Samstag, 16. September 2023

Der Sommer geht einfach weiter ...

 ... als wäre nichts geschehen.


Feine Wolken kündigten am Dienstag den Wetterumschwung an. Bald
war der Himmel grau bedeckt, aber hier fiel kein Regen.


Am Dienstag zog sich zwar der Himmel zu, aber bei uns fiel kein einziger Regentropfen. In der Region rund um Worms hat es die Weinberge zerhagelt und in manchen Ortschaften war Hochwasser zu verzeichnen.

Ich dagegen muss nun wieder Gießkannen schleppen, weil der Boden völlig trocken geworden ist. Der Sommer ist zurück und wir dürfen uns über weitere Sonnentage freuen.




Man sieht trotz Sommerwetter den nahen Herbst ganz deutlich im Garten. Es blüht herrlich bunt in den Beeten. Vor allem meine gelb-orangefarbenen Dahlien strahlen mich täglich im Beet an.

Sie sind schon einige Jahre alt und ihre Knollen überwintere ich im kühlen Keller in einem Eimer, der mit trockenem Sägemehl gefüllt ist.

Zu Beginn des Frühlings lasse ich sie in Töpfen vortreiben und pflanze sie nach den Eisheiligen ins Beet. 

Je weiter der Herbst fortschreitet, umso üppiger blühen sie. 

Dahlien vertragen keinen Frost und daher achte ich darauf, ihre Knollen rechtzeitig vor dem Winter aus der Erde zu nehmen. Ich lasse sie gut antrocknen, ehe ich sie wegpacke.











Der Strauch-Eibisch blüht seit Wochen unermüdlich. Er zeigt noch viele Blütenknospen und wird wohl noch eine ganze Weile seine pinkfarbenen Blüten zeigen.





Das Sommerstaudenbeet zeigt seinen zweiten Blütenflor und gemeinsam mit den ersten blühenden Herbstastern ist dies ein schöner bunter Anblick.






Im schattigen Bereich blühen Herbstanemonen und Rispenhortensie.




Mit ins Haus durfte ein kleiner Strauß mit Blüten von Herbstastern und Sommerflieder.



🌸 🌺 🌼

Eine blaue Häkeltasche ist fertig geworden und ich habe eine weitere Tasche mit glitzerndem kupferfarbenem Garn begonnen.



Die Familie wünschte sich Kartoffelpuffer und da wir am Sonntag vom Hofladen frisches Gemüse mitgebracht hatten, erfüllte ich diesen Wunsch.

Am Mittwoch, als die große Hitze vorüber war, gab es Grünkernsuppe und Kartoffelpuffer mit Apfelmus als Mittagessen.


Zutaten für die Grünkernsuppe.



Die Kartoffeln für die Kartoffelpuffer sind von Hand gerieben.



Ein leckeres Spätsommeressen.


Habt alle ein schönes Wochenende und genießt die herrlichen Spätsommertage. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Mhhm so lecker das würde ich auch gerne essen und deien Häkeltasche sieht toll aus.
    Gartenzeit ist immer noch so schön was darin blüht, ja der Herbst fängt so langsam an überall merke ich es schon.
    Hab ein wunderschönes Wochenende, geniesse es!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich ist es im Moment und in deinem Garten blüht es wunderbar, liebe Ingrid.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    deine Dahlien sind eine Pracht. Einfach nur schön. Es wäre sehr schade, wenn die Knollen durch Frost Schade nähmen.
    Gerade kann ich mir allerdings noch so gar nicht vorstellen, dass es demnächst so kühl werden könnte. Obwohl ich bekennender Herbstfan bin, genieße ich den Spätsommer gerade sehr und genieße jeden schönen Tag.
    Verrätst du mir bitte das Rezept für die Grünkernsuppe? Ich hatte schon vor längerer Zeit mal beim Alltagsbunt gefragt, ob jemand ein bewährtes Rezept kennt.
    Irgendwann vor vielen Jahren habe ich köstliche Grünkernsuppe in einem Seminarhaus serviert bekommen und mich dann durch Internetrezepte probiert, die alle nicht richtig funktioniert hatten. Nun habe ich wieder Hoffnung...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Von der versprochenen Abkühlung und dem Regen in der vergangenen Woche haben wir auch nichts abbekommen. Dafür hatten wir letzte Nacht ordentliche Gewitter mit viel Regen. Einen herrlich bunten Strauß hast du aus dem Garten geholt. Das bringt Farbe und gute Laune ins Haus. Und dein Essen hätte ich wohl auch nicht verschmäht :-D Es sieht mal wieder köstlich aus.

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Jahr blüht sogar eine Dahlie bei uns im Garten die im Boden überwintert hat. Deine farbigen Giesskannen animieren geradezu zum gerbrauchen!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    deine Dahlien sind herrlich, ich mag Dahlien sehr, habe jedoch keine eignen im Garten, da sie ja etwas aufwändig zu überwintern sind. Auch sonst blüht es in deinem Garten ganz wundervoll und dein Sträußchen ist richtig hübsch! Die Tasche sieht auch klasse aus! Und die Kartoffelpuffer würden mir ebenso schmecken, mmmh.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. So schön liebe Ingrid, der Herbst ist einfach herrlich und wunderbar. So bunt und farbenfroh. Mmmhhh Grünkernsuppe das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren und so leckere Kartoffelpuffer dazu....her damit :-))))

    Dein glitzernder Häkelbeutel gefällt mir total gut, sehr schön gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    was für ein Pech für die Winzer; da ist bestimmt ein ganzer Teil der Ernte zerstört worden?
    In deinem Garten blüht es noch so schön. Der Strauch-Eibisch hat eine tolle Farbe und die Dahlien mag ich auch sehr gern.
    Bei uns ist es inzwischen herbstlich und ich mag diese Zeit mit Astern, etwas kühleren Temperaturen und dem weichen Licht.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen