Samstag, 27. Januar 2024

Von tiefstem Winter in den Frühling in wenigen Tagen

Vor einer Woche hatten wir tiefsten Winter und der Garten war mit Schnee bedeckt.



Am Futterhaus war richtig viel los, denn die Wildvögel sind auf regelmäßiges Fressen angewiesen. Meine täglichen Besucher, die Spatzen, Amseln, Meisen und Rotkehlchen, waren von morgens bis abends im Garten zu sehen.


Sperlinge.







Blaumeisen.



Haubenmeise.



Amselmännchen.



Tannenmeise.



Tannenmeise.



Schwanzmeisen.

Auch ein Specht kam in den Garten geflogen, um zu fressen. Ihn mundeten die Futterknödel besonders gut.








🐦  🐦  🐦


Am Montag wurde das Wetter mild wie im Frühling. Allerdings waren zu Beginn der Woche die Böden nur an der Oberfläche aufgetaut und die tieferen Schichten noch hart gefroren.




Das sind ideale Bedingungen für Gartenarbeiten.

Zunächst habe ich die Reste der Stauden (Herbstastern, Phlox, Herbstanemonen und Sonnenhüte) abgeschnitten und danach das hohe Ziergras. Jetzt stehen vom Chinaschilf nur noch etwa 10 cm lange Stoppeln. Hätte ich diese Arbeit aufgeschoben, würden die Halme vom Sturm im gesamten Garten verteilt werden.

Schön anzusehen sind die niedrigen, immergrünen Carex-Gräser und einige Heucheras in Grüngelb und Weinrot, die auch im Winter ihre Blattfarben behalten.

Die Strauchpfingstrose hat bereits mit dem Austrieb der Knospen begonnen. Bis sie blüht, dauert es aber noch einige Wochen.

🌱 🌱 🌱


Außerdem habe ich den Nistkasten und alle Futterhäuser gesäubert ...




... und frisches Futter aufgefüllt. Die alten, teilweise vergammelten Futterknödel habe ich aus den Körbchen geschüttelt und frische Knödel eingefüllt.




Die ausgeschüttelten Reste haben einem Eichelhäher gemundet, der so lange in den Garten flog, bis alles aufgefressen war.


Eichelhäher, wissenschaftlich Garrulus glandarius.



Zu meiner großen Freude entdeckte ich in den Beeten die ersten Winterlinge.


Die Winterlinge blühen auf.


An geschützten Stellen im Garten zeigen sich wieder hunderte Schneeglöckchen. Einige habe ich vom Gartenbeet in den Pflanztopf vor der Haustüre umgesiedelt.


Schneeglöckchen vertragen starken Frost und machen dann einfach
eine Blühpause.


Man sieht, dass es im Garten nun aufwärts geht!

Wir haben noch einige Wochen Winter und zum Wochenende erwarten wir wieder frostige Nächte. Das trübt nicht meine Vorfreude auf den Frühling.


🌱  🌱  🌱


Habt alle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ingrid,
    Bei dir ist im Garten immer viel los und es stimmt die warmen Temperaturen können sehr verlockend sein. Nun wir befinden uns ja gerade im "Hochwinter" und es geht wirklich mit den Temperaturen hoch und runter.
    Freue mich allerdings auch auf den Frühling.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, die Zeit vergeht so schnell und nun ist der Januar auch wieder vorbei. Der Frühling kommt langsam in Sicht!
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Bei uns sind die Winterlinge noch nicht so weit - sie haben noch kein Blüten... Die vielen Bilder mit den Vögeln gefallen mir sehr gut. Wir haben auch eine Futterstelle und ich beobachte die Vögeln auch gern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Frühling beginnt am Kaiserstuhl und arbeitet sich langsam nach Norden weiter. Wir wohnen nicht allzu weit davon entfernt. Bei Euch hält sich der Winter wahrscheinlich ein bisschen länger.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    gut, dass der Eichelhäher so gut aufgeräumt hat :-). So schön, dass du so zahlreichen Vogelbesuch in deinem Garten hast. Tolle Bilder! Ich finde die Tannenmeise allerliebst. Ja, es ging nun schnell vom Winter in den Frühling... Ich hatte dieser Tage auch schon Frühlingsgefühle und freue mich schon, wenn es nur ein bisschen wärmer ist.
    Hab einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, es macht jeden Tag Freude, den Wildvögeln zuzuschauen. Weil das Wetter nun mild geworden ist, kommen leider nicht mehr so viele herbeigeflogen, denn sie finden in der Natur wieder Nahrung.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid
    ja der Wetterumschwung war grass und schöne Winterfotos zeigst du aus deinem Garten.
    Du warst fleissig mit Gartenarbeit und ausputzen der Vogelhäuschen.
    Ich wäre froh wenn das mal so bleiben würde aber wer weis das schon was das Wetter parat hat wieder für uns ...
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, hier war das Wetter im Januar sehr wechselhaft und ich hoffe auf stabilere Wetterlagen im Februar. Der Garten darf sich nach den ersten Arbeiten nun wieder bis zum Frühling ausruhen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Also gearbeitet wird bei uns noch nicht im Garten, dafür immer noch geerntet. Dem treiben rund ums Vogelfutterhaus aus dem warmen Wintergarten und warten auf den Frühling tut auch gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, diese ersten Arbeiten mussten bei mir erledigt werden, so lange der Boden noch gefroren ist. Nun aber darf der Garten bis zum Frühling ruhen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Hallo Ingrid,
    mir juckt es in den Fingern "aufzuräumen", doch ich warte noch bis Ende Februar. Lediglich dort, wo die Schneeglöckchen ihre Knospen zeigen räume ich frei, damit die kleinen auch gut wirken können. Schwanzmeisen finde ich klasse, leider haben wir keine mehr. Die Nistkästen sind demnächst dran.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, die Miscanthus-Gräser mussten geschnitten werden, sonst würden die Halme durch den gesamten Garten fliegen. Zum Ende des Winters lösen sie sich und der Sturm bläst sie fort. Jetzt aber darf der Garten noch bis zum März ruhen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    bei dir tummeln sich ja allerhand Vögel, denen gefällt es bei dir. Gut gefüllte Futterstellen sind sehr begehrt. Fleißig warst du auch schon, übertreib es nicht es kann nochmal Schnee fallen und Frost kommen. Ich kenne aber auch das Gefühl , wenn die Sonne scheint kribbelt es in den Fingern.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, das waren nur erste Arbeiten, die ich bei gefrorenem Boden erledigen musste. Bis zum März darf der Garten nun wieder ruhen.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Wow, sogar der scheue Eichelhäher ist ein Gast in deinem Garten. Das freut mich sehr. Und wie schön, dass die ersten "Winterblümchen" schon blühen. Hier hab ich noch keine Schneeglöckchen gesehen. Wahrscheinlich sind sie verwirrt von den starken Temperaturschwankungen der letzten Wochen. Aber auf dem Balkon hab ich schon die ersten grünen Stängel entdeckt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, wenn der Vorfrühling so früh einkehrt, folgt meistens ein später Wintereinbruch. Daher kann ich mich nur sehr verhalten über die ersten Blümchen freuen.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Liebe Ingrid, von Schnee ist hier keine Spur. Noch bevor das Hochwasser abgeflossen war, kam eine Frostperiode. Nun ist wieder alles getaut und es gibt nur noch wenige überschwemmte Flächen. Jetzt geht es an die Feststellung der Schäden und an das Wegräumen von Unrat, der von wer weiß woher angespült wurde. Es wird noch eine Weile dauern, ehe wieder der alte Zustand hergestellt ist.
    Herzliche Grüße aus Niedersachsen von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina, es wird viel Kraft benötigt, um die Schäden des Hochwassers zu beseitigen.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Ohja jetzt bekommt man schon die ersten Frühlingsgefühle, da man kann man sich kaum vorstellen, dass vor 2 Wochen noch eiskalter Winter war.

    Deine Piepmätze sind wunderbar, liebe Ingrid. Da freut man sich als Gartenbesitzer sehr, so schön, dass Du sie beobachten kannst.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Noch ein Hinweis: Rajani ist ein Spammer, bitte unbedingt den Kommentar löschen und als Spam vorher markieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, vielen Dank für den Hinweis zum Spammer. Ich habe nachgeprüft und gelöscht.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Liebe Ingrid,
    dein verschneiter Garten sieht toll aus! Bei uns hat es bisher nur einmal eine Schneeschicht gegeben, die auch schnell wider verschwunden war. Der frühlingshafte Garten gefällt aber noch besser. Deine Winterlinge leuchten allerliebst! Bei uns fühlen sie sich entweder nicht wohl oder sie wurden gefressen.🤷‍♀️ Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. so eine Vielfalt an Vögeln
    das ist wunderschön
    da würde ich nicht fertig mit Gucken ;)
    ich habe vergessen meine Winterlinge zu setzen .. sowas aber auch ..
    aber meine Schneeglöckchen blühen auch schon
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen