Samstag, 21. Oktober 2023

Kochen mit Kürbis, ein Gaumenschmaus im Herbst

Wir leben nicht, um zu essen, sondern wir essen, um zu leben.

 (Zitat von Sokrates)



Meine gigantische Kürbisernte wird nun nach und nach in der Küche verarbeitet. 


Welche Gerichte kann ich mit Kürbis zubereiten?


Rezept Nummer 1:

Wir essen gerne einen Rohkostsalat, der aus geraspeltem Kürbis und Apfel besteht. Für die Salatsoße wähle ich weißen Balsamico-Essig, Sesamöl oder Walnussöl, etwas Salz, fein geschnittene Schalotten und gehackte und geröstete Walnüsse.


Rezept Nummer 2:

Aus dem kleingeschnittenen Kürbis wird eine Kürbissuppe gekocht.

Klick hier für das Rezept.


Rezept Nummer 3:

Für den Backofen-Kürbis braucht man nur frische Kürbisstreifen, etwas Olivenöl und Kräutersalz.

Die Kürbisstreifen werden auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, gegeben und mit Olivenöl bestrichen. Ich streue ein Kräutersalz darüber und schiebe das Blech in den vorgeheizten Backofen.

Bei 180 Grad Ober/Unterhitze ist das Gericht nach einer knappen halben Stunde fertig.


Rezept Nummer 4:

Ähnlich wie ein Karottenstampf kann man auch einen Kürbisstampf zubereiten. Der steht demnächst mal wieder auf meinem Speiseplan.


Rezept Nummer 5:

Kürbiskuchen habe ich vor einem Jahr mal gebacken und weil er uns so gut geschmeckt hat, werde ich ihn bald mal wieder backen.

Klick hier für das Rezept.


🍛


Mein Kürbis-Kochbuch zeigt noch weitere Rezepte und ich werde sie nach und nach ausprobieren.






Kürbis liefert dem Körper viele Vitamine, Antioxydantien, Mineralstoffe und er enthält sättigende Ballaststoffe. Unter den ungefähr 200 Kürbissorten ist der Hokkaido-Kürbis der Spitzenreiter in Sachen Gesundheit, weil er besonders viel Betacarotin enthält.

Kürbis als Rohkost soll besonders gesund sein, da er alle Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe enthält, die sonst beim Kochen zerstört werden.



Meine geernteten Kürbis habe ich nun ins schützende Haus geholt, denn Frost vertragen sie gar nicht. An einem kühlen, trockenen Platz kann man sie noch monatelang aufbewahren.

Bis wir alle aufgegessen haben, wird der nächste Winter schon wieder vorbei sein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Das sind sehr viele leckere Kürbis-Rezepte. Das ein oder andere habe ich mir bereits abgespeichert und werde sie mal ausprobieren. Vielen dank für's teilen. Bei uns wird es morgen was mit Kürbis geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, mit Kürbis kann man lecker kochen. Da er wenig Eigengeschmack hat, verträgt er kräftige Gewürze.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ohhhjaaa, Kürbis ist so vielseitig zu verwenden...hier gibt es bald jede Woche ein Kürbisgericht, allerdings nicht aus eigener Ernte. Noch liegen einige als Deko auf der Bank vor der Haustür.
    Schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, meine Ernte war eigentlich ein Versehen. Die Samen haben ohne mein Zutun gekeimt und ich habe die jungen Pflanzen einfach wachsen lassen. Davor habe ich Kürbis auch immer gekauft.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    selbst koche ich auch gerade sehr viel mit Kürbis und mag das sehr.
    Deine Mandelklößchen zur Suppe verlocken mich.
    Vermute ich richtig, dass 2 Eigelbe hinein kommen - oder sind es noch mehr?
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe die Kürbissaison und ihre Vielfalt zum verarbeiten. Deine Rezeptvorschläge tönen lecker und einige kenne ich auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, es ist toll, dass Kürbis nun wieder in Mode kommt. Meine Eltern beispielsweise mochten sie überhaupt nicht. Die junge Generation ernährt sich sehr bewusst und Kürbis gehören unbedingt dazu.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    für jegliche Kürbisrezepte kann ich mich auch begeistern. Und Kürbiskuchen ist wirklich oberlecker! Ich habe die letzten Wochen schon einige gebacken, aber dein Rezept hört sich auch gut an. Nur statt Walnüsse müsste ich Mandeln verwenden - schmeckt bestimmt auch. Kürbisstampf habe ich jetzt dagegen noch nie gemacht. Werde es demnächst mal ausprobieren. Der graugrüne Kürbis Sombra sieht klasse aus!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, Kürbis kann man für alle Gerichte verwenden, für die man auch Karotten nehmen würde.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Hallo liebe Ingrid,
    wie schön, das du so viele Kürbisse geerntet hast und auch schöne Rezepte zur Verfügung stellst. Ich liebe sie auch in allen Variationen. Habe gestern noch zwei Hokkaido gekauft.
    Daraus mache ich eine Suppe für meinen kleinen Enkel, zwei Jahre alt. Er liebt Suppen aller Art.
    Vielen Dank fürs Zeigen. Noch eine Frage, wie kann ich dir folgen?
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank dafür, dass Du meinen Blog besucht hast, liebe Tilla. Leider hast Du Deinen Blog nicht öffentlich frei gegeben, sonst hätte ich mich dort umgeschaut.
      Du kannst die Internetadresse meines Blogs in Deine Blogliste kopieren und erhält somit immer meine neuesten Beiträge.
      LG Ingrid

      Löschen