Samstag, 9. März 2024

Leberblümchen im Garten und ein neuer Hausbewohner

Wie kleine blaue Edelsteine leuchten die Blüten der Leberblümchen im Beet.



Leberblümchen (Hepatica nobilis) gehören zur Familie der Hahnenfußgewächse und lieben die Wärme. Sobald die Sonne am Ende des Winters den Boden erwärmt, erscheinen die kleinen, blauen Blüten.

Obwohl diese Blüten keinen Nektar anbieten, sind sie wichtig für Insekten. Denn sie liefern Pollen für Bienen, Käfer und Schwebfliegen.

Schon im April ist die Blütezeit dieser kleinen Staude wieder abgeschlossen.


🌷 🌷 🌷


Wir gehen mit Riesenschritten auf das Osterfest zu. Am Ende dieses Monats kommt der Osterhase zu den Kindern. Auch ich habe mich als Kind jedes Jahr auf den Osterhasen gefreut und zusammen mit der Schwester voller Erwartungen ein Osternest gebaut. 


Vor ungefähr 65 Jahren fand ich mein Osternest auf der Wiese.


Unsere Familie hat nun ein weiteres Mitglied bekommen; ein Kater namens Finn ist eingezogen. Eigentlich wollten wir kein Haustier mehr haben. Der ungefähr 10 Jahre alte Kater musste bei seinem Herrchen ausziehen, weil das Haus verkauft wurde und er nicht mit in die Mietwohnung ziehen kann.

Ich fände es schlimm, wenn das Tier ins Tierheim müsste. Von all unseren Bekannten konnte und wollte ihn niemand aufnehmen und deshalb wohnt er nun bei uns. Sein bisheriges Herrchen kann ihn hier jederzeit besuchen.

Es ist ein ruhiger Kater, der mit regelmäßigen Fütterungen und täglichen Streicheleinheiten zufrieden ist. Zumindest war es in den ersten Tagen so.


"Nanu, wo bin ich denn hier gelandet?"



Eine Woche später hat er seine Lieblingsplätze gefunden und 'sagt' mir deutlich, wenn es Zeit für Futter ist.






Am Donnerstagmorgen sorgte er für ein wenig Aufregung, als er morgens um kurz nach 6 Uhr durch die geöffnete Balkontür entwischte. Sehr wahrscheinlich sprang er vom Balkon aus auf das Dach der Terrassenüberdachung von dort aus in den Garten.

Ich suchte ihn im ganzen Haus und schließlich wurde mir klar, dass er abgehauen ist. Nun hieß es abwarten.

Eineinhalb Stunden später war er zurück und lief gleich zum Futternapf. Der Schlingel hatte Lust zum Herumstromern gehabt. Wir waren erstaunt, dass er nach gerade mal einer Woche Aufenthalt schon weiß wohin er gehört. Wir hatten mit zwei bis drei Wochen oder sogar noch länger gerechnet, bis wir es wagen konnten, ihn raus zu lassen.




🐈 🐈 🐈


Nun ist der Frühling endlich bei uns angekommen. Gestern habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr den Rasen gemäht und dem Kompost umgesetzt. 


Aus unseren Küchenabfällen gewinne ich 
wertvollen Kompost für die Stauden im Beet.



Die Rosen bekamen eine Portion Dünger, weil sie schon kräftig mit dem Austrieb begonnen haben. Danach begann ich damit, reifen Kompost in den Beeten zu verteilen. 

Es war schön, draußen werkeln zu können, wenn auch der Ostwind ein wenig unangenehm war. 

In den Kübeln sind auch die Funkien schon zum Leben erwacht und schieben ihre grünen Spitzen aus der Erde. 




Habt alle ein schönes Wochenende und genießt das schöne Wetter, denn in der nächsten Woche soll es wieder regnen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    morgen schaue ich mir mal freilebende Leberblümchen an, das ist immer ein Schauspiel.
    Ich bin gespannt, ob ich Insektenbesuch sehen kann.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Elke, wenn man in der Natur Leberblümchen bewundern kann. Bei uns wachsen sie leider nur in Gärten.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    ach wie schön zu lesen, dass Ihr dem Katerchen ein neues Zuhause gegeben habt. Ich finde es immer traurig, wie viele Tiere ins Tierheim kommen weil der ehemalige Besitzer sie nicht mitnehmen kann oder verstirbt. Wie heißt der der Süße?

    Nach unserem Urlaub im Mai werde ich mich auch wieder intensiv auf die Suche nach zwei neuen Mitbewohnern machen. Uns fehlen unsere zwei Fellnasen doch mehr als wir gedacht haben.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, der Kater heißt Finn. So hat ihn sein Vorbesitzer genannt und wir behalten selbstverständlich seinen Namen bei.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Die Leberblümchen haben eine ganz wundervolle Blüte. Auch bei uns treiben die Rosen schon kräftig aus. Werde in den nächsten Tagen auch mal mit der Schubkarre etwas Kompost verteilen. Ach wie freue ich mich, wieder auf die Gartenarbeit. Habe diese Woche auch schon wieder ein paar Stunden im Garten verbracht.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, das Werkeln im Garten hat mich regelrecht glücklich gemacht. Obwohl der Rücken schmerzte, war ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ich bin mir sicher, dass es Finn bei euch gut gehen wird. Ja der Garten lockt und die arbeiten können beginnen. Diese Woche wäre es Zeit die Rosen zurück zu schneiden, leider sehe ich kein Zeit Fenster dafür.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, Gartenarbeit sollte nicht in Stress ausarten. Ich erledige die Arbeit nur wenn Zeit dafür ist. Die Rosen können auch noch in einigen Wochen geschnitten werden.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Liebe Ingrid,
      das ist ja mal ein süßes Bildchen von dir! Schön, dass ihr den Kater aufgenommen habt. Für sein Herrchen muss es schwer gewesen sein, ihn abzugeben. Doch, dass er den Kater bei euch besuchen kann, ist prima und wird er dankbar annehmen. Ja, erstaunlich, dass Finn gleich zurückgefunden hat. Nun könnt ihr ihn immer beruhigt rauslassen.
      Eigentlich hatte ich diese Woche auch Gartenarbeit geplant, doch dieser fiese Virus ist sehr hartnäckig. Heute ist der 5. Tag, noch kein bisschen besser. Gestern musste ich noch zu HNO-Arzt und bekam die Diagnose Hörsturz dazu. Danke dir für deine guten Wünsche!
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    was für ein schönes Bild von dir!
    Euer Kater ist ein hübsches Tier. Wie beachtlich, dass er sich so schnell bei euch eingewöhnt hat und wie schön, dass ihr ihm ein Leben im Tierheim ersparen konntet!
    Du hast ja schon allerhand im Garten geschafft. Hier regnet es wieder und ich hoffe auf ein paar trockene Stunden morgen, um Rosen und Clematis schneiden und düngen zu können.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. die Leberblümchen sind so hübsch..
    ich habe sie vor vielen Jahren in der Kur in Bad Tölz
    in der Natur gesehen
    leider habe ich keine im Garten
    ich habe heute auch etwas die Rosen geschnitten..
    die haben schon mächtig ausgetrieben
    anscheinend vermißt Finn sein altes Herrchen nicht sehr
    und hat sich gleich gut bei euch eingelebt
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich, was bei dir schon alles blüht, liebe Ingrid und das Eichhörnchen hast du wunderbar erwischt. Es ist doch immer schön, den putzigen Kerlchen zuzusehen.
    Deine Schals gefallen mir sehr gut und bei dem lockeren Stäbchenmuster siehst du sicher schnell, wie sie wachsen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen