Samstag, 18. September 2021

Was der Mensch sät, das wird er ernten.

Dieses Bibelzitat passt zu meinem heutigen Beitrag. Ich zeige Euch meine kleine Ernte aus dem Garten.



Auf dem (noch nicht angeheizten) Kaminofen trocknen Chili, die nach und nach zu einem Chili-Salz verarbeitet werden. Dafür werden die gut getrockneten Schoten im Mixer zerkleinert und mit feinem Salz vermischt. Fertig!



Bei den Physalis ist wider Erwarten die Ernte besser ausgefallen, als erhofft. Ich ernte täglich einige Früchte und esse sie direkt vom Strauch.

Physalis müssen am Strauch reif werden. Sie reifen nicht nach, so wie Tomaten. Wer einmal in eine frische Frucht gebissen hat, der wird begeistert sein. Sie haben nämlich einen kräftigen, intensiven, leicht säuerlichen Geschmack und ich bin danach süchtig.

Die Zitronentomaten, meine einzigen Tomaten, die nicht von der Fäulnis befallen waren, haben mich zu einer Collage inspiriert.

Den Strauch habe ich jetzt abgeräumt und die wenigen Früchte dürfen im Haus nachreifen.




🍅🍂


Mehr Erfolg habe ich derzeit beim Stricken. Der rote Schal wächst; er ist momentan 85 cm lang und ein wenig mehr als die Hälfte ist erreicht.




Das einfache Perlmuster ist langweilig. Die Anleitung sieht vor, dass nach dem Stricken bunte Fäden durch den Schal gezogen werden und an die Enden kommen noch Fransen. 

Das tomatenrote Strickgarn stammt noch aus dem Winter 2018 und ich habe zusätzlich drei Knäuel für das Fertigstellen mit bunten Fäden gekauft.




Für den zweiten Schal, den ich stricken möchte, ist das Beilaufgarn mit kleinen Pailetten eingetroffen. Es ist genauso weiß wie das Mohairgarn. Schon jetzt freue ich mich, wenn ich damit loslegen kann.




Weil ich gerade so toll im Flow bin, habe ich noch ein Kettengarn aus einer Schurwollmischung gekauft Es hat einen Farbverlauf von Silbergrau und Mint. Auch daraus soll ein Schal werden.




Für einen langen Schal braucht man genauso viel Strickgarn wie für einen einfachen Pullover. Billig ist die Sache nicht, aber ich liebe es, mich an kalten Wintertagen in einen molligen Schal hüllen zu können. Das Stricken von einfachen Mustern abends vor dem Fernsehen beruhigt mich und wer strickt, hat keine Hände frei zum naschen. Lach. 






Mit diesen bunten Blumenbildern aus dem taufeuchten Garten am Morgen verabschiede ich mich von Euch und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Der Schmetterling auf der taufeuchten Blüte ist ja wunderschön getroffen! Wie ein Postkartenmotiv :-) Meine Tomatenernte ist recht üppig ausgefallen. Fast 1 kg konnte ich von den 6 Pflanzen auf dem Balkon ernten.

    Das grau-blaue Garn find ich super schön! Ich bin schon gespannt, wie deine Schals am Ende aussehen werden.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    Deine Ernte ist gigantisch, die Zitronentomaten finde ich so lustig. Wir können auch noch jede Menge Paprika ernten, viele sind noch grün und verfärben sich jetzt erst in rot und gelb.

    Finde ich klasse, dass Du strickst, die Wolle schaut sehr schön aus, ich kann solche Sachen leider nicht tragen, da sich mich kratzen bzw. jucken, ich kann sie einfach nicht auf der Haut haben, dabei gefallen sie mir so gut.

    So schön auch Dein Schmetterlingsfoto und die anderen Blumenfotos.

    Ein spätsommerliches Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    toll schaut Dein Schal schon aus und auf den weißen bin ich gespannt was Du berichtest. Ob die Pailletten nicht am Hals kratzen? Toll schaut das Foto mit dem Schmetterling aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp, Chilisalz probiere ich auch aus. Hoffentlich schaffst du all deine Schals noch bis es kalt wird.
    Ja solche Halsschmeichler kann man nicht genug haben und in der kalten Jahreszeit, trage ich auch fast immer einen. Zeigst du uns den mit den farbig eingezogenen Fäden wenn er fertig ist?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    die Zitronentomaten sehen wirklich besonders schön aus. Wie du im letzten Post sagtest, scheinen sie auch gut zu schmecken. Physalis sind nicht so mein Geschmack, aber vielleicht schmecken die aus dem eigenen Garten auch besser als die gekauften. Für Stricken und Häkeln hab ich leider überhaupt keine Geduld, da bleibt mir nur das Naschen ;-). Aber ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    ach wie lecker deine Chilisalz selbst so zu machen und die leckere Physalis darfst du essen!!! Das Bibelzitat passt wirklich für eine Gärtnerin wie du es bist!
    Herrlich auch der Schmetterling. Wunderschöne farbige Wolle hast du auch dir besorgt, nah viel Spass beim verarbeiten.
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen