Donnerstag, 18. Januar 2024

Eisregen

 



Am Dienstag, dem 16. Januar warnte der Deutsche Wetterdienst in der Mittagszeit per Handy-App vor Glatteisregen in den kommenden Stunden. 

Wir waren an diesem Tag nach Dahn gefahren, um auf dem Großen Eyberg zu wandern. Im Blog Die Pfälzerin könnt Ihr den Beitrag sehen.

Noch schien am Dienstag herrlich die Sonne aus einem strahlend blauen Himmel und man konnte sich nicht vorstellen, was folgen wird.

Am Mittwochmorgen, noch vor Sonnenaufgang begann es bei eisiger Kälte leicht zu regnen und ein Blick aus dem Dachfenster zeigte, dass sich bereits eine Eisschicht gebildet hatte.





Vorsichtshalber streute ich noch einmal den Gehweg mit einer Mischung aus Salz und Split und füllte die Vogelfutterhäuser auf.

Im Laufe des Vormittags regnete es heftig und bald war alles mit einem dicken Eispanzer bedeckt. Wer konnte, blieb an diesem Tag daheim. 





















Am Nachmittag entspannte sich die Lage ein wenig. Der Regen hörte auf und wir konnten das Eis vom Gehweg kratzen und die Einfahrt frei räumen.

Zu unserer Verwunderung klingelte der Paketbote bei uns, um ein Paket abzuliefern. Wir fragten, wieso er bei diesem Wetter unterwegs sei. Seine Antwort: "Halb so schlimm, ich habe Spikes an den Schuhen." Tagsächlich trug er Schuhe mit Nägeln an den Sohlen.

Im Paket befand sich das online bestelle Vogelfutter, denn meine Vorräte gingen zur Neige und die Vögel haben bei dieser Eiseskälte mächtig Hunger. Zum ersten Mal habe ich außer dem üblichen Futter (Sonnenblumenkerne geschält, Rosinen, Erdnüsse) auch noch Fettpellets und eine Spezial-Futtermischung für Wildvögel bestellt.

Ich bin gespannt, ob die Vögel die neuen Futtersorten annehmen und ob sich dann vielleicht noch andere Wildvogelarten, als die üblichen, bei uns einfinden.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Das sieht aus, als sei es bei euch so heftig gewesen wie bei uns vor einem Jahr. Ich musste da leider auch raus und hatte keine Spikes an den Schuhen. Der Paketmann war echt gut vorbereitet! Wir sind hier unten mit einem blauen Auge davon gekommen. Glatt war es zwar auch, aber nicht so schlimm, wie bei euch da oben. Ich hoffe, das Vogelfutter kommt bei den gefiederten Freunden gut an :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das sind schöne eisige Bilder, liebe Ingrid! Bei uns war es am Donnerstag und Freitag spiegelglatt. Meine Freundin hat sich bei einem Sturz die Nase gebrochen und wir sind am Freitag vorsichtshalber gar nicht erst vor die Tür gegangen. Hoffen wir, dass es nicht so bald wieder so heftig kommt!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Da habt ihr ja ziemliches Glatteis gehabt und der Postbote hat es richtig gemacht, als ich früher Briefträgerin war hatte ich so was auch immer an.
    Da sind wir zu glück im Norden davon gekommen, es hat wohl geschneit auch heute wieder aber Glatteis trotzdem nicht.
    Tolle Fotos hast du davon gemacht und ich drücke dir die Daumen dass die Vögel sie lieben das Futter!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  4. Glücklich wer bei dem Glatteis nicht Unterwegs war. Ich bin mir sicher, dass die Vögel dein Neues Futter dankbar annehmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen