Samstag, 9. Dezember 2023

Der erste Schnee, fluffige Apfelpfannkuchen und Grünkernsuppe



Morgen feiern wir den zweiten Adventssonntag. 

Am liebsten verbringe ich die Tage gemütlich daheim.

Eine Ausnahme machten wir am 1. Adventssonntag, der ein wenig Sonnenschein brachte. Nachmittags besuchten wir den Marche de la Noel im französischen Wissembourg, rund um die Basteikirche Sankt Peter und Paul in der historischen Innenstadt.

Bilder habe ich an diesem Tag keine gemacht, denn dafür waren dort zu viele Menschen unterwegs.

Aber den ersten Schnee des Jahres zu Beginn des Monats Dezember habe ich im Bild festgehalten. Er legte eine leichte weiße Decke über den Garten. 


Dezemberrosen im Schnee.


Der Schnee ist leider nicht liegen geblieben. 









Stare im Vogelhäuschen. Einer geht noch rein!




Aufgeplusterter Star auf dem Schuppendach.




Amsel.




Schwanzmeise.


Bei winterlichen Wetter schmeckt eine warme Suppe am besten. Also kochte ich zum Mittagessen eine Grünkernsuppe.




Dazu gab es Fluffige Apfelpfannkuchen; ein neues Rezept wollte ausprobiert werden.




Zutaten:

  • 400 g Dinkelmehl Type 630
  • 400 ml Vollmilch
  • 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 4 Eier (trennen)
  • 100 g Zucker und Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 2 bis 3 Äpfel (kleinschneiden)
  • Pflanzenöl zum Ausbacken der Pfannkuchen


Zunächst habe ich die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Dann kommen in eine andere Schüssel Mehl, Eigelbe, Prise Salz, Zucker, Milch und Mineralwasser. Alles zusammen wurde mit dem elektrischen Rührgerät vermischt.



 Anschließend habe die Apfelstücke und den Eischnee vorsichtig unter den Teig gehoben. Die Schüssel mit dem Teig kommt nun zum Ruhen für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Für das Backen der Pfannkuchen nehme ich eine 20-cm-Pfanne und gebe pro Pfannkuchen eine Kelle Teig ins heiße Öl. 


Pfannkuchenteig in der Pfanne.


Die Menge hat für 12 Pfannkuchen ausgereicht. Da wir so viele nicht auf einmal essen können, habe ich den Rest eingefroren. Diese Pfannkuchen sind etwas fester und schmecken auch sehr gut (mit Apfelpüree bestrichen) zum Nachmittagskaffee.

Vor allem unser Enkelkind liebt es, Pfannkuchenstreifen in "Appelbrei" zu tunken.





Ich wünsche Euch weiterhin besinnliche Tage im Advent.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

9 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid
    Schade dass der Schnee nicht eine weile geblieben ist und jetzt wieder so warm bei uns schon 5 Grad am Morgen .
    Die Apfelküchchen hat es letzte Woche bei mir gegeben die schmecken so lecker und der Grünkernsuppe sieht auch so lecker aus.
    Ich wünsche dir und deine Familie einen schönen 2.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns fiel auch eine Menge Schnee, der war so schwer, dass viele Sträucher und Bäume geknickt sind. Grünkern kenne ich gar nicht, aber wenn ich die Zutaten lese, ist es sicher eine leckere Suppe. Pfannkuchen könnte ich auch wieder einmal machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    da hat uns doch doieses Jahr der Winter ganz schön früh im wahresten Sinne des Wortes kalt erwischt... Ich weiß, dass sich viele über den Schnee freuen, aber ganz ehrlich: für mich wäre er verzichtbar.
    Die Bande Stare am Futterhaus hat bestimmt ordentlich Spektakel gemacht? Mir gefällt ihr Gefieder ganz besonders gut.
    Danke für die Erinnerung an die Grünkerncremesuppe.
    Alle Zutaten habe ich im Haus, seit wir damals darüber geschrieben hatten, aber auf dem Teller war die Suppe leider noch immer nicht...
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    viel mehr Schnee gab es auch bei uns nicht, eher weniger. Aber irgendwie nett war dieses bisschen Winter ja doch mal. Apfelpfannkuchen essen wir auch sehr gerne, aber Grünkernmehl habe ich bisher noch nie verarbeitet. Dein Rezept werde ich gerne mal ausprobieren.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    Herzliche Grüße - Elke (ehemals Mainzauber-Elke)

    AntwortenLöschen
  5. Hach, vor lauter leckerem Essen - ich wollte ja noch etwas zu den vielen Staren schreiben. Sind es bei euch immer so viele? Bei uns treten eher im Oktober/November in Massen auf und ziehen dann wohl weiter. Jetzt sehe ich nur noch vereinzelte Stare. Das Foto mit dem vollen Futterhaus ist ja der Hammer!
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  6. So schöne Bilder mit dem ersten Puderzuckerschnee, liebe Ingrid. Bei uns ist auch schon alles weggetaut. Die Grünkernsuppe klingt einfach und lecker. Die könnte ich mal ausprobieren ...
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    wir hatten am 1. Adventswochenende auch Schnee und am Sonntag dazu herrlichen Sonnenschein. Die Kinder konnten Schlittenfahren. Deine Fotos sind sehr schön - und die Stare scheinen wirklich die Stars im Vogelhäuschen zu sein. Der aufgeplusterte Star ist richtig süß.
    Ach, ich habe Lust auf Apfelpfannkuchen :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. So schön Dein verschneiter Garten, liebe Ingrid. Und die vielen Vögel freuen sich über die Leckereien und Du über sie. Die Stare dürfen allerdings nicht überhand nehmen.

    Deine Pfannkuchen schauen so lecker aus, lieben Dank für Dein Rezept.

    Eine wundervolle Adventszeit
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Hier ist auch nichts liegen geblieben. Aber es hat ja auch nicht wirklich geschneit. Dafür kämpfen wir mit Hochwasser und Dauerregen. Bei dem Schmuddelwetter mag ich auch gern Suppen und Eintöpfe. Dein Essen sieht mal wieder super aus und wird definitiv mal nachgekocht :-)

    AntwortenLöschen