Samstag, 25. November 2023

Beobachtungen am Vogelfutterhäuschen

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Beobachten vom Küchenfenster aus, wenn die Vögel im Garten an das Futterhäuschen fliegen.



Manchmal ist draußen so viel los, dass ich fast das Kochen vergesse.

Meistens liegt neben dem Fenster die Kamera mit einem Teleobjektiv bereit. 

Oft sind wegen schlechtem Wetter die Lichtverhältnisse für Fotos sehr ungünstig. Wenn die Luft klar ist und ausreichend Helligkeit vorhanden ist, gelingen mir auch mal schönere Bilder.

Meine Lieblingsvögel sind die flinken Meisen, die selten mal still sitzen bleiben. Sie kommen mehrmals am Tag angeflogen, holen sich eine Erdnuss oder einen Sonnenblumenkern und picken daran, gut geschützt in einem der Sträucher.


Eine Kohlmeise im Gestrüpp der Kulturbrombeeren.



Eine Haubenmeise beim Fressen.




Die Sumpfmeise hat sich eine Erdnuss geschnappt.





Eine Kohlmeise mit Kohldampf.





Eine Blaumeise mit ihrem hübschen Köpfchen.




Eine Tannenmeise am Futterhäuschen.



Die Tannenmeise ist die Kleinste unter den Meisen.




Tannenmeise beim Futtern.



Vom Küchenfenster aus blicke ich direkt auf den Aroniabeerenstrauch, neben dem eines der Vogelhäuschen steht. Gerne sitzen darin die Vögel, um in Ruhe zu fressen. Dahinter wächst eine Kulturbrombeere an einem Spalier. In diesem Gestrüpp fühlen sich die kleineren Vögel sicher vor ihren Feinden.




Näher gezoomt erkennt man wie hübsch die zierliche Tannenmeise gezeichnet ist.




Vormittags fülle ich die Futterhäuschen auf und kurz darauf stellen sich die ersten hungrigen Gäste ein.

Ganz hinten im Garten steht ein größeres Futterhaus und ein drittes Futterhaus hängt vor dem Holzschuppen. Am besten kann ich die Vögel am dem kleinen Häuschen nahe dem Fenster beobachten.


Eigentlich ist dieses Futterhäuschen für kleine Vögel gedacht, aber
Frau Amsel will auch dort fressen.



Frau Amsel überlegt, wie sie nun ins Vogelhaus kommen könnte.




Ein Buchfink-Weibchen am Vogelhaus.




Frau Buchfink mit ihrem hübschen Federkleid.




Herr Amsel muss warten, bis die Haubenmeise mit futtern fertig ist.



Was gibt es denn heute Gutes zum essen? Die Spatzen haben immer
viel Appetit.




Es entsteht schon mal eine Warteschlange unter dem Futterhaus.



Wenn die Spatzen-Schar im Garten einfällt, sind schnell die Futterhäuser leer. An manchen Tagen zähle ich 15 Sperlinge und mehr, die zum Fressen in den Garten kommen. Sie verteilen sich an den drei Futterhäusern und hängen sich auch schon mal an die Meisenknödel.



Die Spatzen-Schar ist wieder mal angeflogen.








Ein Spatz an den Meisenknödeln.


Seit einigen Tagen steht draußen hinter dem Haus eine Blaufichte im Topf. Das wird unser Christbaum werden. 

Obwohl die Chance gering ist, dass das Bäumchen nach den Feiertagen draußen im Garten weiterwachsen kann, habe ich mich in diesem Jahr für einen getopften Weihnachtsbaum entschieden. Er wird erst kurz vor den Feiertagen ins Haus geholt und danach wieder raus in den Garten gestellt.

Ich habe gelesen, dass man getopfte Nadelbäume vor dem Hereinholen ins Haus und auch später wieder beim Rausstellen in den Garten für eine gewisse Zeit (ungefähr eine Woche) in einen hellen, kühlen aber frostfreien Raum zwischenlagern soll. So können sie sich besser an die veränderten Temperaturen gewöhnen und haben vielleicht eine Chance zum Gedeihen.





Noch war die Auswahl an Nadelbäumen im Gartencenter groß und mir fiel die Auswahl schwer. Letztendlich habe ich mich für dieses Bäumchen mit einer Höhe von 120 cm entschieden und dafür 18 € bezahlt. Eine geschlagene Fichte zum Weihnachtsfest würde nicht billiger werden.

Blaufichten pieksen zwar heftig, duften aber wundervoll. Zudem gefällt mir die Farbe.

🌲 🌲 🌲

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

17 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    hier naschen kleine Vögel noch an den letzten Samen, ein Vogelhaus haben wir nicht.
    Wir hatten einmal einen Tannenbaum mit Wurzel geschenkt bekommen (der einzige Weihnachtsbaum den wir je hatten), anschließend haben wir ihn in den Garten gepflanzt vorher musste er noch von Hennef/Sieg nach Bergisch-Neukirchen gebracht werden und direkt von der Wohnung in den Garten eingepflanzt. Du lässt ihn dann im Topf also so verstehe ich das.
    Er hat das alles gut überstanden..

    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, ich möchte den Baum auf jedem Fall im Topf lassen. Allerdings wurde er in Lehmerde gepflanzt und ich weiß nicht, ob er sich so auf Dauer wohlfühlen wird.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. wowowow
    ich bin blaß vor Neid :D
    gibt es eigentlich eine Meisenart die nicht zu dir in den Garten kommt ??
    Ich würde auch den ganzen Tag am Fenster stehen
    leider sehe ich nicht wer bei mir speisen kommt
    da ich im Winter ja nicht im Garten bin
    aber egal wer es ist.. es sei ihnen gegönnt
    ich muss jetzt nur aufhängen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, es werde in jedem Jahr mehr Vögel, die meine Futterstellen besuchen. Gutes Futter und regelmäßige Fütterung lockt sie herbei.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    bei dir herrscht ja schon mächtig Betrieb. Bei mir sind es momentan noch vorwiegend Blaumeisen und Kohlmeisen, Sperlinge und Amseln, die das große Futterhaus anfliegen. Hin und wieder auch ein Rotkehlchen. Alle halten sich nur ganz kurz darin auf und fliegen dann schnell wieder in die Ligusterhecke oder einen Strauch zurück. Fotografieren ist noch schwierig, solange die Büsche nicht völlig blattlos sind. Die Ligusterhecke ist sowieso wintergrün. An dem frei hängenden Bird Feeder habe ich etwas mehr Glück. Den fliegen bisher allerdings nur die Meisen an. Danke für die vielen Fotos.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Vögel meinen Garten besuchen. Wenn ich in der Küche stehe, kann ich sie beobachten und das ist schöner als Fernsehen gucken.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ja auch die Vögel wissen wo es sich lohnt vorbei zu fliegen! Wir haben das Vogelfutterhaus noch nicht aufgestellt, bei uns im Garten gibt es noch viele Blütenstände. Wenn der Winter bei uns Einzug hält, steht das Vogelhaus auf der Terrasse und ich kann aus dem Wintergarten das treiben beobachten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, ich beobachte gerne die Vögel und habe deshalb die Futterhäuser aufgestellt. Sie finden in den Wäldern rund um unser Dorf eigentlich genügend Futter.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Im elterlichen Garten hatten wir zwei gigantische Blaufichten im Vorgarten. Die waren bestimmt 5-6 Meter hoch und irgendwann so gewaltig, dass sie das Licht in 3 Räumen komplett schluckten und daraufhin leider gefällt wurden. Wir haben als Kinder viel unter ihren pieksigen Nadeln gespielt und an den Duft kann ich mich noch gut erinnern. Ich hoffe, euer Bäumchen schafft es, sich sowohl ans drinnen, wie auch wieder ans draußen zu gewöhnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, die Blaufichte duftet stark. Wir wollen sie aus Platzgründen auf keinen Fall in den Garten pflanzen. Wenn sie nach den Feiertagen im Topf nicht mehr gedeiht, wird sie zu Feuerholz gehackt.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    ich staune immer, wie viele verschiedene Meisenarten in deinem Garten vorbeischauen. Bei uns gibt es nur Blau- und Kohlmeisen. Die sind aber in diesem Jahr sehr zahlreich an den Futterstellen zu sehen. Und viele Spatzen, die sich dann mit den Meisen um das Futter streiten. Ich wünsche dir immer viele schönen Beobachtungen und schöne Bilder, die du dann hier zeigen kannst.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, das Beobachten der Vögel vom Küchenfenster aus macht mir viel Freude. Ich bin erstaunt, wie viele Vogelarten sich bei uns einfinden.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    das ist sooo schön, diese wunderbaren Fotos der Vögel zu sehen! Ich bin schwer beeindruckt! Toll, wie viele Vögel zu dir in den Garten kommen. Und wie viele Meisenarten... Da würde ich auch nur am Fenster stehen ;-). Ein fantastischer Post!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ingrid. Oft stehe ich wie gebannt vor dem Fenster und schaue den Vögeln zu. Vor allem dann, wenn neue Gäste angeflogen kommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Hallo Ingrid,
    erstaunlich wie viele unterschiedliche Vögel bei Dir dinieren! Über die vielen verschiedenen Meisen musste ich staunen! Da fehlt nur noch die Schwanzmeise, dann sind sie fast komplett. Bei mir machen sich momentan die Vögel rar, keine Ahnung warum.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, es ist immer wieder eine Überraschung, wenn neue Vögel zum Fressen in den Garten kommen. Manche sehe ich nur einmal, aber viele kommen regelmäßig.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Liebe Ingrid, du hast ja eine tolle Vielfalt an Gästen in deinem Garten und so schöne Fotos von ihnen gemacht. Ich beobachte die Vögel auch gerne am Futterhaus. Früher hatten wir zu Hause auch Blaufichten als Weihnachtsbaum, heute kaufen wir Nordmanntannen beim Gärtner unseres Vertrauens.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen