Sonntag, 20. August 2023

Wir haben August und der Garten tropft vor Nässe

 



Jeden Tag, wenn ich raus in den Garten gehe, sehe ich das gleiche Bild: am Himmel zeigen sich dunkle Wolken und ein Gewitter zieht auf oder ein heftiger Regenschauer rauscht vom Himmel.

In dieser Woche war ich froh, wenigstens einen trockenen Nachmittag zu erwischen, an dem ich den Rasen mähen konnte. Das Gras wächst rasant wie sonst nur im Frühling.



Zwischen unserem Regenwasser-Sammelbehälter und dem Sitzplatz wächst ein Strauch mit rosa Blüten. Diesen Straucheibisch (bot. Hibiscus syriacus) habe ich als Sichtschutz hierher gepflanzt. Aus Kostengründen kaufte ich vor drei Jahren eine kleine Pflanze und päpple sie auf. Der Eibisch kann bis zu 3 Meter hoch werden und wächst auch ziemlich in die Breite.

Obwohl die Blüten gefüllt sind, sehe ich daran täglich Bienen.



Ich mache einen kleinen Rundgang und schaue nach dem Rechten.

Meine Kohlpflanzen, die im Juni kurz vor dem Verdorren waren, haben sich erholt und sind auch nicht mehr so mickrig.

Zwar weiß ich, dass in unserem Garten keine große Ernte möglich ist, aber ich wollte den Versuch mit dem roten Rosenkohl mal wagen.



Solch eine Kohlpflanze hat einen mächtigen Feind, nämlich den Kohlweißling. Der weiße Schmetterling legt seine Eier unter die Kohlblätter und die Raupen, die daraus schlüpfen, können eine Pflanze ruinieren. Sie fressen sie kahl bis auf das Blattgerippe.



Kohlweißling bei der Eiablage.


Ich untersuche täglich die Blätter, was bei meinen vier Pflanzen keine große Sache ist. Auch diesmal entdeckte ich wieder die gelben Eier vom Kohlweißling.


Eier vom Kohlweißling unter dem Blatt.


        Ein weiterer Schädling sitzt am Salbei. nun weiß ich auch, wer für die weißen Punkte an den Blättern verantwortlich ist. Eine Zikade saugt den Saft aus Blatt.



Eine sehr robuste Pflanze, die von keinen Schädlingen aufgesucht wird, ist das Bergbohnenkraut (bot. Satureja montana). Im Gegensatz zum einjährigen Bohnenkraut ist es eine mehrjährige, krautige Pflanze, die vom Aussehen her an Thymian erinnert. Dieser Kleinstrauch bis zu 70 cm hoch wachsen und im Laufe der Jahre verholzen die Zweige.

Ich liebe das Kraut mit dem intensiven Aroma, das ich gerne als Gewürz für herzhafte Gerichte verwende.





Bergbohnenkraut mit weißen Blüten.


Sehr erfreut bin ich auch über die vielen tiefblauen Blüten des Zwerg-Ysop; man kann ihn nicht übersehen.


Zwerg-Ysop.


Ein weiteres Kraut wächst etwas weiter hinten im Garten. Silbrig schimmert das filigrane Laub der Eberraute (bot. Artemisia abrotanum). Weil die Blätter einen intensiven Geruch nach Cola haben, wird sie auch Cola-Kraut genannt.

Die Blätter sind zum Aromatisieren von Cocktails oder Erfrischungsgetränken geeignet, wenn man ihren Geschmack mag.

Auch dieser Gewürzstrauch ist mehrjährig und wächst bei Hitze und Trockenheit gut.




Eberraute, auch Cola-Strauch genannt.



Ehe ich zurück ins Haus gehe, bleibe ich noch vor dem Rosenstrauch 'Giardina' stehen. Der zweite Blütenschub steht dem ersten im Juni in nichts nach. Herrlich, diese rosa Blütenpracht!


Kletterrose Giardina.

Gleich daneben errötet die Rispenhortensie und farblich passen die beiden gut zusammen.







Drinnen im Haus habe ich umgeräumt und ein weiteres Bücherregal ins Wohnzimmer gestellt. Ich brauche mehr Platz für Bücher und habe das Regal aus unserem Abstellraum im Obergeschoß geholt.

Ich finde, es passt perfekt unter den Spiegel. Früher stand hier ein Sideboard, das ich jedoch abgegeben habe.


All diese Bücher möchte ich noch lesen. Danach 
werden sie verschenkt.

 

Eine Tasche voller Bücher habe ich in den öffentlichen Bücherschrank gebracht und dafür einige neue Bücher mit nach Hause genommen.

Mein Lesestoff wird so schnell nicht ausgehen. :)



📚


Im Sauerbachtal entdeckten wir beim Spaziergang üppige Bestände von wilden Brombeeren, die voller reifer Früchte hingen.

Am Mittwoch haben wir seit Jahren mal wieder wilde Brombeeren gesammelt. Innerhalb einer halben Stunde waren unsere kleinen Eimer gefüllt. 

Nach dem Passieren mit einem Aufsatz des Fleischwolfes, bei dem Kerne und Stiele vom Fruchtfleisch getrennt werden, konnte ich insgesamt 2 Liter Fruchtmus zu Konfitüre verarbeiten.

Dafür habe ich zum ersten Mal Gelierzucker 3:1 gekauft. Eigentlich wollen wir keinen Zucker essen, aber es hat sich gezeigt, dass dies im normalen Alltag nicht möglich ist. Ich gönne mir ab und zu ein Stück Kuchen oder Schokolade und achte darauf, möglichst zuckerfreie Produkte in der Küche zu verarbeiten. Natürlich lasse ich mir auch mal ein Brötchen mit Butter und selbst gemachter Konfitüre schmecken.



Mit einem Wiesenblumenstrauß, den ich vom Sauerbachtal mitgebracht habe, verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch morgen einen guten Start in die neue Woche.



Liebe Grüße von der Pfälzerin

18 Kommentare:

  1. Hach, was würde ich mich gerade über Wolken und Regen freuen. Hier in Freiburg haben wir 34 Grad und es ist unerträglich schwül dabei. Man schwitzt in der Wohnung schon beim Nichts-Tun. An draußen mag ich gar nicht erst denken. Morgen muss ich aber, denn dann hat uns der Alltag wieder. Von daher genieße ich jetzt gerade den Sonntag auf der Couch mit deinen Gartenbildern :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit dem Wochenende ist es auch hier sehr heiß. Wie aus dem Nichts kam die Hitze und haut uns alle aus den Socken.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo liebe Ingrid,
    so schöne Farben sind das in Deinem Garten! Besonders die Rose und die Rispen-Hortensie haben es mir angetan. Bei mir sieht das derzeit ähnlich aus. Nur bin ich noch ordentlich am Jäten, denn wir waren dieses Jahr sehr oft bei unseren Kindern und hatten bislang kaum Zeit für Gartenarbeit. Jetzt geht es im Eiltempo, damit wir noch ein wenig vom eigenen Garten haben.

    Ganz so nass ist es bei uns nicht, aber auch ewig diese dichten Wolken. Einige Pflanzen leiden unter Chlorose. Kein Wunder, wie sollen sie noch regelrechte Photosynthese betreiben, wenn es so lange im Jahr (im Frühling war es bereits so) so dunkel und bewölkt ist? Ich habe gehört, in anderen Ländern gibt es dieses Phänomen nicht.

    Bücher sortiere ich auch immer wieder aus. Allerdings besitze ich so gut wie keine Romane, nur Sach- und Fachliteratur. Wir sind jetzt in einem Alter, wo man sich fragt, was man wirklich noch braucht und jemals noch anschaut. Die wirklich wichtigen Bücher, die unersetzlich sind, werden bleiben. Moderne Bücher sind nicht immer die Besten, so meine persönliche Erfahrung. Ob Garten, Medizin oder andere Themen ... denn letztendlich gibt es nichts Neues unter der Sonne.

    Wieder ist es spät geworden heute, aber anders ist es derzeit, obwohl wir nun länger daheim sind, einfach nicht zu schaffen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, Aufräumen ist immer gut. Wir haben auch vieles aussortiert, damit wir nicht im Kram ersticken. Jedes Buch, das ich ausgelesen habe, wird entweder weitergegeben oder in den öffentlichen Bücherschrank gestellt.
      Ich wünsche Dir eine gute Woche.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    huii so nass dein Garten immer wieder ist und trotzdem bringst du so schöne Fotos aus deinem Garten mit , gepflegt wird es auch , was da alles keucht und fleucht bei dir!
    Deine Bücherauswahl gefällt mir auch der Spiegel passt prima dazu finde ich genauso... die Brombeerfinger lach kenne ich auch aber die Marmelade schmeckt um so besser, die selbst gepflückten. Ich wünsche dir hoffentlich mal sonniges Wetter mehr!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Elke, wir haben nun sonniges und warmes Wetter. Aber es ist zu heiß und das ist auch wieder nicht recht. Stöhn ...
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wie gerne würden wir hier am See etwas von dem Niederschlag nehmen. Bei uns ist alles sehr trocken und es ist heiss bei uns mit bis zu 35°. Da muss man sich auch am besten drinnen aufhalten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, bei uns ist es auch heiß bis 30 Grad, aber zum Glück noch nicht besonders trocken. Nur die Hortensien brauchen täglich Wasser.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,
    Kompliment zu Deinem Wiesenstrauß! Eine schöne Auswahl und passend zur Vase arrangiert. Das Bohnenkraut werde ich mir auch besorgen, sieht nicht nur hübsch, sondern wirkt ebenso robust.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, das Bergbohnenkraut kann ich nur empfehlen. Ich kaufte es online in einer Baumschule in Norddeutschland. Diese Pflanze ist sehr robust und trotzt Hitze und Trockenheit ohne extra Pflege.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Ach, das tut mir leid, liebe Ingrid, dass ihr immer Regenwetter habt. Wir haben das krasse Gegenteil - jeden Tag fast unerträgliche Hitze. Aber ich mag es, wenn es morgens schon warm ist und man am Abend ohne Weste draußen sitzen kann. Natürlich müssen wir viel gießen... Dein Gartenrundgang hat mir sehr gefallen und ich bin gerne mitgekommen. Gut, dass du die Eier des Kohlweißlings absammeln kannst. Beim Buchsbaumzünsler ist dies leider nicht möglich und die Raupen haben in diesem Jahr wieder alles kahl gefressen, grrr.
    Dein Bücherregal sieht prima aus, so schön nach Farben geordnete Bücher und alles noch zu lesen - super!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, der Regen hat aufgehört, aber nun ist es einfach nur heiß und das ist uns wiederum nicht recht. Ab morgen soll das Wetter umschwenken und herbstlich werden. Man merkt langsam, dass auch dieser Sommer einmal zu Ende geht.
      Ob ich alle Bücher jemals lesen kann? Was ausgelesen ist, wird sofort weitergegeben.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Der viele Regen im August hat meinem Garten insgesamt gut getan...ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren in diesem Monat so viel Niederschlag gegeben hat. Allerdings sind die letzten Tage hier auch heiß und schwül, heute Morgen gab es etwas Getröpfel, doch jetzt scheint die Sonne wieder. Morgen soll es nun den heftigen Wetterwechsel geben...mal abwarten und hoffen, dass es nicht unwetterartig wird.
    Dein Wildblumenstrauß ist wunderschön und beim Lesen der Bücher wünsche ich dir viel Spaß.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, wir hatten von Mai bis Ende Juli so gut wie gar keinen Regen. Dann hörte es nicht mehr auf zu regnen und nun ist alles gründlich gewässert und es könnte wieder trockener werden.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Hallo Ingrid,
    trotz Regen sieht dein Garten einfach prächtig aus. Den gefüllten Eibisch finde ich besonders schön.
    Hier regnet es seit dem Frühjahr sehr, sehr regelmäßig. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in einem Sommer so wie in diesem den Garten nicht einmal gegossen habe. Die Töpfe mal ausgenommen. Nicht allen Pflanzen gefällt der häufige Regen. Seit einigen Jahren pflanze ich immer mehr Trockenheit verträgliche Stauden. Die mögen die Nässe gar nicht.
    Was bleibt bei Regen? Ein schönes Buch.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette, der Eibisch ist mein Wunschstrauch seit Jahren. Leider sind große Exemplare teuer und so habe ich mir einen kleinen Strauch gekauft, der alljährlich an Größe zulegt.
      Wir hatten von Mai bis Ende Juli so gut wie keinen Regen und alles war ausgedörrt. Daher war die Regenzeit im August schon willkommen, jetzt könnte es aber wieder trockener werden.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Liebe Ingrid,
    so ein bisschen Kohl im Beet, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Man sieht ja jetzt auch öfter Mangold oder Palmkohl als Blattschmuck zwischen den Stauden, den man dann auch essen kann. Eine so schöne wie praktische Idee.
    Deine Rose und die Hortensie sind ein hübsches Duo. Bei uns beginnt der zweite Flor der Rosen jetzt erst ganz zaghaft.
    Ich hoffe, du kommst unbeschadet durch den Tag, nachdem so viele Unwetter vorausgesagt wurden und wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße zu dir in die schöne Pfalz
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, ich habe meine Beet bunt bestückt. Dort wachsen Stauden, Kräuter und ab und zu Gemüsepflanzen in Gemeinschaft miteinander.
      Die Unwetter sind abgezogen. Sie waren heftig, haben aber keine Schäden hinterlassen. Nun ist der Garten auch wieder kräftig gewässert.
      LG Ingrid

      Löschen