Samstag, 25. September 2021

Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen ...

kann der Seele eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation. 

(Hermann Hesse, deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Maler 1877 - 1962).




Das Gartenjahr geht langsam seinem Ende entgegen. Jetzt blühen die Herbstastern im Garten und bringen kräftige Farben ins Beet.






In dieser Woche war es nachts ziemlich kühl, aber tagsüber schien herrlich die Sonne und lockte mich raus in den Garten.




Ich habe einen bunten Blumenstrauß mit ins Haus genommen.




Ein bunter Strauß aus Herbstastern und eine von mir bemalte Tonscherbe.

🌻

Unser Enkelkind liebt Bagger über alles und bei schönem Wetter gingen wir mit ihm und seinem Spielzeugbagger rüber zur großen Sandfläche des Kinderspielplatzes. Dort konnte er im Sonnenschein nach Herzenslust buddeln und baggern.








Danach haben wir einen echten Bagger besichtigt, denn wir hatten eine Baustelle in der Straße und dieser rote Bagger hat ihm am besten gefallen.



Außer Bagger mag er auch Abschlepp-Fahrzeuge. 

👷


Im Garten musste ich die Äpfel am Baum etwas auslichten, denn einige hängen zu dicht beisammen. Diejenigen Früchte, die entfernt wurden, habe ich zu einem feinen russischen Apfelkuchen verschafft.

Er besteht aus Rührteig, der mit klein geschnittenen Äpfeln vermengt wird.



🍎

Mit dem Stricken komme schnell voran. Mein roter Schal ist nun schon 140 cm lang. Sobald er eine Länge von 160 cm hat, ist er fertig gestrickt und ich beginne mit dem Einziehen der bunten Fäden.

Ich werde Euch dann zeigen, wie es ausschaut.

Habt alle ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Herrlich blühen jetzt die Astern, aber hier fehlt ihnen einfach die Feuchtigkeit. Wir hatten bislang im September nur 10L Niederschlag und da werde ich wohl oder übel in der kommenden Woche, falls die Regenwolken wieder vorbeiziehen, ein letztes Mal bewässern müssen.
    Genieße die Zeit mit dem Enkel und hab ein feines Wochenende.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Fleissig mit dem Schal und so schön die gemlte Tonscherbe! Wie gross dein Enkelchen geworden ist und so goldig!
    Ja, Blumen und diese Farben machen einen glücklich im Herz... und leckeren Kuchen das ist doch was für die Seele.
    Hab ein schönes Wochenende und geniesse deinen Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ja jetzt muss man die sonnigen Tage nutzen und raus in die Natur. Ist doch schön, dem Enkelkind beim spielen und entdecken zuzusehen. Wow 1.60 ist eine ganz schöne länge und du schaffst den Schal sicher noch bevor es richtig kalt wird. Ich bin gespannt wenn du ihn uns zeigst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    wenn ich deine tolle Farben der Herbstastern sehe, dann frage ich mich immer, warum ich die nur in Lila habe? Muss ich echt mal ändern. Schön zu sehen, wie dein kleiner Enkelsohn heranwächst. Die Zeit rennt so schnell. Manchmal erinnere ich mich noch daran, wie du freudig mitgeteilt hast, dass du Oma geworden bist und jetzt spielt er schon so schön mit dem Bagger im Sandkasten.
    Ich wünsche euch schöne sonnige Herbsttage!
    Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  5. Bei dir sieht es hübsch aus, der Herbst in allen Farben. Unser Sohn war auch ein Baggerfan, er hat alles, was ihm unter die Finger kam, in einen Bagger umgewandelt, geworden ist er dann aber Physiker.
    Ich denke auch, ein paar schöne goldene Oktobertage dürfen wir erwarten.
    Ebenfalls ein schönes Wochenende
    es grüßt
    Edith, die Kaiserstühlerin.

    AntwortenLöschen
  6. Die Herbstastern sind jedes Jahr so üppig, ich liebe die heiß und innig. Gehören zum Herbst einfach dazu. Eine schöne Zeit für Dich und liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    die Herbstastern liebe ich sehr. ( Und ganz besonders die Lilafarbenen).
    Du hast es ganz richtig gemacht, dir einen schönen Strauß mit ins Haus zu nehmen.
    Ja, Baggerzeiten gab es hier auch. Noch spannender waren allerdings Tüta- Autos aller Arten und diese Vorliebe hat der Sohn bis heute beibehalten ;o)
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen