Samstag, 4. November 2023

Ein bisschen Farbe im tristen Monat November

 



Der Blick aus dem Fenster in den Garten zeigt eine triste Natur, die im Begriff ist, in den Winterschlaf zu gehen.

Es regnet häufig und meistens zeigt sich der Garten nebelig und trübe.






Ich möchte dagegen halten und habe mich für eine helle Farbe beim neuen Wintermantel entschieden. Zum allerersten Mal trage ich in der kalten Jahreszeit kein Grau, Schwarz, Braun Dunkelblau oder Dunkelgrün, sondern habe einen Mantel in einer Farbe gekauft, die sich Adriablau nennt.



Was kombiniere ich zu dieser ungewöhnlichen Farbe?

Mein erster Gedanke waren schwarze Stiefeletten, Schal und Tasche zu wählen. Schwarz geht immer, ist aber nicht meine Lieblingsfarbe. Eigentlich vermeide ich diese Farbe wo es nur geht.

 Beim Stöbern im Fabrikverkauf einer hiesigen Schuhmanufaktur kam mir dann die Idee, den neuen Mantel mit taupefarbenen Stiefeletten und einer Tasche in einer ähnlichen Farbe zu kombinieren. 




Wer sagt denn, dass sommerliches Adriablau und Taupe nicht auch zum Herbst und Winter passen? Mit gefällt diese Kombination, gerade deshalb, weil jetzt in der Natur die Farben eintöniger werden.

Wenn es noch kälter wird, trage ich zum Mantel eine schwarze Baskenmütze, die ich bei der Paris-Reise Anfang Oktober auf dem Montmartre gekauft habe. Sie ist aus reiner Wolle und dazu kombiniere ich einen schwarzen Schal, ebenfalls aus feiner Wolle.

Ich bin bereit und der Winter kann kommen! Er wird hoffentlich diesmal nicht ganz so trist werden und ich hoffe auf ordentlich Schnee, damit ich oft rausgehen kann.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Ein paar schöne Farbtupfer im tristen Grau. Sowohl im Garten, wie auch bei der Kleidung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, man kann an grauen Tagen im November nicht genug Farben haben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Man muss sich wappnen gegen das triste Wetter. Das machst du genau richtig. Ich habe mehrere Übergangs-/Regen-/Winterjacken in Pink und Bordeaux. Aktuell trage ich aber tatsächlich noch eine etwas ältere braune Jacke, die noch nicht allzu dick ist und trotzdem schön kuschelig. Aber bald kommt die Bordeauxfarbene zum Einsatz.
    Dir fehlen im Garten tatsächlich ein paar herbstliche Farbtupfer. Vielleicht kannst du im nächsten Frühling noch etwas pflanzen, was dann im kommenden Herbst Farbe gibt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, im Frühling und Sommer trage ich auch gerne bunte Jacken. Für die dunkle Jahreszeit hatte ich mich bisher meistens für gedeckte Farben entschieden.
      Unser kleiner Garten hat keinen Platz mehr für neue Pflanzen. Wäre nicht der erste Nachtfrost vor zwei Wochen gewesen, wäre wahrscheinlich mehr Farbe im Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Oh ja, bitteschön kalt und viel Schnee. Ich mag die kombination von braun und blau total. Was für eine wunderschöne Farbe der Mantel hat.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Esther, eine Schneedecke würde alles Hässliche und Grau-Braune zudecken.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Tolle Kombination hast du dir ausgewählt, passt prima zusammen und so kann es hoffentlich bei dir in den Winter übergehen mit Schnee bald.
    Der Garten verabschiedet sich und darf sich zu ruhe legen bei dir!
    Ich wünsche dir einen schönen November!
    Lieben Gruss Elke ( Lebensglück)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, hier bei uns ist es sehr mild und an Schnee noch lange nicht zu denken. Es regnet und stürmt und so ist es auch nicht möglich, eine kleine Wanderung zu machen. Der Aufenthalt im Wald wäre jetzt lebensgefährlich. Im Haus fühle ich mich schnell eingesperrt und hoffe, dass das Wetter bald besser wird.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Auch in der Pfalz geht es dem Winter entgegen, zuvor hast du aber noch im Garten fleißig Farbe gesammelt. Deine neue Kombi sieht stark aus, würde mir auch stehen und gefallen, allerdings bin ich keine Taschenträgerin. Schuhe, Baskenmütze und Schal wäre auch mein Ding.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, die wenigen Farben draußen werden von Tag zu Tag weniger. Der Sturm hat fast alles Laub von den Bäumen und Sträuchern geblasen und so schaut es draußen nun ziemlich öde aus.
      Wenn Du keine Tasche magst, wie bewahrst Du denn Deine Utensilien auf?
      LG Ingrid

      Löschen