Sonntag, 12. September 2021

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.

Diesen Spruch des Schriftstellers und Philosophen Albert Camus habe ich für meinen heutigen Beitrag ausgewählt.

Es ist nicht zu übersehen, dass der Sommer am Gehen ist und der Herbst anklopft. Er bringt wunderschöne Farben mit, die noch intensiver und leuchtender sind als die Farben des Frühlings.

Wir wurden mit einem 'goldenen September' beschenkt, der nach dem verregneten Sommer ein Geschenk des Himmels ist.

Die warmen Farben der Blumen und Blätter im Garten haben mich zu einer Collage inspiriert.




Das rot verfärbte Laub des Aroniabeerenstrauches konkurriert mit dem warmen Gelb der Sonnenhüte, dem Orange-Gelb der Dahlien und dazu passt das Rot meines Strickgarnes. Ergänzt wird diese Collage durch Zitronen-Tomaten, Chili 'Lemon Drop' und reifende Physalis. Dazu lacht mein Steinmännchen, das ich kürzlich gemalt habe.

Eine Zitronentomate und die Chili haben den Angriff der Braunfäule-Viren im Juli und August überlebt. Nun kann ich wenigstens noch einige Tomaten ernten. Sie sind gelb und sehen aus wie Zitronen, schmecken aber richtig intensiv wie Tomaten.

🍅


Nach fast zwei Jahren Pause habe ich wieder mit Stricken begonnen. Allerdings wähle ich nur einfache Modelle mit unkomplizierten Mustern.

Das rote Garn (35 % Alpaka, 15 % Schurwolle und 50 % Polyacryl) ist robust und sehr gut für einen Schal geeignet. Den stricke ich im Perlmuster (eins rechts, eins links und in den Rückreihen umgekehrt). Mit Nadeln der Stärke 5 wird schnell ein Ergebnis sichtbar.

🍂🍃


Es gibt noch eine weitere Farblinie im Garten. Die zweite Collage hat die Farben Weiß-Blau-Pink.




Weiße Petunien im Topf mit rosafarbener Mitte, Herbstanemonen, Gartenhortensie, chinesischer Bleiwurz mit leuchtenden blauen Blüten, Borretsch mit blauen und rosa Blüten gesellen sich zum Weiß des feinen Strickgarns aus 78 % Mohair, 14 % Seide und 8 % Kunstfasern. Auch daraus soll ein Schal entstehen. Er wird zweifädig gestrickt. Das Beilaufgarn dazu in Weiß mit Pailetten ist bestellt und wenn es ankommt, kann ich mit dem Stricken eines leichten, feinen Schales mit einem Muster in glatt rechts beginnen.

Ich trauere also nicht um das Ende des Sommers, sondern freue mich auf den Herbst. Wie mein Titel verrät, ist er ein zweiter Frühling, der sich mit bunten Blättern schmückt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ingrid,

    schön schauen Deine Bilder aus und toll, dass Du wieder strickst. Ich habe Deine Strickeleien richtig vermisst. In den letzten Monaten bin ich auch nur selten dazu gekommen, höchstens mal am Wochenende. Abends nach der Arbeit war ich zu platt und der Haushalt etc. will ja auch noch gemacht werden. Nun freue ich mich auf den Herbst und denke, es geht wieder voran.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    Deine beiden Collagen schauen wundervoll aus, die Zitronentomaten sind ja der Hit.

    Ich denke, wir können noch viele schöne Stunden im Garten verbringen, da ein wundervoller Herbst vor uns liegt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    wie schön, dass du wieder strickst. Das ist so gemütlich und wird bestimmt toll!
    Zu komplizierte Muster mag ich auch nicht. Man muss das Strickzeug jederzeit zur Seite packen können und sich später problemlos wieder hineinfinden, sonst wird das bei mir nix ;o)
    Der September will uns scheinbar tatsächlich mit dem ollen Sommer versöhnen. Genießen wir das wie verrückt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen