Auch die Gräser sind toll.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in den November.
    Viele liebe Grüße von Doris.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast eine wunderschöne Zeit eingefangen, eine Reise durch deine persönliche Natur, sie ist eine wunderschöne Augenweide.
      LG von mir zu dir

      Löschen
  6. wow
    deine Hortensie hat aber eine feurige Farbe ;)
    ich habe sie bisher nur in weiß gesehen
    sehr schön bunt sieht es in deinem Garten noch aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Die Farbenpracht in deinem Garten ist wunderschön. So schön die Alpenveilchen noch.
    Jetzt werde ich auch versuchen Steine anzumalen, unsere Enkelin wird sie sicher auch lieben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,

    ohja was für ein Feuerwerk an Farben in Deinem Garten, das Rot Deiner Rispenhortensie schaut gigantisch aus.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ingrid,
    da konntest Du gerade noch rechtzeitig die letzten Farbtupfer bildlich einfangen, vor dem Frost. Hat sich gelohnt, die Farben sind wohltuend. Am besten befällt mir der Miscanthus, leuchtender geht es nicht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid,
    ich merke wie es wehmütig in dir ist wenn der Graten jetzt Winterpause bekommt und du hast immer noch so schöne Fotos parat für den Abschluss!
    Ich freue mich auch schon auf den Frühlingsstart aber jetzt geniessen wir den Herbst und den Winter!
    Das Gartenherz gehört jetzt gepflegt*zwinker* mit überlegungen was baue ich neues an oder andere Dinge!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen