Samstag, 16. Dezember 2023

Beobachtung im nebeligen Garten

 

Haubenmeise.



Es war wieder so ein nebeliger Tag, an dem ich nicht weit blicken konnte. Ich stand am Küchenfenster, beobachtete die Vögel im Garten. Man konnte die Bäume drüben am Rand der Nachbarwiese gerade noch schemenhaft erkennen.

Im Sommer bilden sie eine grüne Wand, hinter der sich der Teil unseres Dorfes an einem Berghang verbirgt. Im Winter, wenn die Bäume ihr Laub abgeworfen haben, kann man hindurch schauen und sieht einige Häuser drüben am Hang.

An diesem Morgen aber war absolut nichts zu sehen. Der Nebel nahm nicht nur die Sicht, sondern dämpfte auch die Geräusche der Durchgangsstraße, die zwischen den hohen Bäumen und dem Hang verläuft.




Eine Bewegung ganz hinten im Garten sorgte für meine Aufmerksamkeit. Ich beobachtete, wie ein Buntspecht am Pfosten des Vogelhäuschens hochkletterte.




Stück für Stück erklomm er den Pfosten, bis er oben am Vogelhaus angekommen war.




 Er schnappte sich eine Erdnuss ...



... und flog mit ihr davon.




Noch mehrere Male besuchte der Specht unseren Garten, um Beute zu machen.

Ich stehe gerne am Küchenfenster und beobachte was sich draußen abspielt. Meistens liegt die Kamera griffbereit, damit ich interessante Momente im Bild festhalben kann.


Amsel im nebeligen Garten.



In der Mittagszeit verschwand der Nebel und die Sonne schien bis zum Einsetzen der Dämmerung am Nachmittag aus einem fast blauen Himmel. 

An solch schönen Tagen lasse ich daheim alles stehen und liegen, um in der Mittagszeit einen Spaziergang zu machen.






Morgen feiern wir den 3. Advent. Das Weihnachtsfest rückt näher und bestimmt seid ihr alle mit den Vorbereitungen für die Festtage beschäftigt. Lasst Euch dabei nicht allzu sehr stressen!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Dann bist du also auch eine "Am-Fenster-Vogel-Beobachterin-mit -Kamera" *lach*. Das ist bei mir das Gleiche. Ich freue mich gerade besonders über das Foto von der Haubenmeise. Die habe ich nämlich schon ewig nicht mehr gesehen. Früher waren sie relativ häufig bei uns im Garten unterwegs. Spechte sehe ich öfter, vor allem die Grünspechte.
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich bin eine begeisterte "aus-dem-Fenster-Guckerin" und beobachte am liebsten draußen die Vögel.
      Spechte hören wir meistens auch nur und sehen sie nur selten bei uns.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Stressen lasse ich mich nicht und zuerst feiern wir noch den Geburtstag unserer grossen Enkelin, die schon 4 Jahre alt wird. Dir wünsche ich auch eine geruhsame Zeit bis Weihnachten. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr entschleunigen ist, den Vögel im Garten zu zu sehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, unser Enkelsohn ist auch 4 Jahre alt geworden und ein pfiffiges Kerlchen. Manchmal schauen wir gemeinsam den Vögeln beim Fressen zu.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. einen schönen Beobachtungsstandort hast du da
    Buntspeckt und Haubenmeise..
    welch seltene Besucher
    ich kann leider nicht sehen wer bei mir sich Futter holt
    wenn ich im Garten bin lassen sie sich natürlich nicht blicken
    aber die Futterspender leeren sich ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, ich habe die meisten Futterstellen so eingerichtet, dass ich sie vom Haus aus sehen kann. Täglich reinige ich die Häuser und fülle Futter auf.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ach ist das schön, liebe Ingrid, so am Fenster zu stehen und so tolle Beobachtungen machen zu können. Und so schön, dass du es fotografiert hast und hier zeigst! Tolle Bilder und auch deine Texte gefallen mir sehr gut!
    Hab noch eine gemütliche Adventswoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Ingrid. Es freut mich sehr, wenn Dir meine Beiträge gefallen. Dann kann ich vielleicht jemanden mit meiner Begeisterung für die Natur anstecken.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Wie schön, dass du den scheuen Buntspecht in Ruhe vom Fenster aus beobachten konntest. Hören tut man sie so oft in den Wäldern, wenn sie auf Beutefang an den Stämmen hämmern. Aber sehen tut man sie eher selten - so zumindest meine Erfahrung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, wir hören meistens die Spechte auch nur. Nur selten kommt mal einer in unseren Garten zur Futtersuche.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Bei Dir ist immer was los, so kenne ich es von Dir, liebe Ingrid. Und es ist eine Freude, die Vögel beobachten zu können.

    Die Haubenmeise sind ja oft bei Dir zu Besuch, bei uns habe ich sie noch nie gesehen. Und den Specht hast Du auf frischer Tat ertappt und auch erwischt, tolle Fotos.

    Herzliche Vorweihnachtsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen