Sonntag, 23. Juli 2023

Sommerzeit im Garten

 



Es ist heiß und trocken; der Sommer hat seinen Höhepunkt erreicht.

Kürzlich habe ich gelesen: "Wenn in deinem Garten nichts angefressen ist, ist er auch nicht Teil des Ökosystems."

Daher ignoriere ich die abgefressenen Blüten der Dahlien und die Löcher im Laub vieler Pflanzen und genieße die Schönheit der intakten Blüten und freue mich über den Besuch von vielen Insekten in meinem Garten.


Kohlweißling am Lavendel.



Feuerfalter an Blüten der Erdbeerminze.










Im Kompostkorb sind im Frühling Kürbiskerne aufgegangen und die Pflanzen haben ihn mittlerweile völlig zugedeckt. Ich lasse sie einfach stehen, weil ich den Anblick der üppig wuchernden Kürbispflanzen mag.



In Rheinland-Pfalz beginnen nun die Schulferien und so wie es ausschaut bleibt uns das herrliche Sommerwetter erhalten.

Genießt alle weiterhin den Sommer, denn er wird nicht ewig dauern!

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Angefressene Blätter und Blüten gehören einfach zu einem naturbelassenen Garten dazu...den Feuerfalter habe ich hier noch nicht gesichtet. Deine Kürbispflanze auf dem Kompostkorb sieht ja klasse aus...da wächst sicher eine leckere Mahlzeit heran.
    Schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, wir haben sehr viele Feuerfalten in diesem Jahr im Garten. An den Pflanzen hängen auch schon kleine Kürbisse.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Du zeigst uns wieder wunderschöne Fotos aus deinem Garten. Den Feuerfalter konnte ich bis jetzt in unserem Garten noch nicht entdecken.
    So schön, die blauen und violetten Blüten. Ich staune immer wieder, was für Kraft in den Pflanzen steckt.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, es ist erstaunlich, was die Natur alles produzieren kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, du bietest den Insekten viele Möglichkeiten, schöne Anblicke hast du festgehalten.
    Wünsche dir einen herrlichen Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    das sind wunderschöne Bilder aus deinem sommerlichen Garten. Den hübschen Feuerfalter gibt es auch bei uns nicht. Dafür ist das Taubenschwänzchen wieder pünktlich zum Beginn der Phloxblüte gekommen. Deine Clematis sind herrlich üppig!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, in diesem Jahr nehme ich die Feuerfalter auch zum ersten Mal bewusst wahr. Ob sie in den vergangenen Jahren auch schon bei uns waren, kann ich daher gar nicht sagen. Natürlich freue ich mich sehr darüber, dass diese hübschen, kleinen Falter meinen Garten besuchen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ja im Garten gedeiht alles prächtig sogar selbst gewachsenes! Bei uns ist das auch schon passiert und die Früchte waren auch geniessbar.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, ich teile gerne mit Insekten und Vögeln. Es bleibt dennoch genug für uns übrig.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Juhuuu! Mein Balkon ist Teil des Ökosystems. Da wird alles angefressen von der Bienenweide über meine Gemüse bis hin zu den Kräutern :-D Und damit meine ich nicht (nur) mich selbst :-D Aber da mein Balkon nur sehr klein ist, mag ich die ganze Konkurrenz eigentlich nicht so gerne haben. Trotzdem freue ich mich irgendwie, dass ich scheinbar sehr ökologisch arbeite, und das mitten in der Großstadt im 2. OG!

    Die Feuerfalter sind wunderschön. Hier in der Stadt habe ich sie noch nie gesehen. Aber schon oft beim Wandern. Die Kohlweißlinge findet man hingegen ja fast überall :-)

    Ich glaube, ich muss dein Kürbis-Foto mal meinem Vater zeigen. Der hat sich erstmalig eine Kürbispflanze ins Hochbeet gesetzt und ist jetzt schon mit dem "Wildwuchs" überfordert. Dabei ist die Pflanze nichtmal halb so groß wie deine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicky, bei uns stibitzen die Amseln morgens die Aroniabeeren, obwohl diese noch mindestens 8 Wochen brauchen, bis sie reif sind. Es gibt sonst nix zu futtern in der Nähe. Die Häuser haben alle gepflasterte Höfe, kahle Rasenflächen und keine Sträucher mit Wildbeeren.
      Immerhin gedeihen die Kürbispflanzen trotz Trockenheit gut. Täglich breiten sich die Ranken ein Stück weiter aus und meine Küchenabfälle muss ich in die Biotonne geben, weil ich an den Kompostkorb nicht mehr ran komme.
      Das eine wächst, das andere geht. Alle Kohlpflanzen musste ich in der Tonne entsorgen, weil ihr Laub total zerfressen und teilweise vertrocknet ist. Große Erwartungen habe ich nicht und in auch nicht auf das mickrige Gemüse im Garten angewiesen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Die Sonnenblumen strahlen so herrlich, bei mir hat sich im Terrassenbeet auch wieder eine ausgesät, sie wird auch bald blühen.

    So schön die vielen tierischen Besucher, begeistert bin ich von den Feuerfaltern, die habe ich bisher nur unterwegs entdeckt, aber noch nicht im Garten.

    Und Deine Clematis ist ein Traum, liebe Ingrid.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen