Mittwoch, 13. September 2023

Der Herbst schleicht sich an

Blühende Dahlien zum Ende des Sommers.


Es geschieht ganz allmählich: Morgens ist die Luft recht kühl und der Garten mit Tautropfen übersät. Das Laub der Bäume wird in den Spitzen golden und Spinnweben überziehen den Garten, ein Zeichen, dass der Altweibersommer beginnt.

Als 'Altweibersommer' bezeichnet man den Übergang vom Sommer in den Herbst. Noch gibt es warme Tage, aber die Nächte bleiben kühl. Wahrscheinlich rührt die Bezeichnung daher, weil die Baldachinspinne in dieser Zeit ihre Fäden durch die Luft segeln lässt. Auf diese Weise kann sie große Strecken überwinden. Diese Spinnweben erinnern an das graue Haar älterer Frauen.

Eigentlich ist es (wie jedes Jahr) zu früh dafür. Ich wünsche mir, dass der Sommer länger dauert. Das wird ein frommer Wunsch bleiben, denn des herbstelt sehr.

Seit dem letzten Wochenende konnten wir uns tagsüber über blauen Himmel und Wärme, freuen. Ich versuchte, so viel Sonne wie möglich zu tanken. Das war auch gut so, denn inzwischen ist das Wetter umgeschlagen und der beginnende Herbst deutlich spürbar.


Ein Schmetterling auf den Blüten des Sommerflieders.

Es wird nun auch Zeit, um die Kürbis aus dem Garten in der Küche zu verarbeiten.




Als erstes koche ich eine Kürbissuppe mit Mandelklößchen.




Das Rezept dazu fand ich in einem älteren Kochbuch. Einige Zutaten habe ich ausgetauscht. Anstelle von Knoblauch verwendete ich normalen Lauch und die Sahne habe ich gegen Kokosmilch ausgetauscht. Da ich keine Hühnerbrühe hatte, nahm ich einfache Gemüsebrühe, das schmeckt auch.


Feine Zutaten für die Kürbissuppe mit Mandelklößchen.


Kürbis aus dem eigenen Garten schmeckt mild und leicht nussig.

 

Es war ein wenig Aufwand erforderlich, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Suppe schmeckte köstlich und sogar unser Enkelsohn hat sie mit Genuss gegessen.

Das nächste Mal muss ich früher mit der Herstellung der Mandelklößchen beginnen. Der Teig soll 2 Stunden im Kühlschrank ruhen und mir stand dafür nur 1 Stunde zur Verfügung. Deshalb sind sie etwas zu weich geworden.



🎃 🎃 🎃


Zum Frühstück gab es an diesem Tag einen Buttermilch-Shake, mit Rotem Weinbergpfirsich und Cashew-Kernen.

Mich sättigt solch ein Drink an Tagen, an denen ich wenig Appetit habe. 




Seit dem Frühling geht mein Gewicht ganz langsam nach oben. Mit verantwortlich ist das Hashimoto-Syndrom, eine Erkrankung der Schilddrüse, was verhindert, dass ich schnell abnehmen kann. Daher ist es nun an der Zeit, mit dem Essen wieder aufzupassen und vor allem Kohlehydrate zu reduzieren.

Mich zuckerfrei zu ernähren hat leider nicht geholfen; aber das Einschränken bei den Weißmehlprodukten hilft, wenigstens nicht zuzunehmen.

Auch an Tagen mit wenig Appetit (die sind bei mir selten) versuche ich immer etwas zu essen; Hungern ist kontraproduktiv.

🍅🍗🍞

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Hier sieht es erst seit heute herbstlich aus. Gestern hatten wir noch 33 Grad. Daher würde ich heute deine Suppe definitiv auch sehr gerne essen. Denn sie sieht köstlich aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, die Suppe war köstlich und es duftete herrlich in der Küche. Zwar hat es abgekühlt, aber hier scheint schon wieder die Sonne.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    nun stehen auch schon die ersten Weihnachtssüssigkeiten un Deko in den Geschäften, ne nix für mich.
    Mir geht es auch so, die letzten Tage waren noch so sommerlich und bis zu 32 Grad, und ein scgattiges Plätzchen mit natürlichen Ventilator hat ja jeder.
    Die Kürbissuppe sieht sehr lecker aus. Gräbt du die Dahlien aus im Herbst?
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, ich überwintere Dahlienknollen in einem Eimer mit trockenem Sägemehl im dunklen Keller. Die orange-gelbe Dahlie ist schon mehrere Jahre alt. Nur diejenigen Dahlien, deren Blüten mir gefallen und mit deren Wuchs ich zufrieden bin, dürfen überwintern. Der Rest muss erfrieren.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    bei uns ist der Herbst praktisch über Nacht gekommen. Ich bin allerdings froh darüber, denn mir war der Sommer dieses Jahr einfach zu warm. Nun freue ich mich über diese milden Tage mit dem weichen goldenen Herbstlicht. Ja, Sonne müssen wir tanken, der Winter kommt bestimmt.
    Ich liebe Kürbissuppe mit Ingwer, sie wärmt so wunderbar an kalten Tagen. Die Mandelklößchen klingen gut, die könnte ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen