Samstag, 2. September 2023

Septembermorgen

Ich habe das Gefühl, dass die Zeit rast. Nun hat der Monat September begonnen und ein ereignisreicher Sommer geht langsam zu Ende.

Beim Rundgang durch den Garten am Morgen sehe ich, dass die Annabelle ihre weißen Blüten grün verfärbt. Sie hatte es nicht leicht in diesem Sommer. Erst fiel drei Monate lang so gut wie kein Regen, dann hörte dieser nicht mehr auf. Hätte ich die dicken Blütenbälle nicht hochgebunden, würden sie platt auf der Erde liegen.






Mit dem Aufblühen der Herbststauden wird der Garten nun sehr bunt. Dahlien zeigen ihre Farbenpracht.












Nach und nach blühen die Herbstsanemonen auf. Den Anfang machte schon im August die pinkfarbene 'Bressingham Glow' ...





Herbstanemone 'Bressingham Glow'.

  ... gefolgt von 'Splendens' ...


Herbstanemone 'Splendens'.


... und der weißen 'Honorine Jobert'.




Ganz hinten am Zaun zum Nachbargrundstück versuchen die Haselsträucher, unseren Garten zu erobern. Die Nüsse wachsen bis in meinen Garten hinein. Da wird sich das Eichhörnchen bestimmt freuen.







Leider werden diese Sträucher alle drei Jahre auf den Stock gesetzt, das heißt: bis zum Boden abgeschnitten. Das macht mich traurig, denn so verlieren auch die Vögel ihre Verstecke. Sperlinge, Gartenrotschwanz, Meisen und Amseln verstecken sich hier gerne vor dem Sperber.

🐦🐦🐦

Beim Rundgang durch den Garten habe ich einen kleinen Blumenstrauß für die Vase geschnitten. Er besteht aus Dahlien, Eibisch und Erdbeerminze.




Als mein Paket angekommen war, habe ich gleich das neue Häkelgarn ausgepackt. 


Das Garn besteht aus 76 % Baumwolle und
24 % Polyester (recycled).
Das ergibt haltbare, stabile Taschen.


Mit dem rosa Garn habe ich eine neue Häkeltasche begonnen ...




... nachdem ich eine bunte Tasche fertig hatte. Hier muss ich nur noch die Häkelblümchen annähen. Das Garn heißt 'Pazzo', was vom italienischen ins deutsche übersetzt 'Verrückt' bedeutet.




👜


Zum Nachmittagskaffee gehört zum Ende des Sommers ein Zwetschgenkuchen einfach dazu.




Den Kuchen lassen wir uns draußen im Garten schmecken. Zum Glück ist es zum Wochenende hin etwas wärmer geworden. Ich will einfach noch eine Weile Sommer haben und nicht schon in den Herbst gelangen.





Der September ist nicht nur der erste Herbstmonat, sondern auch mein Geburtsmonat. Ich verabschiede mich heute mit meinem Lieblingsdicht von Eduard Mörike. 


Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt, 

Noch träumen Wald und Wiesen;

Bald siehst Du, wenn der Schleier fällt,

Den blauen Himmel unverstellt, 

Herbstkräftig die gedämpfte Welt

In warmen Golde fließen.

(Eduard Mörike, Deutscher Lyriker 1804 - 1875).


🌄

Liebe Grüße von der Pfälzerin

9 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    das Gedicht vom Septembermorgen finde ich jedes Jahr wieder ganz besonders schön!
    Schön sind auch deine Dahlien. Diese Blütenblällsind leider für die Kübel am Balkon nicht gut geeignet. Danke, dass du deine hier zeigst.
    Ja, warum öffentliche Grünflächen wie geschnitten werden, erschließt sich wohl oft nicht. Naturschutz muss man nur privat betreiben und wird bestraft, wenn man zur falschen Zeit mit viel Bedacht falsche Arbeiten vornimmt...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, bei uns werden die öffentlichen Grünflächen je nach Laune und Zeit des Vorarbeiters vom Bauhof geschnitten. Es sind Laien, die hier Hand anlegen und das Ergebnis ist entsprechend. Es kann sein, dass in diesem Winter die Sträucher bis zum Boden einfach abgesäbelt werden.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    deine Dahlien und Herbstanemonen sind wunderschön. Wenn die Annabelle doch nutr etwas standfester wäre - bei uns "nickt" sie heftig.
    Mir geht es genau wie dir: der August ist nur so verflogen und ich möchte den Sommer gerne noch etwas festhalten, auch wenn ich auf einen schönen goldenen Herbst hoffe, den ich auch mag. Das sind schöne Zeilen von Möricke; ich kann es schon sehen, das warme Gold ...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, das Umfallen der Annabell-Blüten ist ein großes Manko dieser hübschen Hortensie. Sie steht bei mir ganz hinten im Garten und manchmal denke ich, dass ich besser Wald-Geißbart hätte pflanzen sollen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Immer noch so schön bunt, dein Garten. Hier ist es auch wieder Sommer geworden. Seit gestern haben wir wieder Temperaturen um die 30 Grad und das soll die ganze nächste Woche so bleiben. Aber ich hoffe dennoch, auf einen goldenen Herbst.

    Der Strauß ist wunderschön und vom Kuchen hätte ich jetzt auch gerne ein Stückchen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, der Kuchen ist leider schon aufgegessen. Heute und in den nächsten Tagen werden auch wir wieder bei 30 Grad Hitze schwitzen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ichhabe mich gefreut über diese Farbenpracht in deinen Garten , da wird doch betsimmt nomal einen Schub von deinen blumenkommen zum wachsen wennes so heiss wird..
    So schöner Blumenstrauss hast du dir hin gestellt und der Pflaumenkuchen wie lecker der aussieht. Ich bin froh dass es bei mir nicht ganz so heiss wird, das würde mir nicht gut tun.
    Ich wünsche dir trotzallem von der Hitze eine schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elke. Ich freue mich auf eine Woche mit Sommerwetter.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. wunderschön bunt ist dein Garten noch anzuschauen
    und dein Sträußlein ist sehr hübsch
    beim Pflaumenkuchen hätte ich auch zugegriffen ;)
    habe mir Pflaumen mitgebracht..
    ob ich auch einen backen sollte?? Vielleicht einen kleinen ..
    dein Beutel sieht auch toll aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen