Samstag, 17. Februar 2024

Der Garten blüht auf, denn der Vorfrühling hat begonnen




Es ist Mitte Februar und wir haben ein Wetter, das so mild ist, wie sonst im März. Die Natur hat ihre Winterruhe vorzeitig beendet und der Kreislauf des Gartenjahres beginnt von vorne.



Wenn die Schneeglöckchen und Haselsträucher blühen, hat der Vorfrühling begonnen. 


















Das Scharbockskraut wächst auch schon. Bald kann ich erste Blättchen für den Salat ernten. 



Scharbockskraut (Ficaria verna), auch Feigwurz genannt.


Scharbockskraut mag schattige, feuchte Standorte. 

Mit Fortschreiten des Frühlings wird es wieder verschwunden sein.

🌿  🌿  🌿



Freitagmorgen: Der Garten ist aufgeblüht.


🌼 🌼 🌼



Auch drinnen im Haus hat sich was getan:

Mein Puzzle ist fertig gelegt ... 





... und unser Flur ist frisch tapeziert. 




Jetzt im Nachhinein sind wir froh darüber, dass wir diese Arbeit nun endlich durchgeführt haben. Wir betreten einen heimeligen Flur, wenn wir ins Haus kommen.

Damit unser Zuhause noch schöner wird, habe ich kleine Zimmerpflanzen für die Fensterbänke gekauft.

Ich brauche einfach etwas Grünes um mich herum, das ich pflegen kann.
 



Zum Abschluss zeige ich Euch noch ein (verspätetes) Valentins-Herz vom Himmel.



Habt alle ein schönes Wochenende. 💗

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Wenn der Vorfrühling nur nicht so schnell die Pflanzen und Knospen voran treibt, wir haben immer noch Winter! Auch bei uns blüht jetzt schon vieles uns wir ernten schon fleissig Bärlauch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, bei uns scheint der Winter schon gegangen zu sein. Überall sind grüne Knospen zu sehen und die Gärten und Parks voller erster Blüten.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. wow, was für ein wunderschönes Gartenbild mit so zahlreichen Krokussen und Schneeglöckchen.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Esther. Es ist ein wunderschöner Anblick, diese bunte Blütenpracht und man lebt regelrecht auf.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid
    was für ein wunderschönes Frühlingsgefühl bekomme ich wenn ich dein Garten sehe ! Schön dein Puzzle ist fertig und dein Flur *wow* diese Tapete sieht großartig aus.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich mag Frühlingsgefühle und wünsche mir, dass keine Kälte mehr nachkommt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    deine Beete sehen einfach toll aus mit all den Blüten! Bei uns fehlt noch ein bisschen Sonnenschein, aber immerhin haben sich schon die Schneeglöckchen geöffnet. Das Scharbockskraut habe ich in unseren Gartenanfängen gejätet. Inzwischen freue ich mich auf die fröhlichen kleinen Blüten und, wie du schreibst, verschwinden sie ja nach der Blüte sowieso bald wieder.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, mit einigen Ausnahmen haben wir viel Sonnenschein. Nach zwei Tagen mit Regen und Sturm hat sich heute Morgen der Himmel wieder aufgehellt.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,
    jetzt kann die Gartensaison losgehen. Bei sieht es schon richtig bunt aus! Der Flur ist auch fertig, dann habt Ihr nun Zeit für die Gartenarbeit. Das Herz ist spektakulär.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, ich freue mich sehr auf die neue Gartensaison. Das Wolkenherz habe ich erst beim Anschauen der Bilder entdeckt und finde es grandios.
      LG Ingrid

      Löschen