Freitag, 10. Juni 2022

Mein Garten im Juni

Im Juni ist mein Garten bunt und üppig bewachsen. Alles sprießt und die Regenfälle haben dafür gesorgt, dass die Pflanzen gut gedeihen, ohne dass ich ständig gießen muss.

Pünktlich zu den Pfingstfeiertagen haben die Pfingstrosen ihre Blüten geöffnet.



Leider war es nur ein kurzes Intermezzo, denn nach wenigen Tagen war die Pracht auch schon wieder vorbei. Pfingstrosen blühen nur eine sehr kurze Zeit lang.

Man findet drei ungefüllte Sorten im Gärtchen. Eine in Weiß, eine in hellem Pink und eine in einem dunklen, kräftigen Pink. 

Früher gab es noch eine Sorte mit dicken, gefüllten Blütenbällen, die nach dem Regen fast zu Boden gedrückt wurden. Nach einer Umpflanzung vor fünf Jahren haben sie das Blühen eingestellt und es erscheint nur noch das Laub. Pfingstrosen wollen an ihrem Platz bleiben und reagieren auf Umpflanzen mit der Verweigerung von Blüten.


Nun hat die Zeit der Rosenblüten begonnen.

In Lachsrosa blühen die Beetrosen 'Gruß an Aachen'. Sie haben gefüllte Blüten und einen angenehmen Duft. 


Beetrosen 'Gruß an Aachen'.


Ihnen zur Seite blühen Sterndolden (Astrantia), die Halbschatten und feuchten Boden mögen. Sie profitieren davon, dass ich die Rosen bei Trockenheit regelmäßig gieße.


Sterndolden (Astrantia).



Sehr hübsch anzusehen sind das blühende Brandkraut in gelb (Phlomis russeliana) und das rosa blühende Knollen-Brandkraut (Phlomis tuberosa).


Brandkraut (Phlomis).


Das gelbe Brandkraut neigt zum Wuchern und muss stets in Schach gehalten werden. Das rosa blühende Knollen-Brandkraut wuchert nicht, es blieb seit Jahren bei den einzelnen Horsten, die jedes Jahr ein wenig größer werden.
Beide Sorten sind Magnete für Bienen und Hummeln.


Suchbild: Suche die Hummel.







Die Hauptrolle im Juni-Garten spielen üppig blühende Strauchrosen.

Ein Hingucker ist die Ramblerrose 'Veilchenblau'. Sie blüht überreich und duftet ganz zart. Ihre ungefüllten Blüten sind ständig voller Bienen und Hummeln.











Ihr zur Seite wachsen die Ramblerrose 'Ghislaine de Feligonde' (aprikot- und cremefarben) und die Kletterrosen Amadeus (rot).


Rosen und Clematis gehören unbedingt in einen Sommergarten.


Am Schuppen blüht eine Clematis in passender Farbe zu den Blüten der Veilchenblau. Ich stehe gerne unter dem Rosenbogen und schaue durch das grüne Gewirr der Zweige hindurch.
Ich muss öfter dahin, denn im Halbschatten unter den Rosen wachsen die Wildkräuter besonders prächtig und müssen regelmäßig ausgerissen werden, damit sie den Rosen nicht die Nahrung und das Wasser nehmen.




Die rot blühenden Kletterrosen 'Amadeus' findet man gleich zweimal im Garten. Sie sind das Ergebnis meiner Bemühungen, eine rote Kletterrose dauerhaft im Garten anzusiedeln, denn ich liebe rote Rosen!





Vor dem Schuppen, gleich neben den roten Kletterrosen, habe ich ein Beet mit mediterranen Kräutern neu angelegt.

Dies ist ein trockener, sonniger Platz. Bis zum Herbst wuchs hier eine Zitronenverbene, die leider nach dem Winter nicht wieder neu ausgetrieben hat. Nun kann ich für unsere Küche aromatische Kräuter pflücken. Es sind Currykraut, Olivenkraut, echter Majoran, Basilikum und ein blau blühender Ziersalbei.


Das kleine Beet mit mediterranen Kräutern.


Ich hatte in dieser Woche Urlaub und konnte mich oft raus in den Garten setzen. Wenn ich nicht gerade Unkraut zupfe oder Verblühtes zurückschneide, bemale ich Steine.





Unser Enkelkind spielt gerne mit den bemalten Steinen. Er lässt die Käfer krabbeln, verbuddelt sie gerne in der Erde oder legt sie in einer Reihe nebeneinander.
Ich habe beim Bemalen darauf geachtet, dass die Käfer und Zwerge alle freundlich schauen.

Im Juni reifen meine Erdbeeren und ich konnte schon das erste Schüsselchen voller Früchte ernten. Sie haben ein erstaunlich gutes Aroma. Es sind verschiedene Sorten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten reifen. Daher kann ich über einen langen Zeitraum regelmäßig ernten.





Wusstet Ihr, dass Hummeln gut klettern können?


Anstelle von Blüte zu Blüte zu fliegen, ist die Hummel einfach an der 
Stange hochgeklettert.



Das war ein Bericht aus meinem Garten im Juni. Der Sommer steht vor der Türe und ich freue mich darauf, ihn in meinem Gärtchen verbringen zu können.

Der versprochene Beitrag als Hommage an die Rose ist in Arbeit und er wird mein nächster Beitrag werden.

Habt alle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    wunderschön blüht es in Deinem Garten, jede Ecke schaut schön aus. Nun weiß ich auch, wie die gelben Stauden heißen (Brandkraut), die habe ich schon gesehen aber den Namen nicht gekannt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    ws für einen schönen Garten du hast!
    Besonders die lachsfarbene Rose gefällt mir richtig gut.
    Allerliebst deine Steinkäfer. Die sind doch die perfekte Gartendeko...
    Dir ein schönes Wochenende.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Deine Gartenimpressionen sind immer wunderbar, Du hast Dir ein blühendes Paradies geschaffen, liebe Ingrid.
    Die Blütenpracht Deiner Rosen ist gigantisch.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    das ist wirklich eine Blütenpracht in Deinem Garten, aber das Wetter spielt ja auch mit, es regnet ausreichend und dann ist es wieder sonnig und warm, so ist es bei uns auch. Pfingstrosen gefallen mir auch sehr gut, aber sie blühen wirklich viel zu kurz, das ist schade.
    Die bemalten Steine finde ich auch sehr schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Brandkraut! Das ist mir hier in den letzten Wochen in so einigen Vorgärten aufgefallen und ich wusste nicht, was es genau ist. Danke für die Aufklärung!

    Der Blick unter deinem Rosenbogen in den Garten ist ja eine Wucht! Überall blüht es so herrlich. Danke für's zeigen deiner grünen Oase.

    AntwortenLöschen
  6. Lovely photos, real summer! The purple climbing rose is really an eye catcher! You have a beautiful blooming garden.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ingrid,
    was für eine üppige Blütenpracht in deinem Garten! Deine Rosen sind wunderschön! Besonders gefallen mir 'Veilchenblau' und 'Ghislaine de Feligonde'. Ich mag die ungefüllten und halbgefüllten Rosen immer lieber und den Insekten bieten sie auch etwas. Sollte bei und eine der gefüllten eingehen, würde ich sie durch solche Rosen ersetzen. Deine Sterndolde finde ich wunderschön. So eine hübsche Rosenbegleiterin! Ich hatte sie aufgegeben, weil die Schnecken ihnen so zusetzen. Inzwischen ist aber eine neue wieder in den Garten eingezogen, die Blüten sind mir doch zu lieb.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ingrid,
    das Hummeln klettern ist neu für mich und ich finde es witzig! Ja, die erste Blütenpracht ist vorbei und die Rosen sorgen jetzt für Farbe. Leider soll es diese Woche sehr heiß werden, dann werden die Schönheiten auch nur einen kurzen Auftritt haben. Dafür dürfen wir mit dem Schlauch in der Hand Schadensbegrenzung betreiben.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen