Samstag, 23. September 2023

Edelsteine im Garten

Glattblattastern.


Ohne die farbenprächtigen Blüten der Herbstastern wäre der Garten im Frühherbst nur halb so schön.



Alle Astern brauchen einen nährstoffreichen Boden und ausreichend Feuchtigkeit. An heißen und trockenen Standorten werden sie nicht überleben. In unserem Lehmboden wachsen sie gut und überstehen dank regelmäßiger Wassergaben auch trockene Zeiten.


Raublattastern.


Wenn ich im Angebot meiner Lieblings-Baumschule nach Astern suche, dann werde ich seitenweise fündig.

Viele Pflanzen tragen Namen wie 'Sapphire', 'Amethyst', 'Violetta', 'Rosenquarz', 'Royal Ruby' oder 'Granat'. Daher bezeichne ich Herbstaster-Blüten gerne als Edelsteine im Garten.












Die Spätsommertage im Garten sind angezählt, denn jetzt beginnt der Herbst und die Blütenpracht im Garten wird leider nur von kurzer Dauer sein.

Obwohl wir in dieser Woche viele Sonnenstunden hatten, sind die Zeichen des Herbstes nicht zu übersehen. Morgens geht die Sonne später auf und abends früher unter. Die Nächte sind kühl geworden.

Am Montag zog am Abend ein Gewitter über uns hinweg. Es brachte nicht nur einen heftigen Regenschauer, sondern auch diesen wunderschönen Regenbogen.







Meine Kohlpflanzen sind prächtig gewachsen. Das hätte ich im Frühsommer nicht gedacht, denn bei wochenlanger Dürre in den Monaten Mai, Juni und Juli waren sie fast schon am Vertrocknen.

Der nasse August hat ihnen gut getan.




Fraßspuren und Kothäufchen an den Blättern der Kohlpflanzen verrieten mir die Anwesenheit von Raupen.

Schon mehrmals habe ich welche entdeckt und umgesiedelt. 

Diesmal aber hat es mir eine kleine, grüne Raupe schwer gemacht. Sie war fast nicht zu finden. Erst nach langer Suche fand ich sie im Herz der Kohlpflanze.




Sie wird einmal ein Kleiner Kohlweißling werden, einer der heftigsten Feinde von Gärtnern.

Für mich ist sie auch ein Geschöpf Gottes. Deshalb gab ich ihr eine Chance, zum Schmetterling zu werden und siedelte sie an den Blutampfer um. Keine Ahnung, ob ihr dessen Blätter schmecken werden.

Große Überlebenschancen hat sie sowieso nicht, denn zu uns kommen viele Vögel zum Futtersuchen in den Garten und Raupen zählen zu ihrer Lieblingsspeise. So hält sich das Gleichgewicht in der Natur.


🐦 🐞 🐛


Mit ins Haus durfte diesmal ein Strauß mit Dahlien und weißen Herbstastern.



Liebe Grüße aus dem Garten von der Pfälzerin.

7 Kommentare:

  1. Ohja die Astern sind wirklich Edelsteine im Garten, ich mag sie sehr gerne, erst sind sie sehr unauffällig und plötzlich stehen sie in voller Blüte.

    Ein schönes spätsommerliches Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Am Blut-Ampfer wird sie verhungern, Kapuzinerkresse wäre besser gewesen, sie war sowieso kurz vor der Verpuppung.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Die Raupe ist ja so schön und deine Blumen herrlich ich liebe sie und die Farbenpracht dazu.
    Tolle Gartenfotos waren das und ich wünsche dir eine schönes Gartenwochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, in diesem Jahr hatte ich knapp 2 Duzend dieser Raupen auf meinem kleinen Balkon. Die Schäden waren immens! Das einzige was bei mir noch blüht sind die Konkardeblume und die Tomaten :-D Daher bin ich gerne wieder virtuell in deinem Blütenmeer mitspaziert. Den wunderschönen Strauß würde ich mir auch hinstellen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    diese Astern liebe ich sehr. Besonders die Lilanen und im Spätsommer ♥♥♥
    Meine Ma hatte sie früher nicht im Garten aber inzwischen wurden sie vom Wind herbei geweht und breiten sich zu meiner Freude in verschiedenen Ecken aus.
    Wie lieb von dir, dass du die kleine grüne Raupe leben lässt. Leider ist das ja nicht selbstverständlich. Es scheint immer weniger Schmetterlinge hier zu geben.
    Ein paar Kohlweißlinge habe ich allerdings entdecken können.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Der Herbst mag zwar die Blütezeit verkürzen, aber er bringt auch seine eigenen Schönheiten mit sich, wie den wunderschönen Regenbogen, den Sie beschreiben. Es ist so erfrischend, von Ihren Erfahrungen im Garten zu lesen und zu sehen, wie die Pflanzen trotz widriger Bedingungen gedeihen. Ihre Hingabe, selbst einer kleinen Raupe eine Chance zu geben, zeigt Ihr tiefes Verständnis für die Natur und das Gleichgewicht in ihr.

    AntwortenLöschen