Samstag, 26. August 2023

Es duftet nach Lavendel

 



Ich liebe den Duft von Lavendel und auch die Insekten besuchen gerne seine Blüten.





Man kennt mehr als 30 Arten von Lavendel, einer Pflanze aus dem Mittelmeerraum, die sich inzwischen auch bei uns wohlfühlt. 

Nachdem mein Lavendel Ende Juli zum ersten Mal ausgeblüht hatte, schnitt ich die Blütenstände ab und legte sie zum Trocknen an einen luftigen Platz.

Zwei Wochen später ribbelte ich die Blütenreste von den Stängeln und füllte sie für einen guten Duft im Wohnzimmer in eine Schale.

Im vergangenen Jahr habe ich sie in kleine Netze gefüllt und als Duftsäckchen in den Kleiderschrank gehängt.


Lavendelblüten sind ein Magnet für Bienen.

Während eines Spaziergangs durch das Dorf entdeckte ich mächtige Lavendelsträucher in einem Vorgarten, die von Dutzenden von Hummeln besucht wurden. 



Dieser Anblick brachte mich auf die Idee, es mit den Sorten 'Miss Katherine' und 'Arctic snow' in meinem Garten zu versuchen. Sie blühen weiß, bzw. weiß-rosa.

Als die Lieferung der Baumschule angekommen war, habe ich die noch jungen Pflanzen im Garten verteilt. Dafür musste ich den Boden abmagern. Unser Lehmboden ist zu mächtig und gehaltvoll für Lavendel, der einen mageren, durchlässigen Boden zum Gedeihen braucht. Außerdem benötigt er einen sonnigen Standort, was bei uns im Garten an nur wenigen Stellen der Fall ist.




Lavendel mit rosa Blüten 'Miss Katherine'.



Nun hoffe ich, dass die Lavendelpflanzen gut anwachsen und sich in den kommenden Jahren zu üppigen Sträuchern entwickeln werden.

🌿


Nach zwei Wochen mit viel Regen und relativ kühler Luft stöhnten wir in dieser Woche unter der Hitze. Bis auf 35 Grad kletterte das Thermometer tagsüber und ab der Mittagszeit verzog ich mich ins kühlere Haus.

Aber das ist nun auch schon wieder vorbei und für das Wochenende wurde herbstliches Wetter gemeldet mit viel Regen und kühler Luft.

Eine kleine Ernte von Kartoffeln und weißer Bete hatte ich im Hochbeet. Es ist mühselig, für 10 Kartoffeln und 3 mickrige Bete einen großen Aufwand zu betreiben, der auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Daher habe ich nach der Ernte in das Hochbeet eine Funkie gepflanzt und werde im nächsten Jahr kein Gemüse mehr anbauen.


Kleine Ernte im eigenen Garten.


Richtig zufrieden bin ich in diesem Jahr mit der Kürbis-Ernte und diese sind noch dazu ohne mein Zutun gewachsen.




🍈


Weil es in dieser Woche zu heiß war, um sich viel zu bewegen, konnte ich gleich zwei Häkeltaschen fertigstellen.



Wie Ihr sehen könnt, habe ich meine Häkeltaschen-Favoriten  gefunden. Dieses Modell gehört dazu. Damit mir das Häkelgarn nicht ausgeht, habe ich nun Nachschub bestellt.

Habt alle ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    da sind ja einige Taschen entstanden und das Muster gefällt auch, mit Häkeln habe ich es gar nicht mit.
    Rosa Lavendel steht auch bei uns, dieser wurde so riesig, und habe immer das zurückschreiben vergessen und nun hatte ich einfach kleine Ableger in die Erde gesteckt.
    Bei mir war es umgekehrt, war froh das es endlich Sommertemperaturen gab und die Tage im Schatten verbracht, am Donnerstag wurde es dann wie so oft schwül und Nachmittags hat es dann nach 4 Tagen geregnet.
    Na, ja ist halt so,.
    Ein schönes Wochenende
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Lavendelduft mag ich auch sehr, liebe Ingrid...aber ich habe keine Pflanze im Garten. Deine Kürbisse sehen klasse aus und bei der spärlichen Ernte an Kartoffeln und Bete kann ich deine Entscheidung nachvollziehen. Mit dem Gemüseanbau hab ich es ja nicht so und daher kaufe ich meine Produkte beim Blumenfeld oder in Hofläden soweit das möglich ist.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Lavendelduft ist einfach himmlisch, liebe Ingrid. Ich habe die Tage erst ein paar Büschel aus unserem Vorgartenbeet geschnitten und zum Trocknen aufgehängt.

    Schade, dass Du kein Gemüse mehr anbauen möchtest, aber ernten möchte man natürlich schon ein bisschen was. Ich bin mit unserer Paprika-, Tomaten- und Bohnenernte eigentlich sehr zufrieden.

    Deine Häkeltaschen gefallen mir wieder sehr, besonders die eine im Naturton.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. So ein schönes Foto mit dem Lavendel in der Glasschale auf dem vermutlich selbst gehäkeltem Deckchen. Ich liebe den Duft von Lavendel. Auch bei uns im Garten stehen einige Pflanzen. Ich mag das bunte Treiben rund um die Blüten. Auch Schmetterlinge kann ich immer wieder daran beobachten.
    Wie schön doch der rosa Lavendel ist.
    Ja, manchmal klappt das mit dem Gemüse nicht so gut, gell. Ich habe dieses Jahr leider kein Glück mit Gurken und Stangenbohnen. Dafür klappt es mit Salat und roter Beete.
    Das mit der Hosta im Gemüsegarten ist doch eine gute Idee.
    Die gehäkelten Taschen sind total schön und praktisch.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem Weiss/Rosa Lavendel möchte ich bei der Tochter im Garten auch ausprobieren, danke für den Tipp. Kartoffeln gedeihen allgemein nicht so gut in Hochbeeten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Schön mit dem Lavendelblüten aussieht und duftet, Toll da drücke ich dir die Daumen dass sie toll blühen und wachsen.
    Toll die Kürbisse und nahja mit dem Gemüse lohnt sich nicht das stimmt für diese Ausbeute!
    Wie schön deine gehäkelten Taschen, die Hitze war für euch wirklich schlimm. Da bin ich wieder froh hier an der Nordsee zu wohnen.
    Ich wünsche dir schöne Resttage im August!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ingrid,
    Ich habe nur blauen Lavendel, der aber in unserem durchaus auch fetten und lehmigen Boden ganz gut gedeiht. Deine Häkeltaschen sind ausgesprochen hübsch. - Wie viele Kartoffeln hattest du gesetzt? Zehn Kartöffelchen als Ergebnis sind tatsächlich nicht berauschend. Ich hatte mich im letzten Jahr an Kartoffeln versucht, bin damit aber auch nicht glücklich geworden. Irgendwie liegt mir der Anbau von Gemüse auch nicht so wirklich 😠.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Mein Lavendel hat im Frühjahr einmal zu viel Regen abbekommen. Da ist er ja leider sehr empfindlich. Er ist fast eingegangen und ich hoffe, er überlebt den Winter.

    Da ich es mit Blühpflanzen so gar nicht kann, habe ich weiterhin Gemüse auf meinem Balkon. Da hab ich ein besseres Händchen für. Auch mein Gemüse blüht schön und sorgt für eine grüne Oase. Das ich zwischendrin mal ein bisschen was davon ernten und naschen kann, ist ein zusätzlicher Bonus :-D Wenn ich allerdings einen Garten hätte und die Gemüseernte so mickrig ausfallen würde, dann würde ich mir das vielleicht auch überlegen. Denn ja, es macht viel Arbeit für so eine geringe Ausbeute.

    AntwortenLöschen
  9. hach ja.. Lavendel duftet wunderbar
    sogar noch nach Jahren.. ich habe welchen im Kleiderschrank in einem Beutel
    ich muss ihn nur etwas aufschütteln dann riecht man ihn wieder ;)
    ich habe ein paar mickrige aus Töpfen in den Garten gesetzt und hoffe nun drauf dass sie größer werden
    deine Taschen sind sehr schön
    meine Kartoffelernte steht noch aus
    aber viel wird es sicher auch nicht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid,
    fast glaube ich, den Lavendel bis hierher riechen zu können... ;o)
    Den Duft liebe ich einfach sehr und verwende deshalb sogar Hautcreme mit Lavendelöl.
    Hoffentlich hast du Glück mit der weißen und rosablühenden Sorte. Ärgerlich genug, wenn schon das Gemüse nicht den erhofften Ertrag abgeworfen hat.
    Deine Kürbisse sehen verlockend aus. Was wirst du daraus zubereiten?
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen