Samstag, 2. März 2024

Sonnenschein, bunte Farben und das Summen von Bienen ...

 ... haben den Monat März begrüßt. Schöner könnte er nicht beginnen, denn viele Monate lang mussten wir auf viel Licht und Wärme verzichten.




Wir haben unseren Sitzplatz im Garten hergerichtet und verbringen an milden Tagen die Mittagszeit draußen. Es ist herrlich, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und dabei dem Summen der Bienen und Hummeln zuzuhören.

An den Krokusblüten wimmelt es nur so von Insekten.









Die Schneeglöckchen haben den Höhepunkt ihrer Blütezeit bereits überschritten. 





Auf den Elfenkrokus (Crocus tommasinianus), der auch in den letzten Zügen blüht, folgen Lenzrosen. Die Sämlinge von vor drei Jahren blühen in diesem Jahr zum ersten Mal. Ihre Blütenfarbe ist eine Überraschung, denn die Sorten vermischen sich untereinander.










Täglich sehe ich neue Triebe in den Beeten. Wir hatten (laut einer Reportage im Radio) in diesem Jahr den wärmsten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und ich bin gespannt, was uns der März an Überraschungen bescheren wird.

Ab jetzt kann ich Bärlauch und Blutampfer für die Küche ernten.


Bärlauch ist eines der frühesten Gewürzkräuter aus dem Garten.




Blutampfer verfeinert Suppen, Kräutersoßen und Salate.


Während ich im Garten werkle und Verdorrtes abschneide, Lavendel umpflanze und die Beete von Unkraut säubere, ist Herr Pfälzer vorne im Hof beschäftigt.

Er hat einen gebrauchten Wohnwagen erstanden, den er nun herrichtet.


Noch ziemlich staubig ist der neue Wohnwagen.


Vor dem Vergnügen steht  noch jede Menge Arbeit an. Das Fahrzeug stand zwei Jahre in einem Wohnwagenpark unter einer Überdachung. Dort war es zwar geschützt vor Regen, bekam aber ordentlich Staub ab. 

Der Innenraum braucht eine intensive Reinigung. Die Ausstattung ist nicht abgewohnt, weil das Fahrzeug den Vorbesitzern lediglich als Schlafplatz diente. Herd und Spüle sind noch völlig unbenutzt.

Wichtiger aber ist der technische Zustand, der perfekt sein muss, um eine TÜV-Plakette zu bekommen. Dafür wird Herr Pfälzer sorgen und alles auf den neuesten Stand bringen.

Wir sind gespannt, wann wir das erste Mal losfahren können.

🌍 🌍 🌍

Leider musste ich auch eine traurige Erfahrung machen. Im Garten fand ich einen verendeten Erlenzeisig. Wir haben keine Ahnung, was mit dem Vogel passiert ist. Mich macht das Schicksal dieses kleinen Vogels sehr traurig.




Erlenzeisige sind ständige Gäste in unserem Garten und sie picken gerne Futter am Boden auf. Sie kommen auch herbei geflogen, wenn ich im Garten bin. Wenn ich ruhig sitzen bleibe, kann ich sie beim Fressen beobachten.







Habt alle ein schönes Wochenende und genießt den unverhofft milden und sonnigen Märzbeginn aus vollem Herzen. Das Wetter soll weiterhin mild bleiben und vorerst ist kein Wintereinbruch in Sicht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Direkt frühlingshaft ist es seit gestern und wenn auch ein leichter Wind geht muss man das sonnige Wetter nutzen...deshalb gehe ich jetzt in den Garten.
    Schade um den Erlenzeisig, da kann ich dein Bedauern verstehen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, das milde Wetter genieße ich sehr. So wie es ausschaut ist der Winter nun vorbei.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    schön schaut es schon in Deinem Garten aus und nun seit Ihr auch unter die Camper gekommen. Ich liebäugle ja auch mit einem Wohnmobil wenn ich mal in etwa 2 Jahren in Rente bin, so ganz sicher sind wir aber noch nicht, ob es sich wirklich für uns lohnt und Platz daheim ihn unterzustellen hätten wir auch nicht. Mal schauen, was so in einiger Zeit sich tut.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, über Sommer kann der Wohnwagen in unserer Einfahrt stehen und im Winter kommt er auf einen bewachten Stellplatz im Industriegebiet. Dort steht er überdacht und ist somit vor Regen und Schnee geschützt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    wow, du hast ja schon ein richtiges Blütenmeer in deinem Garten. Ganz wunderschööön! Ganz besonders gefallen mir die Lenzrosen (hab ich leider nicht in meinem Garten). Und du kannst jetzt schon Bärlauch ernten, toll. Herzlichen Glückwunsch auch zum Wohnwagen! Bin gespannt, wohin die erste Reise führt :-).
    Es tut mir auch leid, um den kleinen Erlenzeisig... Diese Vögel habe ich bei uns noch nie gesehen.
    Hab einen sonnigen Sonntag!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, wir hoffen dass wir nach Ostern die erste Fahrt machen können. Bis dahin haben wir noch zu tun mit säubern und TÜV-Abnahme.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Letzte Woche haben wir noch das Winterwunderland genossen mit den Enkelinnen. Auf der Heimfahrt wurde es immer grüner auf den Wiesen und zu Hause haben sich so viele Blütenköpfe geöffnet in der Zwischenzeit. Bärlauch ernten wir auch schon seit Mitte Februar. Oh, mit einem Wohnmobil waren wir auf dem fünften Kontinent und in Nordamerika unterwegs.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, von Winterwunderland konnten wir in diesem Winter nur träumen. Schnee lag bei uns nur ganz selten mal und wenn taute er sofort wieder weg.
      Nun ist der Frühling vorzeitig angekommen und wird natürlich gebührend begrüßt.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid!
    Erlenzeisige haben wir seit 2 Jahren auch einige im Garten. Gestern habe ich einen aufgeplustert am Boden sitzen sehen, er ist gar nicht weggeflogen. Das scheint mir diese Krankheit zu sein, an denen vor einigen Jahren so viele Meisen verendet sind.
    Leider hatte ich nicht soviel Freude an Schneeglöckchen und Krokussen dieses Jahr. An ersteren wurden fast vollständig die Blüten abgefressen und viele der Krokuszwiebeln haben wohl den nassen Winter nicht überstanden. Meine Krokuswiese ist leider nicht so bunt und üppig geworden wie die letzten Winter.
    Viele Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela, ich hoffe nicht, dass die Vogelkrankheit hier auftreten wird. Vielleicht war der Erlenzeisig sehr alt oder wurde vom Sperber gejagt und ist irgendwo dagegen geflogen.
      Der viele Regen im Februar hat auch unseren Krokussen sehr zu schaffen gemacht. Viele Blüten wurden matschig. Nun sind sie teilweise schon verblüht.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Wie bunt es schon in deinem Garten ist. Mein Bärlauch ist dieses Jahr nicht wieder gekommen. Dafür ein paar andere totgeglaubte Pflanzen :-D Das arme Vögelchen. Da kann alles mögliche passiert sein von natürlichem Tod, Krankheit oder einem Raubtier (Katze und Co.).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, schade um den Bärlauch. Er mag es feucht und schattig und vielleicht war ihm Dein Balkon einfach zu heiß im Sommer.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    das sind schöne Blüten aus deinem sonnigen Garten! Die Lenzrosen sind besonders hübsch. Bei uns hat ein Sämling die erste Knospe und ich bín gespannt auf die Blüte.
    Ein Wohnwagen; ich bin gespannt, wohin euch die erste Reise führen wird.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, noch gibt es keine konkreten Reisepläne.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Liebe Ingrid,
    wie schön bunt dein Garten ist die reinste Wonne drin rum zu spazieren. Sehr lebendig sieht alles aus, bis auf das tote Vögelchen, mich stimmt so ein Anblick auch immer sehr traurig, es werden ja immer weniger Vögel, ist mein Eindruck. Bärlauch haben wir auch im Garten, so als Beimischung zum Salat, ich werde mal eine größere Menge im Wald holen um ein leckeres Süppchen zu kochen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, der Frühling ist sehr früh angekommen und das freut mich sehr. Alles wächst rasant, so dass man jeden Tag kleine Fortschritte in der Natur bestaunen kann.
      LG Ingrid

      Löschen