Samstag, 30. März 2024

Weiß wie Schnee und kunterbunt - Blütenpracht zu Ostern


In meinem kleinen Garten blüht eine Stern-Magnolie. Sie hat keinen idealen Standort und wächst daher auch nur sehr schwach. Hättet Ihr gedacht, dass dieser mickrige Strauch schon 17 Jahre alt ist? 




Zu Beginn des Frühlings öffnet sie ihre schneeweiße Blüten, die leider sehr empfindlich gegen Fröste sind. Vor einigen Tagen, bei einem leichten Nachtfrost, haben die Blüten braune Ränder bekommen. Das geschieht in fast jedem Jahr. Die Pflanze selbst ist sehr winterhart und braucht keinen Schutz.

Ich kann mich nicht von dem kleinen Strauch trennen, auch wenn er hier keine guten Bedingungen zum Gedeihen hat.

Die Sternmagnolie (Magnolia stellata) stammt aus Japan. Sie ist schwachwüchsig und soll laut den Beschreibungen einer Baumschule eine Höhe von 350 cm erreichen. Bis sie diese Endhöhe erreicht, vergehen Jahrzehnte.

Ein besonders stattliches und weitaus höheres Exemplar einer Stern-Magnolie habe ich im Außenbereich des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg gesehen. Sie muss mindestens 100 Jahre alt sein, ich schätze sie eher noch älter und sie hat die Maße eines hohen Baumes erreicht.


Stern-Magnolie im Garten der Universität Heidelberg.


🌼


Als gleich drei Eichelhäher morgens unseren Garten aufsuchten, um zu fressen, habe ich mich sehr gefreut und beobachtete die scheuen Vögel vom Küchenfenster aus. Dabei darf ich mich nicht bewegen, sonst fliegen sie sofort wieder weg.




🐥

Im Frühling werden die Gärten bunt. Pünktlich zu Ostern schmücken sich die Vorgärten unseres Dorfes mit den schönsten Blüten. Dann genieße ich die Wege zur Ortsmitte umso mehr.

Beim Blick von der Schulstraße aus über das Dorf auf den Burgberg sieht man kaum Farben ...






... aber in den Gärten ist es herrlich bunt geworden. Ich zeige Euch einige Impressionen, die ich mitgebracht habe, als ich zu Fuß meine Erledigungen im Dorf gemacht habe.


Bergenien.


Gelbe Tulpen am roten Grundschulgebäude.



Rote Magnolien in einem Vorgarten.






Ein bunter, gepflegter Vorgarten.






Blick auf das rote Schulgebäude.



Gelbe Forsythien vor einem roten Haus.






Zierquitten mit leuchtend roten Blüten.

Auf dem Dorfplatz steht ein kleiner Schatz; ein historisches Feuerwehrauto. Wem es gehört und wozu es benutzt wird, weiß ich nicht. Aber hübsch schaut der Oldtimer aus und er hat eine Straßenzulassung.



Euch allen wünsche ich frohe Osterfeiertage und viel Erfolg beim Ostereier-Suchen. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    es ist so herrlich, wie es jetzt überall grünt und blüht - da hüpft das Herz! Was für einen schönen, liebevoll angelegten Vorgarten du entdeckt hast. Ein kleines Juwel und so viel schöner als ein Schottergarten!
    Die Sternmagnolie finde ich sehr hübsch. Dass sie langsam wächst ist ja auch ein Vorteil. So kann sie auch in kleineren Gärten Platz finden.
    Liebe Grüße und dir ein frohes Osterfest
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, ich schaue beim Rundgang durch das Dorf gerne in andere Vorgärten und freue mich, wenn es dort schön bunt ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, die Sternmagnolie ist wunderschön. Meine Schwester hat auch eine Sternmagnolie im Garten und sie ist auch so ein langsam wachsendes Ding. Man möchte fast meine, sie gibt den Geist auf. Da braucht es halt Geduld.
    Ganz lieben Gruß und frohes OPsterfest
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, schön zu lesen, dass andere Sternmagnolien ebenfalls schwach wachsen. Ich dachte schon, es liegt daran, dass sie hier keinen guten Standort hat.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid ,
    schön sieht es jetzt in den Ostertagen aus in dienen Garten und auch überall blüht es jetzt!
    Ich wünsche dir ein wundervolles Osterfest mit deiner Familie
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wir haben die Osterfeiertage geruhsam verbracht. Sogar ein Ausflug am Sonntag war möglich, weil der Regen eine Pause machte.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Oh, was habt ihr für ein schönes Dorf, liebe Ingrid. Und so ein herrlicher Vorgarten. Ein Traum aber, ist die Stern-Magnolie im Botanischen Garten Heidelberg, wow! Auch deine im Garten finde ich hübsch, auch wenn sie nicht so üppig aussieht. Ich würde sie auch behalten...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, klar darf die Sternmagnolie bleiben. Ich weiß nun, dass sie generell sehr langsam wächst und habe wohl den Fehler begangen, sie vor einigen Jahren zurück zu schneiden. Das will sie gar nicht haben. Immerhin passt sie in meinen kleinen Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    diese sonnigen Fotos tun heute sowas von gut! Deine kleine Sternmagnolie ist tapfer. Ich hatte auch mal eine, die ist aber eingegangen. Dafür haben wir am Teich eine ganz alte, aber trotzdem eher kleine Tulpenmagnolie (mehr Strauch als Baum), die lange Zeit gar nicht mehr wollte. Sie war ziemlich vergreist, bis ich sie tatsächlich beschnitten habe, als sie plötzlich weit unten einen neuen Trieb ausbildete. Und oh Wunder! - sie wird jetzt von Jahr zu Jahr prächtiger.
    Manchmal lohnen sich solche radikalen Eingriffe, auch wenn davor immer gewarnt wird.
    Herzliche Grüße - Elke
    Ach so: Mit der Felsenbirne bei Edith liegst du goldrichtig.

    AntwortenLöschen
  6. wunderschöne frühlingsbunte Bilder
    deine Sternmagnolie kämpft sich durch ;)
    ich habe eine im Topf
    die Blüten der Felsenbirne mag ich auch
    der Feuerwehrwagen ist ja wirklich ein Blickfang ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen