Mittwoch, 17. April 2024

Ein Herz für die Oma und Blütenpracht im Garten

 


Das vergangene Wochenende war wunderschön. Das Wetter passte und wir konnten den Samstag und den Sonntag im Garten verbringen.

Es wäre auch zu schade, bei sonnigem Wetter und warmen 25 Grad drinnen im Haus zu bleiben.

Unser Enkelsohn war tagsüber bei uns. Wenn er kommt, lassen wir die Arbeit daheim liegen und genießen die Stunden gemeinsam mit dem Kind.

Am Samstag war ich mit ihm drüben auf dem Spielplatz, damit er sich austoben konnte. 



Danach beobachtete er mit seinem Kinder-Beobachtungsbecher eine Kellerassel, die er unter einer Steinplatte gefunden hat. Später ließ er sie von sich aus wieder frei.



Der Opa gab dem Jonas eine Glaslinse und ich pflückte ihm einige Blüten, die er aufmerksam beobachtete. 

Mit seinen viereinhalb Jahren zeigt schon auffallend viel Interesse an der Natur. Kein Wunder bei dieser naturverbunden Oma!



Am Abend wurde der Holzkohlegrill angezündet. Noch hat Jonas einen großen Respekt vor Feuer und hält Abstand. Wenn er selbst einmal zündeln möchte, dann kann er dies unter unserer Aufsicht probieren.



Am Sonntag wurde schon mittags im Garten gegrillt. 




Während wir Erwachsenen in der Sonne dösten, hat Jonas in seinem Sandkasten für jeden von uns ein Sandkuchen-Herz geschaffen.

Ratet mal, welches mein Herz ist? 



Genau, mein Herz ist das mit dem Gänseblümchen. 😍

Während Jonas in seine Sandkasten-Spiele vertieft war, hatte ich Zeit um die Blütenpracht im Garten zu fotografieren.

Der neue Mai ist nun der April. In diesem Jahr blüht alles früher als sonst. Am Sonntag standen die drei Säulenapfelbäume in voller Blüte und in den Beeten glühten meine feuerfarbenen Tulpen im Sonnenschein.









Ab und zu sieht man zwischendrin auch mal eine andere Farbe bei den Tulpen. Gelegentlich kaufe ich im Gartencenter neue Tulpenzwiebeln und pflanze sie im Herbst ein. Aber spätestens nach zwei oder drei Jahren sind diese wieder aus dem Garten verschwunden.

Anders dagegen die orange-gelb-roten Tulpen, die es hier schon in meiner Kindheit gab. Sie vermehren sich von alleine und blühen jedes Jahr erneut, ohne dass ich etwas veranlassen muss.

Eine Pracht sind in diesem Jahr auch die blühenden Johannisbeer-Sträucher, die teilweise schon Fruchtansatz haben.




Die Strauchpfingstrose zeigte am Samstag, dass sie aufblühen möchte ...



... und am Sonntag hatten sie erste Blüten geöffnet.



Ich setzte mich in die Nähe der blühenden Apfelbäume und wollte Insekten an den Blüten beobachten. Leider waren nur wenige Bienen und Schwebfliegen zu sehen. Ab und zu entdeckte ich einen Wollschweber, der für kurze Zeit in der Luft zu stehen schien.





Auch Kater Finn genoss das schöne Wetter und suchte sich ein Plätzchen im Beet, von dem aus er uns alle beobachten konnte. Dort döste er vor sich hin.






Wie gut, dass wir das Wochenende ausgiebig genossen haben, denn am Montag wurde es kühler und regnete auch.

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Gartenbeiträge anstelle wie bisher samstags nun schon Mitte der Woche zu veröffentlichen. Der Samstag gehört vorerst unserem Enkelsohn, der leider viel zu schnell groß wird.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

11 Kommentare:


  1. So ein Wochenende mit dem Enkel ist etwas schönes. Ich kann mich noch gut an die Zeit mit meinen kleinen Enkeln erinnern. Inzwischen sind sie erwachsen. Die Zeit vergeht viel zu schnell.
    Deine orange-roten Tulpen leuchten ganz wunderbar. Hoffentlich bekommt ihr bei euch nichts von der angekündigten Kälte ab. Es blüht so schön in eurem Garten. Es wäre schade um die hübschen Pfingstrosenblüten.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette, auch bei uns wurde es in dieser Woche wieder kalt. Zum Glück gab es keinen Frost in den Nächten, aber tagsüber Graupelschauer. Brrr ...
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, 👍👍 poste deine wunderschönen Gartenbeiträge Mitte der Woche und behalte die Wochenenden für deinen Enkelsohn. Das würde ich auch so machen. Viel zu schnell sind sie groß und außer Haus.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Irmi. Vor Kurzem hatten wir noch ein Baby im Arm und nun beaufsichtigen wir einen wissbegierigen Vierjährigen. Manchmal möchte man die Zeit anhalten können.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    wie schön, dass dein Enkel so an der Natur interessiert ist. Dass du deine Verbundenheit mit Pflanzen und Tieren an ihn weitergibst, ist eins der schönsten Geschenke, die du ihm machen kannst! Deine Tulpen gefallen mir sehr. Ich habe eine rote Sorte, die so zuverlässig wiederkommt, und obwohl ich Rot nicht so mag, darf sie gerne bleiben. Ich pflanze dafür in andere Beete jedes Jahr orange Tulpen, die sich bald wieder verabschieden.
    Deine Strauch-Paeonie ist wunderschön. Meine hatte vor einigen Jahre einen Pilz und ist eingegangen. Inzwischen ist sicher genug Zeit verstrichen, sodass ich eine neue pflanzen könnte. Dankeschön für die Idee und liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, die Tulpen sind schon so alt wie ich. Sie blühten bereits in meiner Kindheit in Vaters Garten, den ich vor einigen Jahren übernehmen durfte.
      In diesem Jahr blüht die Strauch-Paeonie zum ersten Mal so richtig üppig. Schade, dass es so viel regnet und ihre Blüten tief herab hängen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    was hast du für ein bezauberndes Enkelkind, der sich in seinen jungen Jahren schon so für die Natur interessiert. Ich sehe gerade den kleinen Jungen meiner Freundin gleichen Alters so aufwachsen und es ist einfach Balsam für die Seele und auch er liebt die Natur.
    Allerdings fasziniert ihn auch stets der Rasenmäher...
    Kater Finn ist auch ein süßes Katzenkind und auch er genießt die Blütenpracht in deinem Gartenreich.
    Wünsche dir noch eine schöne Zeit mit dem kleinen Mann, liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, mich freut es, dass der Enkelsohn Freude an Natur hat. Meine Liebe zu allem was wächst und blüht habe ich vom Vater, der mir vieles erklärte.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    so schön zu lesen, da geht einem das Herz auf! Nicht nur beim Herz mit dem Gänseblümchen :-). Und deine Tulpen blühen wunderschön. Unglaublich auch, dass die Strauchpfingstrose schon blüht. Die Apfelbaumblüte bei dir ist ebenso gigantisch, dies gibt eine reiche Ernte im Herbst und ich hoffe, dass ihr keinen Frost bekommt. Kater Finn gefällt mir :-).
    Wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, in der Nacht hatten wir Frost und heute Morgen sahen viele Pflanzen traurig aus. Mir wäre es lieber, sie hätten mich dem Wachstum noch warten können.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Ich glaube weil der Sommer schon eine Stippvisite gemacht hat, kommt uns der Wintereinbruch so lästig vor. Aber wir haben eben April und ich denke letztes Wochenende war auch kein Gartenzeit bei euch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen