Samstag, 13. April 2024

Frühling in meinem kleinen Gartenparadies

Der Frühling ist am schönsten, wenn die Sonne scheint und Kirschblüten vor dem blauen Himmel strahlen.




In diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass der Frühling von 0 auf 100 in kürzester Zeit gestartet ist. 

Samstag, Sonntag, Montag ... jeden Tag hatten wir Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen bis 28 Grad.  

Diese schönen Tage habe ich aus vollem Herzen genossen und täglich meinen blühenden Garten bewundert.

Erst am Dienstag wurde es kühler und regnete ein wenig. 




Dass schon am 6. April die Tulpen blühen, ist fast unvorstellbar. Ich kam kaum nach mit Schauen und Fotografieren. Täglich wurden die Beete bunter.




Vor dem Zaun des Grauens (vom Nachbarn kürzlich errichtet und teilweise mit Plastikbändern blickdicht gemacht) kommen die Tulpen gut zur Geltung.







Von diesem hohen Zaun habe ich in einem früheren Post berichtet. Inzwischen hat der Nachbar festgestellt, dass er sich damit den Sonnenschein nimmt und seine (ohnehin mickrigen) Beerensträucher im Dauerschatten stehen. 

Also beschloss er, nur einen Teil des Zaunes blickdicht zu machen. Jetzt schaut das Ganze wirklich übel aus.


Ein Drittel des Nachbarzaunes wurde blickdicht gemacht.



Ich lasse mich von dem hässlichen Zaun nicht abhalten, meinen bunten Garten zu genießen. Damit er in Sommer verdeckt wird, habe ich Dauerwicken ausgesät. Sie sollen an unserem Zaun hochranken. Außerdem werden hohe Stauden und Ziergräser auf meiner Seite den Anblick des grauen Grauens mildern.

🙈

Für unseren Enkel wurde ein Sandkasten aufgestellt. Gemeinsam mit dem Kind waren wir im Baumarkt und haben Spielsand gekauft.

 Jonas ist happy, denn er liebt es, mit seinen Baggern im Sand zu buddeln.








Wenn Jonas nicht bei uns ist, bleibt der Sandkasten zugedeckt und Kater Finn hat ein feines Plätzchen zum Sonnen.








Hier liegt er gerne, während ich Wäsche aufhänge oder im Garten werkle.

🐱


Das vergangene Wochenende brachte einen Eindruck vom Sommer, denn es wurde bei uns bis zu 28 Grad warm.

Wir haben am Sonntag zum ersten Mal in diesem Jahr den Grill angefeuert und auch draußen gegessen.



Nun werde ich das Wetter stets an diesen warmen Tagen messen. 

Am Dienstag kühlte es ab und regnete auch hin und wieder. Aber danach wurde die Luft wieder milder und man merkt deutlich, dass es langsam in Richtung Sommer geht.



Während der Kirschbaum langsam seine Blütenblätter herabrieseln lässt sind unsere drei Säulenapfelbäume aufgeblüht.

Ich liebe Apfelblüten, die für mich ausschauen, als wären sie aus Porzellan geschaffen.













Es ist eine Freude, durch den Garten zu schlendern. Man kann den Pflanzen fast beim Wachsen zuschauen und in den Beeten sind bunte Blüten zu sehen.














An den Johannisbeersträuchern sind die Nützlinge eingetroffen. Marienkäfer krabbeln an den Blättern und ich hoffe sehr, dass sie die lästigen Blasenläuse vertilgen, die mich alljährlich ärgern.



Habt alle ein schönes Wochenende und genießt die Frühlingstage.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

19 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    ich kann dir gar nicht sagen, wie ich diese abscheulichen Zäune hasse. Haben diese Menschen denn gar keinen Geschmack?
    Davon mal abgesehen, sind deine wunderschönen Gartenfotos purer Genuss fürs Auge. Das Katzerl hat mich auch sofort begeistert. Ganz so warm war es bei uns nicht, aber auch in Frankfurt ist die Natur explodiert. Wir haben es nur immer mal wieder mit kalten Winden zu tun. Aber das hält sich in Grenzen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wir leben seit 17 Jahren friedlich mit den Nachbarn und bisher war Sichtschutz kein Thema. Seit Corona haben sie sich verändert und möchten es sich am liebsten von allen Seiten blickdicht machen. Bis auf unsere Seite ist dies auch geschehen.
      Den Kater Finn haben wir vor 6 Wochen aufgenommen, damit er nicht ins Tierheim muss. Es ist ein lieber, verschmuster Kater.
      Die Natur ist regelrecht in Richtung Frühling explodiert. Kurz vor Ostern war der Garten noch ziemlich kahl und nun grünt und blüht es überall.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    schön schaut es in Deinem Garten aus und es blüht dieses Jahr alles 4 Wochen früher. Hier hat der Flieder eingesetzt und die Pfingstrosen zeigen erste Blätter.

    Der Zaun ist wirklich grottenhäßlich. Sowas sollte verboten werden. Hier in BW dürfen zumindest keine Steingärten mehr angelegt werden, wie es mit den Zäunen ausschaut weiß ich nicht. Zum Glück habe ich nicht solche Nachbarn. Es würde mich schon sehr stören, da bin ich ganz bei Dir.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, ich werde mich vielleicht irgendwann an das graue Ungetüm gewöhnen. Sie wollten ihn sogar auf unsere Mauer setzen, was ich allerdings nicht erlaubt habe.
      Ja, der Frühling ist da und man fühlt sich einfach gut, angesichts der blühenden Natur.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    der Nachbarzaun ist echt grauenvoll, ist so was eigentlich erlaubt?
    Von wegen Höhe usw.? Ich würde Feuerbohnen davorsetzen die machen das schnell grün und blühen auch schön, Efeu oder anderes Klettergrün wäre eine langfristige Lösung.
    Es gibt auch Brombeeren ohne Dornen das wäre auch eine Möglichkeit und man hätte noch was zum Ernten. Der Frühling kam über Nacht, man kommt gar nicht so schnell
    hinterher. Bei mir auf dem Balkon brütet jetzt eine Amsel, ich tue so als hätte ich es nicht
    bemerkt und Frau Amsel huscht ungestört emsig hin und her. Ich bin gespannt, was daraus wird. LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, drüben hinter dem Zaun gab es vor 20 Jahren einen bezaubernden Staudengarten, ein Spalier mit rankenden Rosen und Weinreben. Die neuen Besitzer haben alles plattgemacht und wollen nur Rasen und Steinplatten. Ihr Kirschbaum leidet, weil er von befestigten Flächen eingeschlossen ist. Natur macht Arbeit, sagen sie.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    die Idee mit den Wicken ist gut! Alles was diesem gruseligen Zaun die Strenge nimmt ist sinnvoll. Wahrscheinlich läuft Dein Nachbar Amok, falls eine Ranke seinen Zaun erklimmen sollte. Bin auf die Fortsetzung gespannt!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, ich habe das schon vor Jahren mit dem niedrigen Zaun gemacht und Wicken und andere Rankpflanzen ausgesät. Der Nachbar hat alles ausgerissen, damit der Zaun sauber bleibt. Welch ein Gegensatz, denn sie hätten einen natürlichen Sichtschutz gehabt. Von drüben wollen sie alles sehen, aber selbst nicht gesehen werden. Schade.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid, es ist wunderbar zu sehen, was da alles in deinem Garten blüht. Ja, durch die sommerlichen Temperaturen ist die Natur nur so „explodiert“ und im Gegensatz zu den Vorjahren schon sehr weit vorangeschritten. Jedenfalls ist es schön zu lesen, dass du dich vom Zaun des Nachbarn nicht entmutigen lässt. Wicken sind eine sehr schöne Idee ;-).
    Liebe Sonntagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, im Sommer wird der Zaun von unseren Pflanzen ziemlich gut verdeckt sein.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Wundervoll dein Tulpenmeer. Total lieb finde ich, dass ihr für Enkelbesuch bei euch einen Sandkasten aufgestellt habt. Toll, dass auch euer Kater von dem tollen Sonnendeck profitieren kann.
    Oje, das mit dem Nachbarszaun ist wirklich nicht schön. Ich versteh die Leute echt nicht, die sowas schön finden.
    Zum Glück hast du eine tolle Idee gefunden, den Zaun zu kaschieren. Sieht bestimmt toll aus, mit den Wicken.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, wir machen das Beste daraus und versuchen, den Zaun mit Pflanzen aus dem Sichtfeld zu nehmen.
      Unser Enkelsohn liebt den Sandkasten sehr. Mit viereinhalb Jahren ist buddeln mit das Schönste für ihn.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Hallo Ingrid, der Nachbar-Zaun ist wirklich nicht schön, doch kannst du deinen Zaun gut beranken lassen. Entweder mit Einjährigen, wie du es geplant hast, oder mit Immergrünen wie z.B. der Clematis Armandii Snowdrift oder Efeu, der für die Insekten auch sehr wertvoll ist. Aber du hast ja schon schöne Ideen und hohe Gräser sehen sicher auch sehr gut davor aus.
    In deinem Gartenparadies blüht es wundervoll - es macht mir auch große Freude, wenn fast täglich neue Blüten dazu kommen.
    Genieße deinen schönen Garten mit deinem Enkel...Kater Finn relaxt ja prima an seinem Sonnenplätzchen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, im Sommer wird vom Zaun nur noch wenig zu sehen sein.
      Schon in den vergangenen Jahren sorgte ich für ein wenig mehr Sichtschutz, aber auf meiner Seite mit Sträuchern und Stauden.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Ein wirklich guter Plan, diesen hässlichen Zaun von deiner Seite aus zu "begrünen" und hoffentlich in großen Teilen verschwinden zu lassen. Immerhin die herrlichen Tulpen haben bei dem trostlosen Hintergrund ihr volles farbenprächtiges Potential entfaltet und kommen besonders gut zur Geltung. Dein Garten ist ein Frühlingsparadies und ein Blütenmeer. Ich kann mich kaum sattsehen an deinen Bildern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, so geht es mir ebenfalls: Ich möchte am liebsten ständig draußen sein. Zum Glück regnet es heute mal wieder, so dass ich meine Arbeiten drinnen erledigen kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. wie schön ..
    na wenigstens ist nicht der ganze Zaun blickdicht gemacht
    und wenn deine Stauden hoch wachsen wirst du ihn kaum noch bemerken
    dumme Menschen sind das die mit Natur nichts anzufangen wissen
    vielleicht ändert sich das noch im Alter
    liebe aprilfrische Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, die Nachbarn sind im gleichen Alter wie ich. Sie können mit Natur nichts anfangen, denn die macht Arbeit und das wollen sie nicht.
      Egal, ich werde mich mit dem grauen Zaun abfinden (müssen).
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Liebe Ingrid,
    so wunderschön, deine Tulpenblüte und auch die Blüte am Säulenapfelbaum ist gigantisch. Wir haben auch zwei Säulenapfelbäume, sie haben dieses Jahr nur wenige Blüten. Im vergangenen Jahr sahen sie aus wie deine und wir hatten eine reichhaltige Ernte. Über den Begriff "Zaun des Grauens" musste ich schmunzeln :-). Ja, das ist er aber wirklich. Wie kann man nur! Gut, dass du Möglichkeiten findest, ihn ein bisschen in den Hintergrund treten zu lassen. - Wir haben am Sonntag auch angegrillt und das herrliche Wetter genossen. Die Fotos vom Sandkasten für Jonas und Kater Finn gefallen mir!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen