Freitag, 29. September 2023

Der September geht zu Ende mit einem Feuerwerk an Farben

 

Rispenhortensie Pinky-Winky.

Die Blüten der Rispenhortensie leuchten im Sonnenschein.

Die ganze Woche über konnte ich mich über herrliches Spätsommerwetter freuen; tagsüber sonnig und warm, aber nachts schon ziemlich kalt. In einigen Seitentälern gab es leichten Bodenfrost, aber bei uns zum Glück nicht.

Unter dem Strauch der Rispenhortensie blühen im Schatten die filigranen Krötenlilien (Tricyrtis hirta). Man muss genau hinschauen, um ihre Schönheit zu erkennen.


Krötenlilien.




Am anderen Ende des Gartens, an der sonnigsten Stelle, leuchten gelb die Blüten der Staudensonnenblumen (Helianthus atrorubens). Es sind viele kleine Sonnen, die hier in der Gartenecke strahlen.

Diese Sonnenblumen brauchen unbedingt einen Platz, an dem sie sich ungestört ausbreiten können. Mit Ausrupfen halte ich sie in Schach, denn sie nehmen gerne große Flächen für sich ein.

Diese Staude ist pflegeleicht und hat selbst bei der Trockenheit in den Monaten Mai, Juni und Juli kein Gießwasser bekommen.










 
Einen weiteren Beitrag zum Feuerwerk an Farben bringen die lila Herbstastern. Sie werden tagsüber von unzähligen Bienen umschwärmt. Es summt und brummt hier ständig.





 
Fast schon etwas dezent wirkten diese gefüllten Blüten einer anderen Sorte von Herbstastern.






Mein Beet mit Herbstastern steht in voller Blüte.




Damit die Blütenpracht im nächsten Jahr noch üppiger wird und noch mehr Bienen den Garten besuchen können, habe ich in diesem Sommer Zwerg-Astern gepflanzt.

Noch sind die Pflanzen eher unscheinbar, sollen sich aber mit der Zeit ausbreiten und mit den zartlila Blütensternen meinen insektenfreundlichen Garten bereichern.


Wilde Zwerg-Aster (Aster sedifolius 'Nanus').





Liebe Grüße von der Pfälzerin aus einem herrlich blühenden Garten.

PS: Ich packe gerade den Koffer, denn ich fahre einige Tage nach Paris. 


5 Kommentare:

  1. Was für ein buntes Blütenmeer! Nicht nur die Astern...so vieles anderes blüht noch bei dir. Einfach herrlich. Aber nun wünsche ich die viel Spaß in Paris :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Krötenlilien faszinieren mich aber auch die anderen Blumen aus deinem Graten.
    Viel Spass in Paris , bin gespannt was du uns mit bringst ob Foto oder Berichte!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Deine Rispenhortensie ist einfach wunderschön in ihrer Herbstfärbung, liebe Ingrid. Sie allein ist schon ein kleines Feuerwerk! Die Krötenlilie finde ich ganz besonders hübsch, aber bei uns haben die Schnecken sie umgebracht. Nicht mal im Topf hat sie überlebt.
    Am schönsten sind aber die Astern; was ist es für eine herrliche Gartenzeit!
    Liebe Grüße und dir eine wunderschöne Reise mit vielen tollen Momenten und netten Begegnungen wünscht
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    schön schaut es in Deinem Herbstgarten aus und jede Ecke hat ein kleines Highlight. Ich wünsche Dir schöne Tage in Paris, dort war ich auch noch nicht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    was für intensive Farben Deine Stauden hergeben! Tolle Aufnahmen! So muss ein Garten aussehen im Herbst, bei mir ist es leider nicht so farbig.
    Viel Spaß in der tollen Stadt, wo das Leben tobt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen